Hohe Schrottpreise führen zum Verlust vieler unwiederbringbarer Technik

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Hallo Freunde der Landtechnik,unser Nachbar hatte ewig nen Traktor in den Büschen stehen,Verkaufen wollte er ihn früher nicht.Jetzt wollte er ihn verschrotten.Gewicht: ca 4 to.Nach akt. Schrottpreis ca 900 Eu.Wir haben 1300 geboten,aber der Kommentar war wir würden ihn als Ersatzteilträger kaufen
und sollten dann 2200 Euro ablegen.Auf Nachfrage beim Schrotthändler,der den Traktor vorraussichtlich abholt, ahnliche dumme Sprüche,willst Du Teile musst Du blechen.Ist das bei euch genauso? So verschwinden schnell alle E.-Teile und Maschinen.Grüsse von einem schwer angepissten Bauer Harms.Grüsse Peter

Hey ,

ja hier sieht es genau so aus wie bei dir , aber ich rege mich auch nicht mehr auf .... im moment sehe alle die Schrott abliefern nur das große geld und hinterher sind sie am heulen .

Also ärger dich nicht ....

mfg

Hallo!

Ein ähnliches Problem hatte ich letzte Woche. Da stand beim Schrotthändler ein fast kompletter ZT 323. Was damit nun los war, kann ich nicht sagen, aber zur Ersatzteilgewinnung, hätte der allemal genügt. Bei ca. 4t Gewicht und einen Schrottpreis von 250€/t, hat der einen Wert von 1000€, aber dafür wollte er mir den nicht verkaufen. 2000€ wollte er dafür haben, mit der Begründung, daß der ZT, zur Ersatzteilgewinnung, diesen Preis, allemale wert sei. Zwei Tage später ist der ZT dem Brenner zum Opfer gefallen. Da frag ich mich auch manchmal, was in den Köpfen, solcher Leute vor sich geht.

Gruß Herr Z.

Hallo
Konnte letzte Woche einen T 174/1 zerschlachten (ganz solte ich ihn nicht bekommen ). Doch ich habe für Anfang Februar einen Robur LO und einen T 174 zum schlachten Angeboten bekommen , malsehen vieleicht sind sie auch ganz zu retten . Werde mich melden wenn es soweit ist.

Hallo,

ja jetzt reum auch viele LPG´s ihre LAger aus, also haltet Beide Ohren offen!!! Im Nachbarort währen neuteile von ZT und Schwadmäher E303 in den Kontainer geflogen wäre ich nicht gekommen!

MFG Hannes

Hallo,

dieses Thema hatten wir doch schon bei "C.T. räumt auf".
Was soll man denn alles aufheben?? Wißt ihr, es sagt sich immer leicht daher,
-es gibt genug die so etwas suchen-
aber die wollen es am liebsten umsonst und noch angeliefert haben.
Ich habe auch vieles in den Schrott geworfen, nachdem ich es mehrfach in verschiedenen Foren und bei Ebay angeboten hatte. Außer dumme Anrufe und Mails war da kein Interessent dabei der gesagt hätte ich nehms für den doppelten Schrottpreis. Sicher tut es einem bei dem einen oder anderen Teil leid es wegzuwerfen, aber ich will meinen Hof nicht so vermüllen, wie es auf vielen Bildern unter dem Beitrag "Leichen" aussieht. Das sind in meinen Augen riesen große Schweine, die so etwas machen. Wenn Ihr z.B. ZT’s kaufen wollt, es stehen doch ständig welche im Netz, teilweise zu ganz vernünftigen Preisen und die Dinger gehen nicht weg und stehen teilweise ewig drinn. Aber da habt Ihr auch wieder was auszusetzen, -steht zu weit weg, ist vielleicht kaputt, zum angucken fahren zu weit, usw.-
Nein nein, laßt mal die Leute Schrott machen, die meisten haben im Vorfeld sicher versucht die Sachen anderweitig zu verkaufen und kein Glück gehabt.
Das der Schrotthändler Euch die Sachen nicht zu seinem Ankaufspreis abgibt, ist doch klar, da wäre er ja auch schön blöd. Das würde wohl keiner machen, auch Ihr nicht,-oder-??

Nach der Wende war es im PKW- & Motoradoldtimerbereich auch so, alles wurde gekauft, auch wenn es total vergammelt war. Die Leute haben sich damals gesagt, oh das bringt irgendwenn mal Geld was ich da noch in der Garage liegen habe und ein paar Jahre später mußten sie feststellen, das ihre jahrzentealten Teile von Profifirmen nachgebaut wurden und relativ preiswert angeboten worden. So passiert z.B. bei Simson, MZ, DKW, Trabant, Wartburg, div. Elektrikteile usw. Und sie mußten feststellen, daß ihre gesammelten "Werke", die über die Jahre auch schon leicht angegammelt waren, keiner mehr wollte und sie haben sie letztendlich "entsorgt".

