HTS Anhänger

ackergigant

KfL-Leiter
Registr.
16. Dez. 2007
Hallo euch,

kann mir jemand sagen ob zwischen den beiden Anhänger eine Gemeinsamkeit gibt? Ich dachte da an den Aufbau.

eup-1137295130-99a51638af5115fa2b4fcb2fbca02224-1643309742_big.webp

eup-1137295130-5a77edf4be58226bc704b18d60ca32ec-1643309789_big.webp

Gruß Mirko

Hallo Mirco

Ich denke das der Anhänger auf dem S/W Foto ein Versuchsanhänger aus der Schmiede stammt wo die Tek Anhänger stammen Und nicht aus Annaburg.Vieleich gibts da ja noch Unterlagen von und einer aus dem Forum kann da Licht ins dunkle bringen. 😳😳😳😳

mfg Roland 

Hallo Mirko,

schau mal auf die Seite der TU-München. Da gibt es einen sehr umfangreichen Bericht zum Forschungszentrum Meißen, die sich mit Trnsport und Umschlag beschäftigt haben. Siehe Link unten.

Gruß, Daniel

https://mediatum.ub.tum.de/1574772

Hallo Mirko,

alle Jahre wieder diese Thema, nur neu verpackt  ;-) .

Beide Anhänger wurden im Institut für Transport und Energieanwendung Meißen entwickelt.

Das sind die einzigen tatsächlichen Gemeinsamkeiten. -Es mag optische Ähnlichkeiten geben, da vermutlich der selbe Konstukteur federführend war?-

Der Hinterhochkiper HTS 100.14 wurde noch vor der Wende zur Serienreife gebracht.

Mangels Kapazitäten der Industrie zur Fertigung, erfolgte diese im örtlichen Rationalisierungsmittelbau  :-) .

Im folgenden Thread findet sich auch ein Foto vom Typschild:

Vielleicht ganz interessant - sattellastige Anhänger in der DDR

Denn Unterschied zwischen "Annaburger" und dem HTS 100.14 kann man in dem folgenden Thread sehen:

Zuckerrübenernte 2021

Der Anhänger hinter dem ZT 300 ist ein Hinterkippanhänger TEK 12. Es war ein Forschungsmuster!

Da hat Daniel mit dem Link die Spur gelegt  ;-) .

slub.qucosa.de/api/qucosa%3A71467/attachment/ATT-0/

Mehr Informationen wird vermutlich nur der Autor des Buches haben.

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram,

danke schon mal für den ausführlichen Bericht. Hilft mir wieder ein Stück weiter. Mit dem Autor von dem Buch habe ich auch schon gesprochen. War ein sehr interessante ausführliches Telefonat.

Gruß Mirko

Zurück
Oben