Hilfe!Achsfabrikat?

m-box1246

Lehrling
Registr.
15. Juni 2009
Hallo,
Habe einen Miststreuer der dem T 088 sehr ähnlich ist vom aussehen.Hat aber durchgehende Achsen mit 6 Lochfelgen und Druckluft 1-kreisbremse.Auf den Reifen steht noch USSR oder UDSSR drauf.Mir sind leider die Radlager an einem Rad ausgelaufen und nun habe ich probleme mit ersatzteile weil nirgends ein Typenschild zu finden ist.
Habe beim Stöbern in der Fotogalerie unter Sondergalerie Bild 55 (T-150-k/07 mit Güllewagen)gesehen das der Güllewagen auch durchgehende Achsen hat und die Bereifung so aussieht wie meine.
Kann mir vieleicht einer helfen und mir den Hersteller oder sogar Typ von dem Wagen nennen?Oder sogar eine Ersatzteiladresse?
MfG Marco

Hallo Marco,

mache doch die Radnaben auf und bau die Lager aus.
Dann kuckst du, was drauf steht und bestellst neue....
Lager sind doch Normteile, da dürftest du keine Lieferprobleme haben...

MfG Frank

Leider ist von den Lagern nur noch Krümelkram über und der Achsstummel ist total blau und hat sich mit der einen Hälfte vom Kugellager verschweißt.Leider zu spät gemerkt.Kann froh sein das das Rad noch von der großen Mutter gehalten wurde,sonst wäre es wohl abgehauen auf der Straße.Bin nun schon fast soweit mir 2 LKW-Achsen unterzubauen,falls ich die orginale nicht finde

Hallo Marco,

bekommst Du denn die Lagerinnen- bzw. Ausenring runter geschlagen?? Wenn der Innenring nicht mehr da ist und es schon im Achsstumpf geschliffen hat (was ich allerdings nicht glaube) mußt Du eh ne neue Achse anbauen.
Wenn Du aber die Ringe runterschlagen kannst, mißt Du den Innen- und Aussendurchmesser und die Lagerbreite. Mit diesen Maßen gehst Du zu einem Lageranbieter (Autowerkstatt usw.) und die suchen Dir anhand der Maße das richtige Radlager (Pendelrollen,Schrägrollenlager) raus.

MfG Jens

Hallo,
Dann hilft wohl nur ne neue Achse.Die Lagerschale hat sich mit dem achsstummel verschweißt.Haben sie mehrmal eingeschnitten und mit Hammer und Meißel abgeschlagen,aber es sind sehr grobe Reste von der Lagerschale am Achsstummel festgebrannt.Die Lagergröße habe ich nun schon rausbekommen und würde sie auch bei uns um die Ecke von heut auf morgen bekommen,nur ist die Achse leider nicht mehr zu retten.Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als beide Achsen durch zwei andere zu ersetzen.

Zurück
Oben