Genau dasselbe wird auch bei den Nutzfahrzeugen passieren, schon heute gibt es eine Vielzahl von Teilen, die neu Nachgefertigt werden. Es ist nur eine Frage der Zeit, wenn eine hohe Nachfrage nach bestimmten Teilen auf dem Markt da ist, wir es einen pfiffigen Menschen geben, der diese Teile nachfertigt.
Und ich glaube das wohl fast jeder lieber ein neues oder gut nachgebautes Teil kauft, eh er sich ein gebrauchtes kauft, was er noch mühevoll aufarbeiten muß.
Schaut Euch mal LANZ an, da könnt Ihr heute einen kpl. Bulldog aus Ersatzteilen aufbauen, da der heutige Markt alle beliebigen Teile dieser Marke als Nachbau anbietet (der Preis ist hier eine andere Frage).

Denkt mal drüber nach und verurteilt nicht gleich jeden, der etwas verschrottet.

MfG Jens

Ja Jens,

so hart wie´s klingt, da hast Du leider recht.
Jedem kannst Du es nicht recht machen und wenn die Chinesen meinen,daß sie wieder Schrott brauchen....mir tut das auch weh...aber was willste machen, deswegen versteh ich auch Christian und Sven.

Gruß Jan

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

Das was Ihr schreibt ist auch richtig,habe auch schon jede Menge Zeug verschrottet,was ich oder ein anderer nicht gebrauchen konnte,weils in den Ecken rumstand und gestört hat.Es geht eigentlich darum das Geräte oder Schlepper verschrottet werden,obwohl Interessenten da sind,die auch mehr bezahlen würden wie der Schrotthändler,und das dann solche Preise aufgerufen werden.Grüsse Peter

Warum soll einer der ein altes gerät nutzen will immer gleich den doppelten schrottpreis zahlen???

da werden tolle geräte lieber dem schrottonkel um 500,- € verscherbelt und nicht einem ausm nachbardorf ders noch gebrauchen könnte nur weil manns dem nicht gönnt!!!!

kann ich manchmal nicht verstehen
Gruß Andreas

Ganz genau Andreas, du bringst es auf den Punkt.
Immer mehr Leute gönnen den anderen nicht die Bohne. Bevor sie etwas anderen geben zum selben oder mit geringen Auf-Preis verrecken sie lieber.

ja bei uns wurde heute auch schrott gemacht nagelneue 74er steuerschiber und ersatzteile gingen in schrott und morgen geht nen w 50 la-z und nen t174-2 weg in den schrott echt schade drumm och wenn die schon nen bisschen ausgelutscht sind wenn ik gnug kohle hätte würde ik sie mir hohlen und wieder vertig machen

Hallo Jens!
Du sprichst mir echt aus der Seele. Mir gefällt das auch nicht vieles zu verschrotten. Aber einen Schrottplatz will ich bei mir auf dem Hof auch nicht haben. Es steht schon genug rum.

Also geht es weiter mit dem Aufräumen! So leid wie mir´s auch tut.

MFG Christian

Hallo C.T. verschrotte nur nicht deine Hängergestelle ich suche immer noch eins,Gruß Marcus

Also, bei meinem Schrotti des vertrauens, stehen solche Schätze dann in der Ecke, gehen nicht in den Schrott, aber rausrücken tut er auch nix! Seit Jahren steht dort eine T-100 Raupe und zwei nagelneue Greifer die ich gern für meinen 185iger hätte!
MfG Andreas

Ich kann den eigner verstehen, habe auch einige Exemplare zu stehem gehabt, wo Interessenten nur den "Schrottpreis" bezahlen wollten, ich habe die Sachen vorm exitus bewahrt, jahrelang aufgehoben und vorm Zerfall bewahrt, und sollte dafür nur den Schrottpreis bekommen? Haut wohl nicht hin, ab in die Presse und ich muß keinem noch irgend eine Garantie geben. nur cash ist geil ohne Verpflichtung.
Maedels und Jungs, Ihr könnt denken was Ihr Wollt , habe hir im Forum einen Zetor-Motor angeboten bekommen, wo ich mich umgehend entscheiden sollte, weil sonst die Polen kommen und ihn mir vor der "Nase wegkaufen", und der Preis eine Frechheit ohne zuenftigen Probelauf.
Auf sonen Scheiß kann ich echt verzichten.
Aber es gibt noch Leute die mir ein vernünftiges Angebot gemacht haben.
mfg Olaf

Hallo

Ich habe noch einen Zetor 5011 vor dem Offen retten können,öle waren schon alle runter gelassen. Es war rettung in letzter minute.

Mfg: David

Zurück
Oben