Hydr. Steuerung für Schaufel am GT 124

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Wenn man am GT 124 einen Hubarm mit hydraulischer Gerätebetätigung anbauen will, wäre das Arbeiten mit der vorhandenen Steuerung wohl so, daß man den Arm hebt oder senkt und für die Schaufel dann den Verteiler umschaltet, worauf man die Schaufel heben oder senken kann. Nicht?
Wenn man beides gleichzeitig (bzw. ohne umschalten) tun möchte, braucht man wohl ein anderes Steuergerät. Was nimmt man da am besten?

Beste Grüße!
Restilot

Hallo,

er wäre einfach, aber es geht auch mit dem originalen...

Wenn du Hubarm auf 1 hast und Schaufel auf zwei, dann must du den Verteiler bloß auf die Stellung drehen, wo eins und zwei steht...

Gruß Jonas

basti hast ud dir nicht son ding zugelegt ? wie bist du denn damit zufrieden will meinen GT auch umbauen. bin es vom radlader gewöhnt alles mit einem hebel zu machen.

was sind das für anschlüsse G 1/4" oder BSP gewinde ? blickt doch keiner genau durch bei dem zölligen gelumpe wie schön war das zu DDR Zeiten alles metrisch und fertig hier beginnt bei jedem Hydr. Teil das große rätseln und ohne ne hydraulikbude ist man aufgeschmissen.

Wo klemm ich den son steuerblock am besten an?? brauch ich da diesen hebel neben dem Lekrad noch der ist bei mir nämlich Ausgeschlagen und ich hab noch ein Steuerblock vom E512 liegen! hat da jemand vieleicht erfahrungen??? mfg Eric

eric das gleich problem hab ich auch hab nen globigen schieber vom T 157 liegen angepasst an GT hydraulik aber mir ist das ding zu wuchtig.

hoffe jonas schreibt noch was dazu bei ihm weiß ich das er einen seiner mollis umgebuat hat auf nen neuen steuerschieber.

Moin,

hab da auch schon dran gedacht das umzubauen, dürfte wie bei anderen ja auch sein:

druckleitung / rücklauf anschließen und dann die einzelnen arbeitszylinder anklemmen

denke aber mehr als 3 Funktionen macht die Pumpe nicht mit.

MfG
Marko

Meinste marko ? nur was machen wir mit dem gestänge, der hebel am lenkrad drückt da son gestänge hoch und runter, je nachdem ob heben oder senken, dass ist das problem die hydraulik an sich ist ja relativ simpel.

Hallo Tom

Hab zwar dort geordert, aber nicht für meinen GT124. (bei dem ist es noch ein weiter Weg bis zur Hydraulik :( )
Der besagte Steuerschieber hat 3/8 Anschlüsse.

Gruss, Sebastian

---
der Hebel neben dem Lenkrad, der da son gestänge runterdrückt, ist die Betätigung des Steuerschiebers :-)
Mit dem Verteiler wählt man ja nur die Option was angesteuert werden soll.

Wer also zB. einen Steuerblock mit Kreuzschaltung anbauen will, muss den Steuerschieber auf der Pumpe entfernen und somit ist der Hebel neben dem Lenkrad ohne Funktion. Ansonsten müsste man ja den "neuen" Steuerblock und gleichzeitig den Hebel neben dem Lenkrad bedienen

richtig es ging mir darum ob man das ding so einfach los bekommt. muß am WE sowieso an meiner hydraulik fummeln. da kann ich das ding gleich abbauen.

Mhh, das es Dir darum geht konnte ich oben nicht herauslesen. Vielmehr was mit dem Gestänge werden soll..

Der Steuerschieber ist auf das Pumpengehäuse aufgeschraubt. Also Schrauben lösen und...

Wenn du Hubarm auf 1 hast und Schaufel auf zwei, dann must du den Verteiler bloß auf die Stellung drehen, wo eins und zwei steht..
Dachte ich auch schon. Aber dann bewegen sich Schaufel und Arm ständig gleich lange in die gleiche Richtung. Das ist zwar aufregend, aber zu pauschal. ;-)

restpilot dann hast du 2/3 gleichzeittig,dass geht auch. GT meint einzeln. 2 oder 3 oder 1 und 2 usw.

mal nen bild bevor wir lange rätseln ich muß auch immer suchen bei mir sind keine Zahlen mehr erkennbar dank der pinseldusche des vorbesitzers. Gruß Tom

krckstock.jpg

Zurück
Oben