Holz/Strohgas-4 Takter/2 Takter oder auch Diesel ?

Damastschmied

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 2011
Hallöchen

Man liest,hört,sieht einiges,auch das man mit Holzgas zur Stromgewinnung erfolgreich mit einem großen Schiffsdiesel betreiben kann,nur wurde nicht erwähnt wie der Zündet und was ich nicht weiß ob Diesel auch eine schmierende Funktion hat oder nur ihn zum laufen bringt,den Gas hätte doch nicht diese Eigenschaft oder ?.

Hätte da einen 3,7 Kw mit einem Hatz-Diesel,aber zum Experimentieren zu schade,ebenso der Motor von einer Rüttelplatte.

Hätte da noch eventuell 1-2 EL 308 aber das sind 2 Takter und wie sollte das mit der Schmierung funktionieren ?.

Dann wäre da noch die Möglichkeit des 4 Takter,aber da müßte ich mir erst noch was passendes suchen aber mit der Schmierung dürfte es wohl keine Probleme geben.

Die Sache mit dem Gas ist eine Andere Geschichte.

Gruß Maik

Naja, Mike...ich würd mal die 4 takt Variante favorisieren...eben aus deinen o.g. Gründen, denn nur wer gut schmiert, der gut fährt, wobei es ja auch 2Takt Dieselmotoren gibt, die über entsprechende Schmiereinrichtungen verfügen!!
Aber eben nicht die EL ´s...

Viel Spass beim basteln....
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

...ja , höchstinteressantes Thema...man glaubt es kaum, dass in dem wenigen Volumen Hackschnitzel in dem Behälter gute 4 Stunden Energie rauskommen....na ja und der Motor ist ein 3Zyl. Kubota 4Takter, mit elektronischer Zündung...dh. ein fremdzünder mit Zündkerze.....nun könnte man eigentlich einen Benzinmotor aus nen PKW verwenden und diesen passend umbauen, wäre da nicht das riesen Problem mit der Drehzahlregelung, um den Motor mit ner konstanten Leistungsunabhängigen Drehzahl zu betreiben. Es sollen ja mal 50Hz aus der Steckdose kommen....viel Aufwand und Bastelarbeit und natürlich probierarbeit....
Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hi Leute
ich kenne das System mit dem Biogas von meiner Arbeit, und da werden in den Biogasanlagen große Dieselmotoren mit einem Metangemisch betrieben. Auch die Holzvergaser an den Traktoren, welche in den 40er Jahren gebaut wurden, waren ja alle an Dieselmotoren verbaut.
Wie das jetzt mit der Zündung funktioniert, bzw. welche physikalischen oder technischen Grundlagen da eine Rolle spielen kann ich nicht sagen, aber ich denke, daß man das nicht ohne Grund an Dieselaggregaten verbaut.
Dennoch ein sehr interessantes Thema.........

mFg axel

Na ja,da es Stromaggregate mit 4 Takter gibt,dürfte auch ein PKW Motor doch zu steuern sein,an den Generatoren wie auch meinem sind 3000 U/min angegeben,der Motor läuft wohl im Vollgas,zurücknehmen darf ich jedenfalls nichts.

Mal sehen was man noch so findet,ist ja noch etwas Zeit bis ich genug HSS Stahl für die nächste Strohstrangpresse zusammen habe.

Gruß Maik

....nun wäre es für mich schon sehr interessant, wie man ein Gas in den Brennraum bekommt, und dazu noch geregelt und je nach Lastzustand in der richtigen Menge...und das Ganze mit dem "Dieselverfahren" ?? In dem Video sind m.E. sogar die Kerzenstecker der Zündkerzen sichtbar...

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Im WEB unter WIKIPEDIA " Gasmotor"
bitte mal nachlesen, sehr gut beschrieben.
Mfg Schlepperopa ;-)

Habe auch schon ein Filmchen gesehen wo über den Luftansaugstützen eines Rasenmähers dieser betrieben wurde,nur wieweit der das mitmacht ? und da müßte was Stärkeres her,10-15 Kw Strom und ich lege auch Leitungen zu meinen guten Nachbarn.

Gruß Maik

na bei genügend motorwärme verbrennt ein
dieselmotor auch holzgas ,man muss in nur mit
diesel warmlaufen lassen.

gruß franz

Sachse

Das hatte ich auch schon gelesen,das manche mit Diesel starten.

