Holzbordwand erneuern

unse

Traktorist
Registr.
15. Aug. 2007
tach,

ich möchte bei meinem einachsigen traktoranhänger die bordwände erneuern. es sollen, wie jetzt schon vorhanden, holzwände mit u-profil-einfassung werden.

frage: hat jemand schonmal die ud-profile aus dem trockenbau als bordwandeinfassung verwendet? oder ist davon abzuraten?

gruss rüdiger

Hallo Rüdiger!
Grundsätzlich würde ich dir von deinem Vorhaben abraten erscheint mir zu dünnwandig!!
Mach doch nen ordentlichen Stahlrahmen aus Blech U-Profil, ordentlich geschweißt und nach unten offen (wegen Wasser ) und dann Scharniere drann , danach zum verzinken.....
Soll ja auch was aushalten, wenn mal was drauffällt oder mal der Spanngurt drüber gespannt ist und so weiter! Ich praktiziere das schon seit der Wende so und unsere Sachen sind heute noch tip top!!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Tonypatrick,ich glaube jetzt übertreibst du aber etwas.Bin auch der Meinung vom Ingo,U-Leichtprofil zu verwenden das wurde auch original verwendet und hat etwa 3mm Wandstärke.Wenn er es so macht wie du vorschlägst da braucht er ja nen Kran um die Bordwände hochzukriegen :-)
MfG Jürgen

Hallo

Die Einfassungen der Bordwände waren U-Leichtprofil. Soetwas bekommt man z.B. beim Stahlhandel oder bei einen Schmied/Metallbau welcher Anhänger restauriert.

Andre

moin,

danke erstmal für die tips

@ingo:
unten offen? meinst du damit an die untere kante kein u-profil machen?

habe mal ein wenig recherchiert und das hier gefunden.
sind 1,5mm u-profile , die sollten ausreichen. werde mal die lokalen stahlhändler bzw. metallbauer abklappern.

Hallo Rüdiger!
Mit unten offen meine ich nur, dass du in den unteren Schenkel ein paar Bohrungen vorsiehst, damit sich angesammeltes Wasser oder auch kondensat verflüchtigen kann und die Bohrungen mit verzinkt werden! Das Profil , was du angezeigt hast ist nicht schlecht, aber meines Erachtens doch noch etwas dünnwandig!!Halt doch nochmal Ausschau bei einem Stahlhandel oder MEHAG ....nach 2,5-3mm, wie der Jürgen auch schon gesagt hat!! Du wirst diese Entscheidung sicher nicht bereuen, aber 5er dicke ist schon etwas happig! Und bedenke, wenns verzinkt werden soll, dort gehts nach dem Gewicht, was verzinkt werden soll!!
Grüße aus Thüringen
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo

HAbe heute mal bei meinen Anhänger gemessen. Das Profil ist 28mm breit und die Schenkellänge ist ebenfalls 28mm. Die Bretterstärke beträgt 25mm.
Die Stärke des U-Leichtprofil beträgt 1,5mm.
Das hat mir auch einer bestätigt der zu DDR Zeit mehrere B1000 und W50 Pritschen und Bordwände wieder neu gemacht hat.

Andre

Zurück
Oben