HILFE! Brockenhexe und 414er Motor

Micha4181

Traktorist
Registr.
11. Sep. 2007
Hallo, hab ne Brockenhexe mit aussenliegender Einspritzpumpe. Laut Bedienungsanleitung gehören Düsen im Original von Bosch mit der Endnummer 21 rein welche mit 100Bar abzudrücken sind, oder nachfolge von Bosch mit der Endnummer 211 welche mit 125 Bar abzudrücken sind. Ich habe nun irgendwelche Düsen nach TGL drin, Bezeichnung ist schwer zu lesen, sieht aber aus wir irgendwas mit ZD8-3 oder so.
Welcher der Boschdüsen entspricht die TGL- Düse????

hallo
in die hexe bzw. in den 414er deutz kommen SD1ZD0 oder bosch DN0SD21 mit 100bar alles andere ist müll deine z8-3 ist vom pio und ne strahldüse die hilft bei na vorkammer nichts im gegenteil der winkel ist so spitz das sie dir die vorkammer kaputt macht ...die zd0 ist ne drosseldüse und nebelt den diesel schön in die vorkammer ...gruß christian

kannst du mir jetzt auch noch sagen wo ich die her bekomme! was ist mit der DN0SD211 die dann angeblich mit 125 abgedrückt werden muß? mir hat auch jemand erklären wollen, das die hexe mit originaler einspritzpumpe wie bekannt 22 ps hat und mit aussenliegender einspritzpumpe wie bei mir 28 ps....?

da ist ja wieder mein problem. welche einspritzpumpe hast du?
die dnosd211 ist laut meiner info die mit 125bar. ich such mal kurz woher ich das habe.....

http://www.deutzforum.de/thread.php?postid=159426

und hier lies mal den untersten beitrag. denke dann verstehst du meine verwirrung.

+
Allgemeine technische Beschreibung: Viertakt-Vorkammer-Dieselmotoren. Stehende Reihenmotoren. Wasserumlaufkühlung. Nasse, auswechselbare Zylinderbüchsen. Verstärktes Kurbelgehäuse mit Grauguss-Ölwanne für selbsttragende Motoren (für Traktoren in Blockbauweise). Zwei Ventile pro Zylinder, senkrecht in einer Reihe hängend, gesteuert über untenliegende Nockenwelle, Stößel, Stoßstangen und Kipphebel. Zwei Kurbelwellenlager (auch beim Zweizylinder). Deutz-Einspritzpumpe und Bosch-Einspritzdüsen, Öffnungsdruck 100 bar, ab etwa 1950 vermutlich 125 bar. Der in Nordhausen hergestellte F2M414 hatte zuerst auch die Deutz-Einspritzpumpe, danach eine von l‘Orange und zuletzt eine von IFA.

110474878757 ebay
das ist die richtige und nicht so teuer und mit 100atü fährst du richtig das mit 28 ps kann ich mir nicht vorstellen da haben sie bestimmt nur an der drehzahl gespielt wie beim famulus und gemerkt das hält nicht lang und alles wieder auf original gedreht die 211 er düse müßte richtig dn0sd211 auf ifa umgeschlüsselt ist das ne sd2zd0-1 vom winkel würde das gehen aber die hat mehr durchlaß(2mm) da qualmt er nur mehr das mit dem nachkriegs f2m414 hab ich auch gelesen die hatten allerdings 25ps aber frag mich nicht wo sie die 3 ps noch hergeholt haben bei manchen eichern oder fahr war der motor ja noch drin vieleicht mußt mal in die richtung forschen ansonsten viel glück

ja, mit der deutz-einspritzpumpe soll der f2m414 22 ps haben und mit der famulus-einspritzfumpe 25 durch höhere drehzahl.

also wenn ich das richtig verstehe ist es egal ob ich die düse mit 21 oder 211 verwende, beide werden (bei aussenliegender ifa- einspritzpumpe) auf 100 abgedrückt. Leistungsunterschied macht nur die Einspritzpumpe durch die Drehzahlbeieinflussung. ???!!!

ja, dit is egal hauptsache die düsen haben ungefähr den gleichen druck und die pumpe ein bisschen mehr.

Zurück
Oben