Hitchhacken + Mähbalken

:Treckerfahrer

Brigadir
Registr.
07. Aug. 2010
Hallo
giebt es einen mittelbock zum gleich zeitigen anbau eines hitchhakens und eines mähbalkens, oder hilft da nur eigenbau?
Hab mal irgendwo gelesen das einer beides
angebaut hat.

Gruß Lothar

Hallo Lothar
Also ich habe es auch schon mal gesehen das der Mähbalken und der Hitschhaken auf einer Konsole waren. Das ist aber ein Eigenbau und kein orginal Teil . Der Mähbalken bleibt in der orginalen Länge und der Hitschhaken wird dann gekürzt.
Gruß Karsten

Hallo Karsten

Danke für deinen Tipp.
mit den kürzen des Hitchhakens habe ich etwas Bauchweh bis jetzt habe ich immer so gebaut das mann immer den Orginalzustand wieder herstellen kann wenn mann die passenden Teile bekommt.
Wenn ich die Sache richtig
beobachtet habe sitzt die Stütze vom Mähwerk seitlich der Aufmahne vom Hitchhaken so daß mann ihn vieleicht garnicht
kürzen muß,
Vieleicht weiss da jemannt etwas mehr,
Bin Dankbar für jeden Tipp

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

ich befürchte das passt nicht, wenn man den Hitchhacken wie auch den Mähbalken original am Famulus anbauen möchte.

Das Mähwerk wird ja unter dem Getriebe auch abgefangen und fest verschraubt mit dieser Halterung (im Bild rechts unten):

und genau auf dieser Aufnahme am Getriebe wird ja auch der Hitchhacken montiert:

Das gleich Problem hast du dann hinten am Getriebe, dort wird das Mähwerk ja mittels Halter und Umlenkrolle durch den Kraftheber per Kettenzug angehoben:

(Foto von Karsten)

Und genau dort würden sich dann ja der Hitchhacken und der Halter vom Mähwerk ebenfalls gegenseitig stören:

Viele haben ja den Mähbalken umgebaut auf Hydraulikzylinder und den Kettenzug samt Halter weggelassen.

Dann hat man aber weiterhin das Problem unter dem Getriebe.

Ich bin mal gespannt wie du das Problem, nein falsches Wort, die Herausforderung lösen wirst.
Lasse uns mal daran teilhaben. :-)

Gruß Andre

Hallo Famulusfreunde ! Ich habe Hitchhaken und auch Mähbalken an meinem RS dran,ohne den Hitchhaken zu verkürzen. Ich habe den Flansch vom Hitchhaken verlängert,sodaß vorn das Loch noch mit genutzt wird. Den Orginalbock vom Famulus hatte ich damals nur leihweise als Muster. Die Kugelpfanne,die ich verbaut habe,stammt vom RS 09. Kugelpfanne anschweißen, sodaß Höhe und Richtung stimmen und noch diverse Verstrebungen anfertigen und einpassen,aber so daß man noch schrauben kann.Eine Strebe geht an den Hitchhaken,wo der kleine Bolzen durch geht.Ausgehoben wird mein Mähwerk mit Hydraulikzylinder,der am Unterlenkerbolzen sitzt,Kette und Umlenkrolle,dort wo der Mähbalken arretiert wird. Ich hätte Euch gern paar Bilder mit eingestellt,aber der RS ist da unten so schön konserviert,da muß erst mal der Hochdruckreiniger ran. MfG Renhard

Hallo Famulusfreunde

Vielen Dank für Eure Ideen und Bilder
Die Variante vom Hunztalbauer gefällt mir ganz gut. wie hast du den Bolzen vom Hitchhaken gesichert in Fahrtrichtung rechts
müsste es ganz schön eng werden

Gruß Lothar

Hallo Lothar ! Der Bolzen ist nach wie vor mit Scheibe und Splint gesichert. Man muß halt die Verstrebungen so anpassen,daß noch alles andere zugänglich bleibt. MfG Reinhard

Zurück
Oben