Hilfe Getriebesalat Frage an die ZT Spezies

+sausewind+

Traktorist
Registr.
15. Mai 2009

Hallo Leute!
Bin gerade dabei meine Neuerwerbung einen 303 Bj.81 wieder hübsch zu machen.Habe den Zt auf eigener Achse ca.170 Km nach Hause gefahren ohne irgentwelche Störungen.Na ja die lange Fahrt hat mir aber gezeigt welche Simmerringe unbedingt gewechselt werden müssen Vorsatzgetriebe und an der Zapfwelle.Also ich lasse erstmal alle Öle raus und siehe da aus dem Getriebe kommt mir ein gebrochener Seegering entgegen, zum glück so groß das ich ihn noch messen kann siehe Bild.Dann habe ich mich gleich über meinen Ersatzteilkatalog hergemacht Ausg.2/75 hat 45er innendurchmesser und ist ein ausenring.Die einzigen die ich finden kann im Katal. sind die 2 auf der Allradwelle auf Seite 110/111 aber die sind beide noch auf der Welle.Getriebe sieht meiner meinung noch sehr gut aus keine einlaufspuren nur auf 2 Zähnen kleine einschläge.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende kann mir vielleicht einer von den Zt Spezies weiterhelfen.Noch eins dazu Motor 1988 neu und Getriebe 1986 laut Typenschildern.

Ungebändigt ist die Schlosserskraft wenn er mit Verlängerung schafft.

Also eine Schwachstelle soll auch der Simmering sein welcher das Zahnrad für den Zapfwellenantrieb in Position hält. Befindet sich etwas unterhalb vom Freilauf für die Unterlast. Mußte mal gucken.

Gruß Marco

Zurück
Oben