Hoffest bei Altis in Bleicherode am 25.Juni 2011 (11 B)

Zapli

Brigadir
Registr.
10. Aug. 2008
Hallo!

Am letzten Samstag besuchte ich mit meiner Frau das diesjährige Hoffest bei der Altis Bäuerliche Aktiengesellschaft in Bleicherode bei Nordhausen.
Mit dem Hoffest wurde hier gleichzeitig das zwanzigjährige Gründungsjubiläum begangen!

Obwohl das Fest eigentlich einen Volksfest- oder Heimatfestcharakter hatte, empfand ich es, wie eine sehr gut organisierte Landwirtschaftsaustellung oder ein Landmaschinentreffen!
Fast alle Fahrzeuge des Betriebes waren auf dem sehr großen Betriebsgelände aufgestellt worden! Aber nicht irgendwie aufgestellt, sondern wirklich so platziert, wie man es sich von manch einem Schlepper- oder Traktorentreffen nur wünschen kann!
Alt und neu waren einträglich nebeneinander zu sehen und in dem Betrieb ist die Marke "Fortschritt" neben Claas, New Holland oder John Deere noch recht zahlreich vertreten, ebenso gibt es noch mehrere W 50 und Belarus Traktoren für untergeordnete Arbeiten zu sehen!

Hier will ich Euch nun mal ein paar Bilder vom Hoffest in Bleicherode am letzten Samstag, dem 15.Juni 2011 zeigen.

Begrüßt wurde man von mehreren großen modernen Traktoren,

103fqyr.jpg

auf dessen Rückseite war einer der drei IFA W 50 LA mit Förderschnecke aufgestellt, um zu verdeutlichen, wie bei der Bestellung die Drillmaschiene auf dem Feld mit Saatgut nachgefüllt wird...

10mt1zr.jpg

2d14hnr.jpg

Auf einer anderen Wiese waren gleich mehrere ZT Traktoren sehr schön fotogen aufgestellt...

29dxmar.jpg

Auch alle Hallen waren zugänglich, in der Kartoffelhalle sind alle Maschinen noch aus DDR Zeit, so wie diese Kartoffelsortieranlage Fortschritt K 728

doqejl.jpg

oder diese Förderanlage K 730

24wr67q.jpg

oder die Absackanlage K 961-5

2hx2kc9.jpg

und weitere Fortschritt - Förder- und Sortieranlagen...

n5heft.jpg

Fortschritt, wohin das Auge blickt, und offenbar alles in sehr gutem Zustand! Wie eine Kulisse für einen LPG Film, dachte ich so.

Hinter dieser Halle waren noch weitere Fahrzeuge aus der LPG-Ära aufgestellt!

So zum Beispiel dieser ZT 303

8x1phf.jpg

oder dieser Belarus MTS 550

1zvbali.jpg

und auch dieser ZT 325 A mit zwei HW 80 welche mit Heuballen beladen waren..

2dttxk2.jpg

Soweit mal von mir mal ein kleiner Rückblick auf dieses wirklich gelungene Fest, wenn auch das Wetter leider etwas kühl war.
Neben den vielen interessanten Fahrzeugen gab es in einer Halle tolle Live-Musik, Kaffee und Kuchen, leckeres vom Grill und ausreichend zum trinken!
Sollte hier im Forum jemand von Altis Bleicherode mitlesen, so möchte ich mich hiermit für dieses sehr gelungene Fest bedanken, insbesondere für die aufwendige und gelungene Aufstellung und Präsentation aller gezeigten Fahrzeuge!!!

Grüsse aus dem Südharz, Tho.

Hallo Zapli,

hast Du von dem B 407- Eggenträger, im 3. Bild auch noch ein paar Bilder?
Wie es aussieht haben die eine Väderstad Rollex hinten angehangen?!

MfG Daniel

Hallo!

buddi, ist das der Eggenträger den Du meinst?

59u8vq.jpg

Hilft Dir dieses Bild?
Mehr von dem Gespann habe ich nicht an Bildern, weil ich hauptsächlich die Ost-Fahrzeuge geknipst habe.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

genau den meinte ich.
Danke für das Bild vom KLI Erfurt gefertigten Eggenträger...

MfG Daniel

Hallo Thomas,
ich muss sagen wirklich schöne aufmachung da hat sich jemand gedanken gemacht! Finde alles sehr schön.Schade das ich davon nichts wusste Bleicherode währe machbar gewesen........

Haste noch ein Paar Bilder von den ZT?? Die sehen alle samt schön aus mit ihren Anbaugeräten.

Gruß Stephan

Zunächst vielen Dank für die super Bilder! Dieses Unternehmen ist der lebende Beweis, dass man Ost- und Westtechnik unter einen Hut bringen kann und heute durchaus noch beide ihren Job machen. Im Nordhäuser Raum ist sowas doch eher anzutreffen, bei uns im Eichsfeld ist ,wohl aufgrund der Grenznähe, die meißte Osttechnik von den Feldern verschwunden und die amerikanische Technik bestimmt das Bild. Gruß Lukas. ;-)

Zurück
Oben