HW80 original Rahmen und 120er Aufbau

superuser

Traktorist
Registr.
05. Jan. 2006
Würde der original Rahmen die 3 Tonnen mehr mitmachen? Ich kann mich daran erinnern, dass wir auch schon im Zug 20 Tonnen Getreide mit den 90er Aufbauten transportiert haben. Was denkt die Gemeinde: Rahmen verstärken oder doch so lassen. Bei den alten Häckselaufbauten sind doch auch des öfteren mehr als 8 Tonnen unterwegs, oder?

Andreas

Hallo! Wir haben einen HW 80 mit den 90er Bordwänden und ner Spitze vorn und Hinten. Der hat bei Erbsen schon mal 11 Tonnen gehabt. Er hat es überlebt und dabei noch ne gute Figur gemacht.

Grüße aus der Lausitz ;-)

Nico

Die waren sowieso eingeplant, da die Alten schon durch sind ;)

Ich habe fast das Gefühl, dass eher die Reifen platzen, als das der Rahmen bricht.

ein befreundteter LPG-Trakorist sagte mir mal das ein Hw80 das 1,5fache des zugelassen gesGew-verträgt. Als beispiel nannte er das beim Grünfutter fahren die Anhänger mit EAS-aufbau mit Grass voll beladen wurden und das wasser nur so aus den ritzenlief.

Auf der futterwaage standen dann um 15-17t !

die Anhänger spezialisten bei conow-erhöhen auch das zul. GesGew.

Na klar geht das aber unter der Prämisse:

einmal

Wenn Du das recht oft machst, dann macht dein Anhänger vorzeitig die Grätsche.

Die HW80 waren sehr sauber durchkonstruiert (schaut euch mal die Rahmen vorn übern Drehgestellt beim HW80 und 60 an). Die Fahrzeuge sind eigentlich "dauerfest" ausgelegt, d.h. Du kannst unendlich viele mal 8 Tonnen aufladen und auf normalen Wegen fahren und hinterher wieder abladen. (Außer an Verschleißteil wie an Lagern passiert da nix). Wenn Du jetzt überlädst, dann hält das der Anhänger aus, es sieht auch so aus, als ob nix passiert wäre, nur macht er das nicht undendliche viele Male mit.

Gegen eine geringe Auflast ist nichts einzuwenden, aber 12t. Da mußt Du den Rahmen schon verstärken.

So ich hoffe ich hab niemanden verschräkt mit meinem kleinen Ausflug in die Betriebsfestigkeit.

Gruß Ulf

Zurück
Oben