Holzvergaser Heizung - Erfahrungen

*MZG-40*

LPG-Vorsitzender
Registr.
14. Aug. 2009
Hallo,

wer von euch hat eine Holzvergaser Heizung in der Größe 15-30 KW im Einsatz? Wie sind eure Empfehlungen, worauf ist bei dem ein oder anderen Hersteller zu achten?

Würde mir gern mal vor Ort was anschauen wollen. Falls jemand aus der Ecke Havelland/Oberhavel so eine Heizung hat würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

MfG
Marko

Hi wir haben Daheim einen Holzvergaser der Firma KÜNZEL. Der ist ok. Probleme gibt es immer wieder mit den eingelegten Platten und der sog. Turboscheibe. Die Platten verziehen sich und bei der Turboscheibe sind schon Lunker im Guss aufgeplatzt.
Mein Vater ist Installateurmeister und wir haben die Anlage selbst gebaut, noch bevor er sich selbstständig gemacht hat.
Er empfiehlt seine Kunden heute die Firma ETA. Sie wurde gegründet von Mitarbeitern der Firma Fröhling. ETA Kessel arbeiten sehr gut, sind aber aufgrund günstigerer aber völlig ausreichender Materialien günstiger als Fröhling Kessel bei gleicher Leistung. Der Kessel verfügt über eine Lambda-Sonde zur Überwachung der Verbrennung und die Regelung ist, denke ich, fähig in Kombination mit einer Solaranlage zu arbeiten. Wenn du auch Solar planst, brauchst du eine Regelung, die in der Lage ist, beide Wärmequellen kombiniert zu regeln.
Wir wohnen in NordWestThüringen, da wirds wohl mit ner Besichtigung wohl eher schwierig. Rechnen musst du bei nem Umbau mit ca. 15000€ insgesamt. Ist stark davon abhängig, was du alles noch so machen lässt. Aber das weißte sicher schon.

Gruß Thomas

Achso unser Kessel hat 25KW. Wir heizen damit ca. 300-400qm. Also ein Haus mit einer Grundfläche von 9x11m und Keller, EG, OG, sowie ausgebautem Dachboden. Puffer haben zusammen 1600Liter. Das könnte aber noch etwas mehr sein.

Gruß Thomas

Hallo Marko, ich heize seit 17 Jahren ausschließlich mit einem 30 KW Kessel der Firma Künzel und bin damit sehr zufrieden. Alle Jahre müssen, wie Thomas schreibt, die inneren Leitbleche und die Turboscheibe erneuert werden. Meine Pufferspeicher sind 2400 Liter groß. Die Solaranlage speist die Wärme mit in die Heizungsanlage ein, so daß ich im Sommer nie heizen muß für warmes Wasser. In der Übergangszeit reicht die Sonnenwärme meistens auch noch aus. In der Heizperiode muß ich alle zwei Tage heizen. Nur wenn es richtig kalt wird, muß ich jeden Tag Feuer anmachen. Mein Häuschen hat ca. 100 m2 Wohnfläche und ist noch nicht komplett isoliert. Weitere Fragen beantworte ich gerne. Wenn du mal auf der A2 Richtung Ruhrgebiet fährst, kannst du gerne mal vorbeischauen.
Grüße, Rudi

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Fröhling wurde mir auch bereits empfohlen.

Weiterhin Wolf und auch ETA (Die Geschichte mit Fröhling und ETA kenn ich auch) sind mir nahegelegt worden.

Wir möchten eine reine Heizung, ohne WW, ohne Solar. Bedarf sind ca. 10-15KW, ein 1200 - 1500 Liter P.Speicher schwebt uns vor.

Weiter weg komm ich leider vorerst nicht... daher die Frage ob jemand in der nähe sowas betreibt. Welche kosten kommen auf einen zu wenn die Bleche erneuert werden müssen?

Ist das "normal" schon nach ein paar Jahren?

Wichtig denke ich sollte heutzutage eine vernüftige Steuerung /Regelung sein -> z.B. Lambdaregelung von Fröhling /ETA /WOLF

oder was meint ihr?

MfG
Marko

Hallo Marko,

schau doch bitte mal in den beiden Foren vorbei (http://www.haustechnikdialog.de/Forum/46/Haustechnikforum und http://www.holzvergaser-forum.de/), da wirst du sicher einige Antworten finden.

PS: Wir heizen mit einem HDG Euro 50, 5m³ Pufferspeicher und das ganze läuft gut.

