Historische Bilder-Montagsdemo 1989 der LPG Werner Lamberz

Mullins

KfL-Leiter
Registr.
05. Juli 2006
Hallo,

habe es heut endlich geschafft, die Bilder von meinem Vater einzuscannen.
Es handelt sich hierbei um Aufnahmen von einer Montagsdemo im Herbst 89.
Start des Zuges war auf dem Stützpunkt der LPG-Werner Lamberz in Neuzelle. Dieser zog sich bis in die nahe gelgene Stadt, Eisenhüttenstadt.

Jetzt lassen wir Bilder sprechen.

Die Bildqualität ist nicht die Beste. Aber egal, die historische Aufnahme an sich, ist entscheidend ;-)

Gruß Tino

Danke Deinem Vater, daß er diese Bilder gemacht hat! Wer es nicht live erlebt hat, würde es ohne diese Bilder nicht glauben, was damals los war, halt ein unwiederbringliches Zeitdokument.

Eine professionelle Bildbearbeitung bringt hier auf alle Fälle noch einiges an Qualität und ist auch bezahlbar. Kontakt könnte vermittelt werden.

VG Gerd

Hallo Tino!

schöne Zeitzeugen, deine Aufnahmen...und ich denk mal, die Qualität passt genau zur Zeit dieser Aufnahmen....
Schön, dass sich doch einige immer mal wieder zurückerinnern und wir so die Vergangenheit(auch mit ihren guten Zeiten) nicht so schnell vergessen!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

hallo

sehr schöne fotos
es war schon sehr mutig von den bürgern bei diesem system auf die strasse zu gehen.
das aber auch die bauern demonstriert haben war mir neu.
aber man sieht auch an den maschinen und baujahren wie alt und marode die technik war.
diese leistungen mit fast 30jahre alter technik zu bringen war für die fahrer und vor allem schlosser schon eine herausforderung

mfg vom mauerfall auf der westseite erlebten alexander

Hallo,

die Bilder sind gut und es sollte auch immer mal wieder an diese Zeit erinnert werden, daß sie nicht aus den Köpfen verschwindet.
Ich habe diese Zeit auch genauso miterlebt wie auf den Bildern. Niemand wußte damals was kommen wird. Trotzdem denke ich, daß heute immer nur das negative gesucht wird, auch auf diesen Bildern! Einen G5 und einen 512 mit Sommerdach mußte man 1989 schon suchen, von denen waren zu dieser Zeit auch nicht mehr viele im Einsatz.
Wenn man die Losungen liest, macht das schon nachdenklich.
Wie hat sich den unsere Landwirtschaft in den 23 Jahren verändert?? Positiv oder Negativ???
Die Antwort kann sich jeder selber geben.
Nur ein paar Anmerkungen:
-Genossenschaftsbauern brauchten keine Lohnsteuern zahlen, bekamen dafür eine Jahresendauszahlung
-Wieviel Leute waren pro Hektar beschäftigt, gegenüber heute
-Technik war für jeden Schlosser leicht verständlich aufgebaut, ohne irgendwelchen elektronischen Schnickschnack

naja, ich könnte noch mehr schreiben, aber ich weiß, daß ich wieder Prügel wegen meiner Meinung hier beziehen werde.

Ich weiß auch nicht wie viele hier im Forum unterwegs sind, die diese Zeit überhaupt noch richtig miterlebt haben!!

MfG Jens

Nabennd Jens,da teile ich Deinen Standpunkt,obwohl ich een Wessi bin,hgab ja nun selbst genug Erfahrung mit der Technik gemacht,auch hier geht der Trend zurück,"Oldschool" mässig.Hab noch nie Maschinen gehabt,die so übersichtlichtlich und reparaturfreundlich(wenn nötig) waren wie meine Russen,oder meinem Schwager seine Schwadmäher.Beim ZT war der Motor i.A.Teile gabs nich,also nen russischen V6 Niva Dreschermotor eingebaut,weiter gehts.Versuch das mal bei nem JD oder Fendt.In diesem Sinne.Grüsse Peter

http://r

Hallo Tino und alle anderen,
dass ist ja mal ein spitzen Bildbericht der seines Gleichen sucht !!!!
Danke für das mittnehmen in diese Zeit ,die ich selber miterlebt (Neuhaus RWG) habe.Diese Montagsdemos Beginn meist 18.00 Uhr vorm "Kreis der Ratlosen" und endeten vorn Stasigebäude in der "Schönen Aussicht" in Neuhaus .
Aber , bist Du sicher das diese wunderbaren Bilder von "den"Montagsdemos im September- Oktober -November 89 sind???
Ich vermute ehr vom Frühjahr 1990, denn auf dem Fotos vom W50 ,der" Hans (Modrow)" kam ja erst Mitte November 89 ins Spiel und die Parollen waren
zu besagten Datum ,andere!
Bitte frage da deinen Vater nochmal genau .
Aber das nur nebenbei und nochmals Danke fürs einstellen und viele Grüße an den Fotografen!!!!

Gruß Lars

Hallo Tino,
Klasse Bilder, vielen Dank fürs Zeigen!

Ja an sich ist das nix besonderes, aber schon wenn man liest es ist das Jahr 1989, und dann noch ein E 512 ohne Kabine, ein E 280 der ersten Bauserie mit Einzugskette und die Rep-Kosten einfach unglaublich....! Und im Gegensatz ging viel Technik für Geld weg, Hauptache Plan(Stück)zahlen. :(

Ne Montagsdemo mal anders! Ja und wie immer gibt es Für und Wieder. Es war nicht alles schlecht, ist wie heute, da ist aber eben auch nicht alles gut.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Hallo, echt schöne Bilder da kann man so richtig sehen wie es zur der Zeit war.
Hat dein Vater noch mehr solche schönen Bilder von der LPG oder der Technik?
Gruss Nico

Hallo,

ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte hast Du da hochgeladen. Aber, die Zahl auf dem Hächsler, steht da wirklich 60000 Mark? Aber, alle Achtung, die Maschinen haben trotz dem gehalten.

Schade nur, dass viele Menschen nach der Wende auf der Strecke geblieben sind und sich die Erwartungen nicht erfüllt haben.

Gruß Andreas

Hallo,

@ Lars, hatte noch mal mein Vater gesprochen. Er weiß es nicht mehr zu 100% aber er bleibt erst mal dabei.

@ Nico, wie es halt so ist, wurde leider viel zu wenig von der Zeit, fotografisch festgehalten...leider keine weiteren Bilder :(

@ Andreas, Bild hab ich nicht bearbeitet ;-) also wird es wohl so gewesen sein.

2 Fotos sind leider verschollen. Drauf zu sehen war ein T-172 und ein alter, roter K700!
Wie es mir so scheint, wurde für diese Demo extra der alte Fuhrpark aktiviert. Die LPG war natürlich 89 mit ZT323, E281-E, E514 usw. auf dem neusten Stand der Technik.

Gruß Tino

Zurück
Oben