HW 80 Bremstrommel auf HW 60 Achse ?

zt 303

Brigadir
Registr.
21. Mai 2005
Hallo,

ich hab HW 80 Bremstrommeln, kann ich die an eine HW 60 Achse bauen, Die HW 60 Trommeln sind schlecht und bekomme sie nicht von der Nabe, ausser ich zerstör sie.

MfG Bernd

Diese Variante kenne ich nicht, aber HW80-Backen passen auf die E5/HK5-Achse mit den originalen Trommeln, wir haben nur die Ankerplattenbleche weglassen müssen. 

VG Gerd

Na klar sind die Beläge vom HW80 breiter, 140 mm und damit 20 mm breiter als die aus der 5 bzw. 6 Tonnen Klasse...

Logischerweise sind dann auch die Trommeln entsprechend breiter, nur das Maß von Anlagefläche Nabe zu Anfang Bremsfläche muss gleich sein, dann sollte das auch gehen, aber welchen Sinn macht es, die breiten Trommeln auf die schmalen Backen zu machen????

Wenn die alten noch nicht das Grenzmaß haben, ausdrehen und wieder drauf mit Übermaßbelägen, hält bei den geringen Fahrleistungen noch ewig. Und zum Ausdrehen muß normalerweise nicht mal die Trommel von der Nabe getrennt werden. 

Achso, die Trommel geht erst von der Nabe zu trennen, wenn man die Nabe von der Achse abbaut.

VG Gerd

Hallo Gerd,

verstehe ich dich jetzt vielleicht falsch??? Aber wie möchtest du die Trommel ausdrehen, ohne die Trommel von der Narbe zu ziehen?

Normalerweise sitzen die Trommeln doch auch nicht so fest, das man sie nich abbekommt. Wenn du das Rad abgeschraubt hast und (wenn vorhanden) die Fixierschraube gelöst hast, sollte man die Trommel eigentlich mit dem Gummihammer gelöst bekommen. Erst recht, wenn die Belege relativ weit runter sind. Bin mir jetzt nicht zu hundert Prozent sicher ob es am HW 60 so ist, aber kann man die Trommeln nicht auch mit zwei oder drei 12ér Schrauben abdrücken? Hatte letztes Jahr bei meinem HK 5 und HW 60 sowie vor kurzem am 174ér die Trommeln runter genommen und das ohne Probleme.

Gruß

Tobias

Ja könntest Recht haben mit der Sicherungsschraube usw. , ist schon zu lange her, diese Anhänger sind bei uns 1991 aus dem Rennen gegangen und für die HL60 sind 1995 größere Kögelprodukte gekommen....

Nur einige Teile liegen noch im Lager rum.

Aber wenn sie so fest sitzen wie geschrieben, wird es wohl notwendig sein, alles auseinanderzubauen, wenn er nicht auch noch die Bremsbeläge zerkloppen will. 

Und mit der Nabe zusammen lässt sich das besser zentrieren beim Ausdrehen, kommt natürlich auf die Ausstattung der Bremstrommeldrehmaschine an.

VG Gerd

Hallo,

danke für die Antworten.

Bremstrommel und Nabe liegen schon auf Holzklötzer und haben darin deutliche abdrücke hinterlassen nach Schlägen mit 2 kg Hammer.

Trommelinnenmaß mit Zollstock gemessen gleich 406 mm. Noch mal ausdrehen? Welche Belagstärke wäre das dann?

MfG bernd

wenn du alle Schrauben auch die versenkten entfernt hast, klopf mit einem Handhammer und viel Geduld, auf die Fläche der Bremstrommel wo die Radnabe noch von unten anliegt. Probieren!

manny

Zurück
Oben