Hochwasser

Waldschlepper

LPG-Vorsitzender
Registr.
28. Juli 2010
Hallo, für alle die nördlich von Leipzig wohnen an den schönen Flüssen Mulde und Elbe.

Bei uns in Wurzen /Grimma ist der Scheitelpunkt so gut wie erreicht, ca 40cm weniger wie August 2002.

@ Karsten (RT315)ich hoffe du hast ausreichend Zeit zum Wegräumen.

Gruß David

Hallo,

bei uns in Rochlitz an der Zwickauer Mulde läuft derzeit 1050m³/sec Flußabwärts bei einem Pegel von 6,30m(normal ca 1-1,5m). Selbst das neue Pegelhaus steht gut einen Meter unter Wasser!
Tendenz leicht fallend im cm-Bereich, aber es kommt noch viel aus dem Zwickau und Gebrige nach. Die Chemnitz und andere Nebenflüsse sinken ebenfalls.
Rochlitz ist leider abgesoffen, die Hochwasserschutzmauer war zwar fertig, aber nicht hoch genug. Derzeit sind bei uns alle Muldebrücken im Umkreis gesperrt und man kommt nicht mehr aufs andere Ufer.

Gruß Robin

Hallo David

Ja wir haben Gestern den ganzen Tag schon mal geräumt und werden jetzt wohl weiter machen. Beim Blick aus meinem Fenster sehe ich statt Wiese nur noch einen großen See. Habe mal noch zwei Bilder vom Sonntag wo noch fast kein Wasser war. Die LPG hat auch ihr Gras noch schnell geholt.

bild1236r9x213v8n6.jpg

bild1237jw5y0uetf9.jpg

Gruß Karsten

Hi
Ohh das sieht ja garnicht gut aus hoffen wir mal das der Pegel wieder sinkt und alles verschwindet

mfg David

Moin Jungs,

sehe ich das richtig, innerhalb von nicht ganz zwei Tagen ist grüne Wiese ein metertiefer See geworden?
Das heißt doch, dass die Grasernte und alles was in Wassernähe ist für dieses Jahr gelaufen ist.

Kann man nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird.

Gruß aus Mecklenburg

Karsten

Alter Schwede, das nenn ich mal ne Seenlandschaft.
Wie lang hats 2002 gebraucht bis das alles wieder trocken war.

Gruß Wolle

Hallo Karsten
Das ist ja wieder viel Arbeit vorher und danach.Wie weit kommt das Wasser wenns so wird wie 2002?Habe heut auf MDR die Extrasendung dazu angesehen und ist doch schlimm was für Schäden entstehen.
Gruß Tobias

Hallo Leute

Ja das Wasser steigt immer noch und wir haben boß noch 63 cm zu dem Wasser von 2002. Es ist alles nur noch ein großer See und mit dem Räumen sind wir fast fertig. Müssen nur noch die Anhänger bzw. die Presse ziehen. Hier mal noch ein Bild von Gestern Nachmittag ca. 15 Uhr und seid dem sind noch etwas 30 cm dazu gekommen.

bild1244jsw3td2bh5.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten, da wird wohl noch einiges dazu kommen, wenn der Scheitel auf der Elbe bei euch angekommen ist.

So schlimm wie es klingt, wenn weniger Deiche brechen steht das Wasser leider überall etwas höher. Und läuft dann halt oben darüber.

Bei uns ist es zumindest aus dem Ort fast wieder raus, zurückgeblieben ist eine Menge Fruchtbarer brauner Boden.;o)

Gruß David

hallo,

also wir Nordlichter wünschen euch alles Gute, viel Kraft und mögen sich die Schäden in Grenzen halten.

Viele haben bestimmt finanziell das 2002er Hochwasser noch nicht verkraftet und nun kommt schon wieder eine Jahrhundertflut!

Die Bilder im Fernsehen können einem schon Angst machen, ich bin so froh das wir hier oben keinen großen Fluss in Reichweite haben.

Gruß Andre

Hallo Jungs,

auch hier bei uns wird es jetzt langsam kriminell. Das Hochwasser der Elbe ist auf dem Weg nach Dömitz. Der Scheitelpunkt wird für Dienstag/Mittwoch nächste Woche erwartet. Wenn ich sehe, was da noch an Wasser aus den Nebenflüssen dazukommt, von Saale, Mulde & Co. kann einem ganz schlecht werden.

