Hilfe ! Problem beim Einbau des Zapfwellengetriebe am MTS

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

habe am Zapfwellengetriebe die Bremsbänder erneuert. Nachdem ich das Getriebe wieder eingebaut habe, fassen die Einstellschrauben nicht in den Bohrungen. Nachdem ich, mit einem Spiegel, mal nachgesehen habe, kommt es mir vor, als wenn die Krallen, mit den Gewindelöchern etwas schief stehen. Eigentlich müsste  die doch beweglich sein. Ich denke, ich werde das Getriebe nochmal ausbauen. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit oder mir kann jetzt schon jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.

schönen Sonntag

Uwe

Hallo Uwe,

ja eigentlich sollten die beweglich sein,vielleicht mit einem langen Draht gerade stellen ist manchmal ein bisschen fummelig.

Viel Spass.

Gruß Jürgen

Hallo Uwe,

die Gewinde sollten schon relativ gerade stehen, gegebenenfalls die Ösen etwas zusammen drücken, das die Gewindesteine gerade stehen bleiben. Dann die Einstellschraube vorn etwas spitz anschleifen, eventuell Gewinde nachschneiden.

Dann mit mäßigen Druck versuchen, die Schrauben einzufädeln. Mit Ruhe funktioniert es ganz gut.

Viel Glück.

Danke ,Jürgen und Schafbein,

bin zwar erstmal außer Gefecht, werde aber das Getriebe nochmal ausbauen, geht ja schnell und dann nochmal prüfen, ob die Teile, mit dem Gewinde, beweglich sind. Es kann wircklich nur eine Winzigkeit sein, es fühlt sich an als wenn das Gewinde schon fässt nur wenn man dann weiterdreht, rutscht es drüber.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

mich würde mal interessieren was es für ein MTS ist .

Gruß Fred

Hallo,

habe jetzt das Zapfwellengetriebe nochmal ausgebaut und geprüft ob die Gewinde i.O. sind. Alles OK. Nach dem Einbau habe ich, mittels Spiegel, festgestellt, daß die Stellschrauben garnicht bis zu den Gewinden reichen. Also das Getriebe nochmal ausgebaut und festgestellt, daß die Steine mit den Gewinden direkt auf den Laufflächen der Mitnehmer aufliegen. Dadurch sind sie nicht beweglich und zu weit unten. Mit einem Schraubenzieherkann ich sie hochdrücken. Aber sie bleiben ja nicht in der Stellung. Also auf den Punkt gebracht, ich habe keinen Plan.

Gruß

Uwe 

Moin, 

Häng doch mal das Schaltgestänge und die Druckfeder für die Zapfwelle aus! Und dreh die Schaltwelle in die jeweilige Endlage. 

Gruß Robert

Hallo,

die Idee hatte ich auch schon. Aber dadurch, daß die Gewindesteine auf der Glocke aufliegen sind sie nicht beweglich und die Gewinde fassen nicht. 

Gruß

Uwe

mit einem Draht wie die Elektriker zum durchziehen für Leerrohre verwenden, der ist nicht Steif

vielleicht???

manny

Zurück
Oben