Hallo,
dieses Thema hatten wir doch schon bei "C.T. räumt auf".
Was soll man denn alles aufheben?? Wißt ihr, es sagt sich immer leicht daher,
-es gibt genug die so etwas suchen-
aber die wollen es am liebsten umsonst und noch angeliefert haben.
Ich habe auch vieles in den Schrott geworfen, nachdem ich es mehrfach in verschiedenen Foren und bei Ebay angeboten hatte. Außer dumme Anrufe und Mails war da kein Interessent dabei der gesagt hätte ich nehms für den doppelten Schrottpreis. Sicher tut es einem bei dem einen oder anderen Teil leid es wegzuwerfen, aber ich will meinen Hof nicht so vermüllen, wie es auf vielen Bildern unter dem Beitrag "Leichen" aussieht. Das sind in meinen Augen riesen große Schweine, die so etwas machen. Wenn Ihr z.B. ZT’s kaufen wollt, es stehen doch ständig welche im Netz, teilweise zu ganz vernünftigen Preisen und die Dinger gehen nicht weg und stehen teilweise ewig drinn. Aber da habt Ihr auch wieder was auszusetzen, -steht zu weit weg, ist vielleicht kaputt, zum angucken fahren zu weit, usw.-
Nein nein, laßt mal die Leute Schrott machen, die meisten haben im Vorfeld sicher versucht die Sachen anderweitig zu verkaufen und kein Glück gehabt.
Das der Schrotthändler Euch die Sachen nicht zu seinem Ankaufspreis abgibt, ist doch klar, da wäre er ja auch schön blöd. Das würde wohl keiner machen, auch Ihr nicht,-oder-??
Nach der Wende war es im PKW- & Motoradoldtimerbereich auch so, alles wurde gekauft, auch wenn es total vergammelt war. Die Leute haben sich damals gesagt, oh das bringt irgendwenn mal Geld was ich da noch in der Garage liegen habe und ein paar Jahre später mußten sie feststellen, das ihre jahrzentealten Teile von Profifirmen nachgebaut wurden und relativ preiswert angeboten worden. So passiert z.B. bei Simson, MZ, DKW, Trabant, Wartburg, div. Elektrikteile usw. Und sie mußten feststellen, daß ihre gesammelten "Werke", die über die Jahre auch schon leicht angegammelt waren, keiner mehr wollte und sie haben sie letztendlich "entsorgt".
Genau dasselbe wird auch bei den Nutzfahrzeugen passieren, schon heute gibt es eine Vielzahl von Teilen, die neu Nachgefertigt werden. Es ist nur eine Frage der Zeit, wenn eine hohe Nachfrage nach bestimmten Teilen auf dem Markt da ist, wir es einen pfiffigen Menschen geben, der diese Teile nachfertigt.
Und ich glaube das wohl fast jeder lieber ein neues oder gut nachgebautes Teil kauft, eh er sich ein gebrauchtes kauft, was er noch mühevoll aufarbeiten muß.
Schaut Euch mal LANZ an, da könnt Ihr heute einen kpl. Bulldog aus Ersatzteilen aufbauen, da der heutige Markt alle beliebigen Teile dieser Marke als Nachbau anbietet (der Preis ist hier eine andere Frage).
Denkt mal drüber nach und verurteilt nicht gleich jeden, der etwas verschrottet.
MfG Jens