Die Prognosen liegen noch über dem Hochwasser von 2002. Auch hier wird seit heute ordentlich Sicherungsarbeit betrieben. Und in den letzten 10 Jahren ist ordentlich Geld in den Deichbau geflossen. Bleibt zu hoffen, dass es nicht so schlimm kommt, wie sie jetzt noch annehmen.

LG Ela

http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/hochwasser1261.html

Hallo ihr Wasserraten,

bei uns ist die Zwickauer Mulde wieder in ihrem Bett. Es ist sogar die Grasnarbe größtenteils heile geblieben, bis auf wenige metergroße Löcher und aufgespülte Sandbänke. Ich habe ja auch etwa 1,5ha Flutwiese, da ist aber noch Land unter :o/
Ich hab schon mal die Niederdruckreifen auf den Hänger gezogen zur Treibholzernte, fehlen nur die Moorräder :-)
Bei uns war das Wasser etwa 20-30cm höher als 2012, aber zeitlich gesehen wesentlich schneller da und auch wieder weg. Die Flutmauern waren zwar nicht hoch genug, haben aber die Strömung stark beruhigt und dadurch doch den Schaden verringert.
Schlimm ist, das kommunale/städtische Flutflächen nochimmer als Bauland beworben und verkauft werden. Das darf einfach nicht sein! Auch sind viele Flutmauern nicht fertig gewesen weil Anwohner dagegen geklagt haben(Sichtbeeinträchtigung), aber so schaden wieder einzelne sehr vielen!
Ich hoffe Ihr kommt alle glimpflich davon.

Gruß Robin

Hallo

Drücke Karsten den Daumen das alles Gut geht. Da kommt ja noch einiges auf dich zu.

Wir waren seit Sonntag im Einsatz, Mörtitz konnten
wir halten, trotz aller Sandsäcke ist der Damm zwischen Mörtitz und Gruna gegrochen leider ist unser Nachbarort Gruna wieder wie wie 2002 abgesoffen das Wasser soll über 2m im Ort stehen.Die Leute sind am Ende ihrer Kraft.

Dann mußte ich noch am Montag nach Bitterfeld bei meiner Tochter die Wohnung ausraumen sie Wohnt an der Kotsche da weiß auch noch keiner ob es gut ausgeht. Vor einer Stunde haben sie da ein Überlauf Gesprengt damit mehr Wasser ablaufen kann.

Kann mann nur für Alle hoffen daß es einigermaßen gut.

Gruß Lothar

Hallo

Jetzt ist aber langsam Schluss mit Lustig, aber die sagen immer noch mehr. Haben nur noch ca. 40 cm zu dem Wasser von 2002. Muss auch gleich wieder los, aber mal noch schnell Bilder von Gestern Abend ca. 19 Uhr.

bild1246imc9dy5kf8.jpg

bild1247ea2n3up1wk.jpg

bild1248gy6is1hf92.jpg

bild1249lri4z7v58w.jpg

bild125038valzt02h.jpg

bild12513t20iks5px.jpg

Gruß Karsten

Wahnsinn!!

Die Bilder allein sind erschreckend. Wie muss es erst direkt vor Ort sein und wie wenn man in so kurzer Zeit zum wiederholten Mal so stark betroffen ist.

Euch alles Gute und das das Wasser schnell wieder verschwindet ohne großen Schaden.

Gruß

das schaut nicht gut aus, dann will ich mal hoffen das die Elbe sich noch ein wenig Zeit lässt.

@ Karsten wenn du am Wochende noch Hilfe brauchst dann komm ich mal vorbei.
gruß David

Das sieht aus, als ob da Wer an der Schranke auf die nächste Fähre wartet....kaum vorstellbar, dass das vorher Wiese,oder Feld war.
Wenn bei uns mal auf nem Feld ne Pfütze is, ist das schon viel Wasser.
Ich drück Euch auch beide Daumen, das es nicht noch mehr wird.

Gruß Wolle

Hallo Ela
Ihr seit ja auch davon betroffen und so weit weg ist es auch nicht.
Gruß Tobias

Zurück
Oben