hilfe für cunewalder

Thommy D

Traktorist
Registr.
09. Nov. 2011
hallo. also ich habe einen 1 zylinder 6ps cunewalder motor (luftgekühlt)!!!

mein problem ist das ich ihn vor geraumer zeit gefahren habe- alles tip top- ihn dann in die garage stellte und am nächsten tag er nicht mehr angesprungen ist! keine kompression!!! konnte ihn mit der kurbel ganz leicht drehen was vorher nie der fall war! da ging es immer sau schwer!

habe heute endlich neue kolbenringe bekommen und sie auch gleich eingebaut und nun ist immernoch das selbe problem. KEINE kompression!!!!

bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!!!

nein habe noch nicht nach dem kopf geschaut werde ich aber gleich noch machen .... könnte es noch nen anderen fehler geben?

Ja das könnte es. Schraube mal den Vieldeckel oben am Zylinderkopf ab. Und schau ob sich die Ventile bewegen. Vielleicht klemmt eins davon. Also Motor durchdrehen und denn schauen natürlich. Wenn es denn immer noch leicht geht mal den Kopf anbnehmen und schauen ob er Risse aufweisst, was ich aber nicht glaube. Und denn auch wieder richtig gut anziehen, nich das dir deswegen die Kompression flöten geht.

hallo.
es ist genau richtig was "saschapeters" schreibt - nur nicht ordentlich fest ziehen! diese köpfe werden mit einem drehmomentenschlüssel mit nur 3,5 kpm kreuzweise in mehreren schritten angezogen (mach ruhig 4 kpm). wenn du sie richtig fest rammelst kann sich der kopf verziehen! wär doch schade drumm.

so neue info´s

also zylinderkopf ist runter und siehe da ... Kopfdichtung nicht mehr vorhanden!!! naja gut kleine stücken waren noch aba mit ner dichtung hat das nichts mehr zu tun! werd mir jetzt ne neue selber machen und denn kommt der zusammenbau. ventile wieder rein kopf drauf zusammen bauen und sehen obs daran gelegen hat.... **HOFFE MAL** weitere info´s kommen nach dem ersten test!!!!

ne Zylinderkopfdichtung beim 1VD8 Motor???? Wie soll die denn aussehen. Zylinderkopf ist selbstdichtend!! Konisch!!! Zylinderkopfdichtung werde ich gleich mal im ETK nachsehen!!!

hy,.. der motor hat keine kopfdichtung.was du da rausgekratz hast is vermutlich ölkohle.

stell den zylinderkopf auf den kopf und kippe etwas benzin auf die ventil teller und sieh nach ob die ventile dicht sind.

gruß dt

aha also keine dichtung? hmm weil da so etwas wie ne dichtung rausgefallen kam kann aba auch dreck gewesen sein! jut wieder was dazu gelernt!

Hast Du jetzt neue Ringe in eine alte Buchse montiert ohne nachzuhonen?? Dann wird auch die Kompression nicht das Höchstmaß erreichen.
Kopfdichtung ist nach ETL nicht verbaut.
Gruß Andreas

so hätte mir die drecks arbeit auch sparen können!!! kolbenringe alle tip top nur leider is der zylinder gebrochen! wie das auch immer passiert ist ??!!?? naja nu heist es nen ersatz zu bekommen... vielleicht kann mir ja hier im forum jemand weiter helfen.... danke im vorraus schonmal

suchste einen gebrauchten oder neuen? Hat Deiner den Dekompressionshebel dran? Wenn ja brauchst Du eigentlich nen speziellen Zylinderkopf mit Dekompressionsventil und Dekompressionsbohrung.

also wenn ich nen günstigen gebrauchten kriegen könnt würd ich erstmal sowas nehmen. äh ja es ist ein dekrompressions hebel oben am ventildeckel dran...

ja stimmt sind mehrere Motoren drin in der Bucht! Suchbegriff "cunewalde" hilft weiter

Zurück
Oben