Hydraulikanlage Famulus

rs46max

Brigadir
Registr.
22. Mai 2005
Hallo,

ich hab da mal ein probem. und zwar wenn ich meinen 5,7t Anhänger abkippen möchte, wird das nur zur hälfte was. d. h., dass die 1. stufe ausgefahren wird und dann war es das. die 2. stufe schafft die hydraulikanlage vom famulus nicht mehr. ich hab mal den druck gemessen und die anlage drückt mit 100 - 110 bar so wie es sein soll, laut rep.-buch. ich hab auch mal probiert meinen famulus über die heckhydraulik auszuheben und das funktioniert auch problemlos. ich hab irgendwie die vermutung das es nicht am trecker liegt sondern am hänger. der hänger ist ein 5,7t kipper von krone mit 2 zylindern und handpumpe. in der anlage vom hänger ist ein mengenteiler verbaut, das eben beide zylinder gleichmäßig ausfahren. kann es am mengenteiler liegen?
kann mir vielleicht einer weiterhelfen von? Vielleicht ist das schonmal bei einem von euch aufgetreten.
Oder passen ost und west wirklich nicht zusammen?

Hallo,

hast du genug Öl im Famulus Hydrauliktank? Wenn Öl fehlt hilft auch die beste Pumpe nichts. Kippt er auch den leeren Hänger nicht vollständig oder nur beladen? Wie ist der Kipperanschluß am Hänger verbaut? (in Verbindung mit der Handpumpe meine ich?)

MfG René

am öl ganz nicht liegen, der tank ist fast voll, also mindestens 10l. alle leitungen am hänger gehen zum mengenteiler bzw gehen weg zu den zylindern. von der handpumpe gehen 2 zum mengenteiler und die leitung vom trecker geht auch an den mengenteiler. vom mengenteiler gehen dann 2 leitungen ab jeweils zu den zylindern.
da ich beim wiederherrichten des hängers neue zylinder verbaut habe und diese, glaube ich, für einen betriebsdruck von 200bar ausgelegt sind, wäre es möglich, dass der druck vom trecker nicht reicht. aber ich meine auch, dass das der maximale druck ist mit dem die zylinder betrieben werden können. und wenn ich beim abkippen mit der handpumpe kurz nachhelfe, um die 2. stufe auszufahren und dann wieder mit der treckerhydraulik weiter mache, schafft er es den hänger weiter anzukippen.

gruß
heiko

Hallo,

welche Stufe fährt bei dir zuerst aus, die dicke oder die dünne oder beide gleichzeitig?

Kann es sein, dass eine Stufe etwas klemmt (kippelt). So das der Hydraulikdruck nicht reicht die schwere Stelle zu überwinden?

Oder kann bei dir Ölvolumen sich in der Handpumpe ansammeln, weil 10 Liter ist nicht unbedingt viel Öl zum kippen für einen großen Teleskopzylinder. Am Besten du kippst mal und wenn nicht mehr weiter geht, machst den Motor aus und versuchst mal vorsichtig im Tank den Ölstand zu schätzen.

Gruß erstmal Ulf

Hallo Heiko
Genau das selbe Problem hatte ich auch. Versuch mal ob er einen beladenen THK 5 hebt. Mein Famulus hat jeden beladenen ostdeutschen Anhänger abgekippt aber nicht meinen westdeutschen Anhänger. Bei mir lag es an den zu kleinen Hydraulikzylindern. Ich habe neue und größere eingebaut und es hat funktioniert. Für die kleinen Zylinder braucht man zuviel Druck den der Famulus nicht aufbringt. Ich habe zwei Zylinder mit 80 mm Durchmesser eingebaut und er kippt gut 4 Tonnen.

