Hochwasser

bully_nils

LPG-Vorsitzender
Registr.
02. Okt. 2009
Ich glaube da braucht man nicht viel zu, zu sagen... Bilder sind letzte Woche Mittwoch und Donnertag endstanden...

3 Züge Der Kreisbereitschaft UE auf dem Hof der FTZ vor der Abfahrt gen Dannenberg (Wendland)

Sammelplatz Clenze

380 Feuerwehr Leute mit über 100 Fahrzeigen warten auf Einsatzbefehle

Deichbau bei Penkefitz zwischen Dannenberg und Hitzacker

Das einzige was ich dazu noch sagen kann, fahrt helfen, denn jeder einzelde Helfer ist Wichtig!!!!

ich hatte keine zeit zum helfen hab aber 300 euro gespendet mfg steffen

die Bilder sind wohl überall sehr ähnlich, hier an Elbe und Mulde waren wir ebenfalls fast 2 Wochen im Einsatz.
Sehr bemerkenswert und schade finde ich, dass die gute alte DDR Technik nun fast vollständig aus den Feuerwehren und Hilfsorganisationen verdrängt wurde. 2002 sah das noch ganz anders aus, da haben noch viele W50 und LO mit allrad zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Ich glaube im Wendland gab es nicht viel DDR Technik ;-)
Gruß Andreas

schönebeck , bernburg und magdeburg hat es auch heftig getroffen sowie halle naja ich werde weiterhin spenden und als kleidersammel stelle dienen und es den hochwasseropfern weiter reichen ! mfg steffen

Hallo Leute,
wir haben letzte woche beim Tag der offenen Tür in der Grundschule Spenden für ein Hilfsprojekt beim Hochwasser gesammt. Kann mir vielleicht einer eine Grundschule oder einen Kindergarten nennen, den es mächtig erwischt hat und der finanzielle Hilfe gut gebrauchen kann? Es ist kein Vewrsprechen, da ich es erst noch mit meinen anderen Mitgliedern abklären muss, aber einen Versuch ist es wert.
Mfg
Lutz

Hab noch nen paar Bilder von der Elbeflut, teilweise bei Dannenberg entstanden und Teilweise Östlich der Elbe, Amt Neuhaus...

Abfahrt unserer Ortswehr zum Sammelpunkt

Vor der Elbbrücke bei Dömitz, westliche Seite

Alles noch vor der Brücke

Denn kam irgendwann die Elbebrücke

Nach dem Frühstück am Deich angekommen

Der Elbverlauf war noch nen ganzes stück hinter dem einzelnd stehenden Baum...

und mal wieder auf Sandsäcke warten...

irgendwann gings los

Beeindruckendes Fahrzeug

Eindrücke von unserer Einsatzstelle

Fahrt zum Mittagessen

Oha, ein 10-Tonner. Ja, das ist schon Ding ist schon ordentlich und es gab/gibt einige die darauf schwörten. Im Einsatz, also im Sinne "ich muss dort hin egal was dort für ein Gelände ist", ist er dem Häggi aber meilenweit unterlegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bandvagn_206
Sieht zwar auf den ersten Blick komisch aus, aber wenn man das Häggi erstmal in Fahrt sieht vergeht einem das Grinsen und ändert sich schnell in Erstaunen. (siehe 1:50 im Video unten, da bleibt alles andere stecken) Das Teil, wenn überhaupt vorhanden, kommt scheinbar aber wirklich nur im Katastrophenfall zum Einsatz. Die Bundeswehr hat schließlich auch einige.
http://www.youtube.com/watch?v=zpGr5T1M7Xw

Und dabei sollte man bedenken, zum Glück sind die meisten diesmal noch mit einem blauen Auge davongekommen. Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte auch mein Auto schwimmend in der Tiefgarage bewundern können. Scheinbar müssen wir uns in Zukunft aber darauf einrichten.

keine Frage, diese Raupenfahrzeuge sind super, ich habe sie beim Skifahren erlebt. Dort werden sie gerne als Skitaxi benutzt weil man damit selbst die steilsten Pisten raufbügeln kann. Macht irre Spaß :)
Die Tonner von der BW wurden bei uns primär zum Sandsacktransport benutzt, weil die relativ lang sind und durch die 4 Achsen die Last recht gut verteilen und etwas schonender auf den weichen Deichen sind als normale LKW. wirklich schweres Gelände gabs ja kaum zu bezwingen.

Bei uns hier hat nen Soldat seinen Tonner versänkt, wollte den Helden spielen und ist quer durchs Überschwemmungsgebiet gefahren... irgendwann war dann auch für den Tonner ende...

Unsere firma wo ich arbeit , wir ham nach der flut mit 3radladern und ein bagger sandsäcke weggeräumt, in dresden leipziger strasse.
mfg ronny

Zurück
Oben