Hochwasser

Hallo David

Danke für dein Angebot, aber wir sind erst mal soweit fertig und warten auf den Scheitelpunkt. Wir hoffen mal das der vielleicht in der Nacht kommt. Leider steht das Wasser jetzt schon in Stall und dort wo das Heu gelagert war.

Gruß Karsten

Hallo selbst bei mir 50 km entferntes wittenberg haben die schon zu knabbern mit den sch.. Hochwassser und die haben schon ein neues unwettergebiet von frankreich angesagt was die tage kommen soll ! Bei mir gibt es schon einige orte wie Woltersdorf bei luckenwalde wo das grundwasser steigt und die keller voll laufen !
Haltet bitte alle durch und bringt alles in sicherheit
Mfg David

Hallo Jungs,

nachdem am Donnerstag die zu erwartenden Pegelstände für die Elbe nach unten korrigiert wurden, machte sich ein Gefühl der leichten Entspannung breit. Pustekuchen!!! Gestern haben sie die Pegelprognosen aber wieder sowas von nach oben geschraubt, dass einem schlecht wird. 2002 hatten wir nen Höchststand von 6,72, nun erwarten wir am Dienstag abend 7,63. Und es wir eine lange Scheitelwelle werden.

Mittlerweile beginnt die Elbe noch in die Elde reinzudrücken, sodass jetzt unser Dorf auch direkt in Gefahr ist. Die Bundeswehr war hier, Dämme wurde aufgeschüttet, Sandsackbarrieren erstellt.

Und das alles bei diesem wunderschönen trügerischen Wetter.

LG Ela

Hallo

Hat von euch etwas von Karsten gehört er hatte ja schon Wasser auf dem Grundstück. Das er nicht mehr schreibt läst schlimmes befürchten.

Mein Tochter konnte heute wieder zurück nach Bitterfeld in ihre Wohnung

In meinen Nachbarort Gruna sieht es schlimm aus, Gerüchte sagen daß die hälfte der Grunaer nach dem zweiten Jahrhunderthochwasser ihre Grundstücke verlassen wollen. Sie haben keine Kraft mehr

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

Karsten arbeitet in Schichten die restliche Zeit nimmt das Wasser. Das Wohnhaus stand ein wenig höher dort sollte es nicht reingelaufen sein. Auch ein Großteil der Traktoren steht etwas höher.
Aber dennoch wünsche ich ihm das alles gut abläuft.
gruß David

Hallo liebe Famulusfreunde,
ich höre in Begien natürlich von den Medien auch vom
Hochwasser. Für Euch alle und den Tieren eine schreckliche Zeit. Ich hoffe das es bald vorüber ist und
der Schaden sich noch in Grenzen hält, die psyschiche
Belastung ist sicher sehr hoch.
In Gedanken bin ich bei Euch und hoffe das wir uns mal
bei einem Traktoren Treffen in Deutschland persönlich sehen.
Nochmals alles Gute und viel Kraft
wünscht Willy aus Zomergem/Belgien.

Hallo

So nun muss ich mal wieder melden. Das Wasser geht sehr langsam wieder zurück und der Wasserstand war 9 cm höher wie 2002 . Man kann es kaum glauben was so 9 cm aus machen auf der Fläche.

bild12535d1iyh0pj4.jpg

bild1265d671lxv2m9.jpg

bild1257tr8ys9zjhm.jpg

Gruß Karsten

Hallo

Das sieht ja garnicht so gut aus , vor allem muss das wasser ja auch wieder verschwinden und das geht ja auch nur langsam voran , is mann gut das die Tage jetzt nur die Sonne scheint .
Ich drücke den Betroffenen die Daumen und das der Schaden in grenzen bleibt .
Grüsse David :-)

Die einzigen die Freude an den aktuellen Zuständen haben, sind das Wassergeflügel. Zeigt das Bild ja sehr deutlich.

Einseits ist es sehr schrecklich was da so passiert und welche Kraft Wasser hat und der Schaden der dadurch entsteht, andererseits ist es aber auch irgendwie faszinierend.

Würde gerne mal Luftaufnahmen sehen.

Ich weiß noch das 2002 das Hochwasser an der Elbe, da war ich bei meiner Tante in Roßlau zu Besuch. Von Roßlau bis Dessau und eigentlich überall nur WASSER!!

Hoffe das es bald vorbei ist.

Hallo allerseits,

gut das Karsten das Holz aufm Hänger aufgeschichtet hat, sonst wärs jetzt weggeschwommen.
Leider sind die Hochwasserprobleme zum großen Teil hausgemacht. Durch Eindeichungen fehlt einfach die Überflutungsflächen zum breitlaufen, dann wäre das Wasser nicht so hoch. Im Bergland ist das durch die Tallagen sicher begrenzt möglich, aber im Flachland ... Ich seh das ja auch in Leipzig, da wurde der Hochwasserdamm um den Auwald drumrum gebaut, obwohl der doch da ist um überflutet zu werden, sonst wärs kein Auwald geworden. Auch wäre es schon hilfreich wenn man endlich aufhört die Auwiesen als Bauland auszuschreiben ... aber da verdient ja auch die öffentliche Hand dran .. und überall werden Klärwerke auf den Auwiesen gebaut und dann läuft die Jauche über ...

Also Leute Kopf immer schön überwasser halten!

Gruß Robin

Hallo

Ist zwar nicht so wie das Elbehochwasser,aber es kommt wieder so wie im Sommer 2011.An manchen Stellen bis zu 60cm.Andere Seite vom Dorf genauso.

eup-1123262453-76d913cb9225e4350321218e0ecdbf85-1421425648_big.jpgeup-1123262453-a72ff94bea6d668620957099978a770e-1421425981_big.jpg

Gruß Tobias

Hallo Tobias

Wir haben auch schon wieder Wasser und einen Famulus mussten wir auch etwas entfernen. Zum Glück geht es schon wieder zurück und es soll ja auch etwas kälter werden.

Gruß Karsten

Zurück
Oben