MfG Holger

hallo,

an der ölmenge kann es nicht liegen, weil leer fahren beide zylinder voll aus.
es fährt erst der mit dem größeren durchmesser aus und dann der mit dem kleineren.
wahrscheinlich liegt es dann wohl am druck.
ich hab ja erst beim wiederherrichten des hängers neue zylinder eingebaut, hab jetzt also nicht wirklich lust deswegen schon wieder neue zukaufen, dann pump ich lieber, die paar mal.

gruß
heiko

Hallo Heiko,

das er den leeren Hänger kippt ist kein Indiz dafür das der Ölstand reicht. Dazu meine Erfahrung mit dem Belarus MTS50. Kurz nach dem Kauf wurde er für einige Arbeiten eingesetzt, der Hydraulikölstand wurde aber nicht kontrolliert. Leere oder leicht beladene Anhänger hat er ohne Probleme gekippt. Beim mit Erde beladenen Anhänger war nach der 1.Stufe Schluß! Jetzt mit aufgefülltem Öltank kippt er auch voll beladene Hänger ohne Probleme.

Nochmal zum Famulus: Hast du die RS (separater Tank) oder RT Hydraulik (Tank und Aufnahme der Kraftheber in einem Gussgehäuse)? Beim RS ist laut Handbuch die max. Einfüllmenge 14l. Wenn die auch eingefüllt sind sollte das Ölvolumen ausreichen. Außerdem weißt du ja durch die Ölmenge der Handpumpe wieviel benötigt wird, ich nehme an der Tank ist auch nicht so groß? Ein einfließen des Öls in die Handpumpe beim Kippen mit dem Traktor ist doch sicher durch ein Wegeventil verhindert?

MfG René

Hallo,
ja das wird dann am wohl fehlenden Druck liegen(F= p*A) wenn die 2. Stufe ausfährt ist ja die Kolbenfläche kleiner und dadurch wird dann die Kraft kleiner.
Oder wie bereits geschrieben das der Zylinder klemmt, aber wenn er neu sind, ist das eher unwarscheinlich.
Patrick

hallo,

die handpumpe hat vielleicht 8l oder so und wenn die reichen,werden ja wohl die die 14l im tank ausreichen. habe nen rs als mit seperaten tank.

alle leitungen treffen sich am mengenteiler, also eine vom schlepper direkt und 2 von der handpumpe. vom mengenteiler gehen dann 2 ab jeweils zu den zylindern.

Hallo Heiko
Wenn es geht schmeiß doch den Mengenteiler raus und mach ein T-Stück dazwischen. Das habe ich auch versucht aber es hat nichts gebracht außer das man sicher ist das es dadran nicht liegen kann. Die Ölmenge von 14L reicht auf jeden Fall und der Druck von 110 bar ist auch ausreichend. Wie groß sind den deine beiden Zylinder (Durchmesser)?

Mfg Holger

die zylinder sind ja 2-stufig mit einem durchmesser von 45mm für die 1. stufe und 61mm für die 2. stufe.

gruß

Hallo Heiko
Genau die Zylinder habe ich auch eingebaut und bei mir funktionieren sie prima.
Vieleicht solltest du den Hydraulikdruck vom Famulus unter Last messen. Ich hatte einen Hydraulikfachmann der das gemacht hat und ich muste mir eine andere Hydraulikpumpe einbauen. Viel Glück beim schrauben.

MfG Holger

hab bei uns auch ne andere Pumpe eingebaut haben uns ne einfache Hydraulikpumpe vorn an die Riemenscheibe angeflanscht und das funktioniert einwandfrei! mfg Eric

Hallo Heiko
Ich habe wieder eine orginale Pumpe eingebaut aber hätte ich keine orginale bekommen hätte ich es genau so gemacht wie Eric

MfG Holger

@Banzkower

hast du eine regenerierte eingebaut und wenn ja, welche firma regeneriert pumpen?

@zt323a

hast du mal ein bild davon wie du das gelöst hast?

gruß
heiko

Hallo Heiko
Ich kann dir nicht sagen wer diese Pumpen regeneriert. Ich habe eine Pumpe von einem Bekannten bekommen.

MfG Holger

Zurück
Oben