MfG
Tommy

Hi Marko,

also ich würde dir auch einen Kessel mit Lambdaregelung empfehlen, da es auch für Kessel eine Abgasnorm gibt. Das sogenannte BimSchG-Bundes-Imissions-Schutz-Gesetz legt fest welche Schadstoffe in welcher Menge ausgestoßen werden dürfen.

Bald werden die Emissionsgrenzen verschärft und dann wird es laut meinem Herr Papa sogar für unseren Künzel schon eng.

Bei Künzel hatte das Material dieser Bauteile unserer Meinung nach mal an Qualität nach gelassen. Die ersten Platten und die Turboscheibe, die mit den Kessel geliefert wurden, waren besser als die Ersatzteile. Wir denken, dass lag daran, dass die Aufgrund hoher Nachfrage mit der Produktion nicht nach kamen und deswegen auch Teile verkauft haben, die sie vorher weggeschmissen hätten.

Bei uns kommt hinzu, dass der Kessel regelmäßig gereinigt werden muss. Was bei einem selbstständigen Ein-Mann-Betrieb schnell unter geht. Sonst hab ich das immer gemacht, aber nun wohne ich nicht mehr zu Hause und mein Bruder will noch nicht so richtig.

Unter den Platten sammelt sich mit der Zeit Asche, die muss alle halbe Jahre entfernt werden, sonst wird sie hart wie Beton, hält die Wärme lange, was zum verziehen der Platten stark beiträgt. Die Teile kosten denke ich so ca. 200-300€. Wobei ich mir da nicht sicher bin. Das weiß Rudi wahrscheinlich besser.

Ich würde dir wie geasgt zu dem ETA raten. Der Fröhling ist zwar, denke ich, komplett aus Edelstahl gefertigt, aber was nutzt dir ein Kessel der 50 Jahre hält, aber vielleicht in 20 Jahren wegen erneute verschärfter Abgasgesetze nicht mehr betrieben werden darf?
Mit Wolf hab ich gar keine Erfahrung, da kann ich dir nichts zu sagen.

WW lässt sich eigentlich recht gut machen. Wir haben den Holzkessel kombiniert mit dem Gaskessel laufen. Dazu haben wir einen Verteiler installiert und zwischen den Kesseln wird über ein 3-Wege-Ventiel hin und her geschaltet. Den Verteiler brauchste dazu glaub ich nicht unbedingt, aber mein Vater will noch seperate Kriese für Heizkörper und Fußbodenheizung bauen. Wann auch immer... :)

Gruß Thomas

Hallo Tommy,

die hab ich schon alle durch ;)

Mein Heizungsfachmann würde am liebsten Wolf einbauen.. bin ich noch nicht ganz von überzeugt...

fröhling hat sehr gute erfahrungsberichte... eta auf grund der geschichte mit fröhling auch... hat aber standardmässig eine bessere ausstattung was mann bei fröhling teuer dazukaufen muss, und bei eta eben mit im preis drin ist..... auch sollen die platten beim eta wohl einzeln zu tauschen sein.. beim fröhling auf grund der runden brennkammer wohl nur komplett...

brauche keine WW aufbereitung...will ja nich im sommer anfangen zu heizen ;)

soll ja auch alles irgendwo bezahlbar sein und sich rechnen...

MfG
Marko

Hallo Marko,
zuerst den Preis für die Bleche (im Satz, vier Stück incl. Versand und Mehrwertsteuer) 126,08 €. Ich hatte vor 4 Wochen gerade neue bestellt und auch umgehend bekommen. Was mich stört ist, daß ich die Bleche nur im Satz bekomme aber nur die langen, die hinteren durchbrennen. Deshalb habe ich mir überlegt, diese Bleche aus temperaturbeständigem Stahl(1.4571) nachzufertigen. Ich bestelle die Ersatzteile bei Künzel direkt per Vorkasse, das geht am schnellsten uns ist auch am günstigsten. Mein Künzel HV BT 31 hat eine Steuerung der Verbrennung, die sich nach dem Sauerstoffgehalt im Abgas (Lambdasonde) und nach der Abgastemperatur richtet. Ich erreiche einen Wirkungsgrad von 90%(sagt die Statistik der Steuerung), mein Kessel brennt ca 1000 Std. im Jahr. Der Schornstreinfeger kam früher 4 mal im Jahr, ich konnte ihn überzeugen, daß 2 mal pro Jahr reicht. Die Abgaswerte brauch er nicht messen, weil er ja sowieso nichts einstellen kann.
Grüße, Rudi

Zurück
Oben