Holzvergaser in der DDR

Rassi

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
In Anbetracht der Kraftstoffpreise zur Zeit wird die Frage nach Alternativen Antriebsformen wieder groesser. Dabei bin ich auf die Holzvergaserfahrzeuge gestossen und nun erzählt mir ein Bekannter das es in DDR Lastwagen gab mit Holzvergaser. Umgebaut wurde wohl die LO-Baureihe von ROBUR. Nachteilig die eingekürzte Pritsche und die enorme Leistungsabnahme.

Kann jemand was dazu beitragen?
http://www.feldbahn-guben.de/
http://www.feldbahn-guben.de

Hallo, im Agrarmuseum Alt Schwerin befindet sich ein PKW Anhänger mit Holzgasanlage und ein Robur LKW mit Imbert-Holzgasanlage. Auf Wunsch können wir Bilder zusenden. Ausserdem können wir eine Kopie der Bedienungsanleitung für dem LO mit Generatorgasanlage liefern. Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen unter info@trakula.de oder www.trakula.de

MfG TRAKULA Elisabeth Siemer

Hallo,

am LO wurde diese Anlage zu Versuchszwecken montiert.Das ganze wurde zum Beispiel im LIW und KIB DEMMIN mal entwickelt und gebaut und in den 80Jahren auf der Leipziger Messe ausgestellt.Da ich aus Demmin stamme habe ich in dieser Sache schon mal nachgeforscht,da auch behauptet wurde das in Serie gefertigt wurde und das ganze in einer Scheune eingelagert wurde,weil der Alltagstest zu viel Aufwand und zu wenig Nutzen ans Licht gebracht hat.Das Problem war wohl immer der Teeranteil im Holz.

Mfg Jens

SO nun möchte ich auch was zum Besten dazu geben.

Ende der 80iger Jahre wollt die DDR Kraftstoff bei Nutzfahrzeugen einsparen. Das große Ziel war es Betriebe (u.ä.) bei denen regelmäßig Restholz anfällt mit solchen Fahrzeugen auszustatten. Im konkretesten falle waren das die Forstämter.

Weiterhin ist mir bekannt, dass einige dieser Fahrzeuge bei Kraftfahrttechnischen Amt der DDR (KTA) in Dresden zum Probebetrieb und angeblich zur ABE PRüfung waren.

Warum das ganze eingestellt wurde kann ich nicht sagen. Entweder der ALltagstest war negativ gewesen oder das KTA hat seine Zustimmung zum Einsatz solcher Anlagen im Kraftfahrzeug nicht gegeben.

Ganz interessant noch ganz am Rand, ich habe mal soch einen Fahrer des KTA getroffen, dem ist in Dresden mal auf einer Brücke dummerweise auf der Strassenbahnspur das Holzgas ausgegangen. ALso war das gesamte Straßenbahnnetz für 20 Minuten stillgelegt, da erstmal "nachgeheizt" werden musst.

Ist also nicht ganz einfach Holzvergasseranlagen. Aber man kann aus HOlz auch Sprit herstellen sogar mit nem für mich guten Wirkungsgrad, wo man aus etwa 100kg Holz ca. 70kg Sprit erhält.

Ciao Ulf

Zurück
Oben