Beim letzten Video dreht er den Hahn mehrmals zu,jetzt kann ich aber nicht erkennen ob er gerade noch rechtzeitig wieder aufdreht oder ob da doch noch der Tank eine Rolle spielt.

Wenn sie mir gehören würden und nicht meinem Bruder,dann hätte ich noch zwei Verdampfer da,kräftig genug wären die wohl alle mal.

Gruß Maik

Soweit ich weiß, laufen nur Ottomotoren mit Gas. Bei umgerüsteten Dieselmotoren, kommt das Zündstrahlverfahren zum Einsatz. Es wird bei jedem Hub eine kleine Menge Diesel eingespritzt, die verbrennt und das Gas entzündet. Andere werden mit Kerzen und Zündung ausgerüstet und sind dann Ottomotoren. Wie es in den 40er so gemacht wurde, habe ich nicht ganz aufm Schirm. Hier im Forum gibts übrigens auch Bilder von Holzgas ZT und Holzgas W50.

Gruß Thomas

Bin gerade beim Vergaserbau,wenn es so läuft wie ich hoffe,wird erst mal Rasen gemäht ;-)
Wenn der vom Gas nicht geschrottet wird,dann geht es zum Autoverwerter.
Was ist da von 4 Taktern das Anspruchsloseste,VW Polo/Golf oder vielleicht Wartburg oder oder oder ??.

Gruß Maik

Hi Schmiedemeister, richtig gut ist der 1,8l Benziner von VW. Hatte den mit 90 Ps im Golf 3. Hab den Wagen leider mit 169tKm weggeben müssen, da die Bremsen versagten hatten und die Karosse hin war. Hab aber bei Mobile.de Autos gesehen, die mit dem Motor eine Laufleistung von 400tKm hatten. Für nen Benziner doch recht ordentlich. Hab da mal Zahnriemen selber gewechselt, aber Zündung nicht nachgestellt, weil ich nicht wusste, dass man das machen muss (hab ihn mit nem Kfz´ler zusammen gewechselt). Da hat er dann beim Gasgeben geklingt wegen Frühzündung. Meine Werkstatt meinte dazu: "Bei der Maschine geht das schonmal, aber bei nem anderen brennste dir das schnell n Kolbenboden durch". Denke sie haben das mit dem Kolbenboden gesagt.

Gruß Thomas

"Das hatte ich auch schon gelesen,das manche mit Diesel starten.

Beim letzten Video dreht er den Hahn mehrmals zu,jetzt kann ich aber nicht erkennen ob er gerade noch rechtzeitig wieder aufdreht oder ob da doch noch der Tank eine Rolle spielt.

Wenn sie mir gehören würden und nicht meinem Bruder,dann hätte ich noch zwei Verdampfer da,kräftig genug wären die wohl alle mal.

Gruß Maik"

Das ist im Grunde das Zündstrahlverfahren. Der Diesel wird zum zünden des Holzgases verwendet. Deswegen fällt die Drehzahl ab, wenn er den Hahn zudreht.

Gruß Thomas

Ideal ist immer ein 4Takt Benziner, der nimmt alles von Erdgas bis Wasserstoff.Entscheident ist die Menge des Gases welches mit angesaugt wird. Verflüssigte Gase müssen erst entspannt werden im sogenannten Verdampfer. ;-)

@madfurmchen
Man habe ich mich gewundert,lese deinen Beitrag und der kam mir so vertraut vor (Text nicht als Zitat) :-)

Werde erst mal schon allein wegen der Schmiererei mit einem 4 Takter versuchen,ob bei "Rauchgas" auch die Devise lautet "Hubraum ist nicht zu ersetzten,außer durch noch mehr Hubraum" Ich denke schon.
Wenn der Vergaser funktioniert ist nur die Frage die ich mir stelle,mache ich es mir gleich auf ein Chassi und daran gleich den Generator ? !
Dann kann ich ruhig den Motor größer wählen als der Generator eigentlich braucht.

Gruß Maik

Hi ja stimmt hab nicht die Zitat-Fkt benutzt. Hab den Text in Anführungszeichen gesetzt. Geht vielleicht n bisschen unter. Werd mich wohl demnächst mal an die Zitattaste wagen :-)

Gruß Thomas

Zurück
Oben