Hydraulikanschlüsse ZT 323

Registr.
08. März 2013
Hallo,

ich möchte einen Kran an meinen ZT 323 anschließen habe aber keine Ahnung welche Anschlüsse ich nehmen muss. Der Kran hat eine eigene Steuerung und benötigt eine Zulauf und eine druckfreien Rücklauf.

Schließe ich den kran an die 2. oder 3. Steuereinheit hat und bekommt er dann permanent Druck?

Gruss

Hallo,
welche Steuereinheit du nimmst, ist doch egal.
Wichtig ist der Drucklose Rücklauf, den du am 323er eventuell noch verlegen musst.(direkt in den Tank, nicht über Steuerschieber)

MfG Erik

Hallo
muss mal blöd fragen was kann passieren wenn es über den Steuerschieber geht?

Mfg Patrick

Moin,

Ist ein Rücklauf wenn er denn als solcher vorhanden ist nicht immer drucklos sobald der dazugehörige Anschluß Druck hat?
Ist das da nicht egal ob übern Steuerschieber oder direkt in den Tank?

Gruß Robert

als drucklosen rücklauf bezeichnet man eine Leitung die einen ungehinderten weg zum tank gewährleistet,eben ohne Umwege über steuerschieber etc. jeder Widerstand in der Leitung würde den effektiven arbeitsdruck verringern und zu unnötiger Erwärmung des öls führen.

Hallo
Sehr korrekt kommentiert ,dem ist nichts hinzuzufügen.
Roland

wird der drucklose Rücklauf, an den Rücklauf des Steuerschiebers angeschlossen?
manny

Hallo
Ja an der dicken ruecklaufleitung ist ein doppelnippel aufgelötet und verschlossen mit Kugel und ueberwurfmutter da kann man eine Leitung mit großer abreisskupplung anschließen.ist aber nur beim 320/323 orginal schon dran.
MfG Roland

Also bräuchte ich für einen externen Steuerschieber oder Hydraulikmotor noch einen extra Rücklauf an meinen Russen.
Hab da nämlich zwei Anschlusspaare am Russen wo in einer Hebelrichtung der 1. Anschluss Druck hat und der 2. Rücklauf ist und in der anderen Hebelrichtung der 2. Druck hat und der 1. Rücklauf ist.

Gruß Robert

Hi Robert
Für einen Hydromotor wuerd ich immer ein Drucklosen Rücklauf empfehlen es sei den er soll in beiden Richtungen arbeiten.
Gruß Roland

Bei einem Kran braucht der Hydromotor nur in eine richtung laufen.
Beim Dungstreuer oder Futterverteilerwagen usw. muß der Hy.-motor auch mal rückwärts laufen, um die Kratzerkette zurück laufen zu lassen.
manny

Hallo zusammen,

den drucklosen Rücklauf habe ich bereits.

Was mir noch nicht ganz klar ist bei der Nutzung des Krans ist:

Wenn ich den Kran an z.B. die dritte Steuereinheit anschließe, muss ich dann permanent die Steuereinheit auf "heben" stellen (sprich festklemmen) damit ich permanent Druck auf dem Kran habe um diesen mit der Steuereinheit des Krans dann zu bedienen?

Gruß
Eric

Hi Eric
Wenn der Kran einen eigenen hydraulikkreislauf hat ja.dan Must du den Kreislauf mit der Zt. Hydraulik antreiben ,Druck von der steuereinheit auf die kranhydraulik und den Rücklauf Drucklosen .das sollte funktionieren
Roland

Hallo
Habe meinen Kran zur Zeit an der 2.Steuereinheit ohne den Drucklosen rückläuf und funktioniert auch erstmal muss den Hebel aber auch fest machen weil der zurück springt wenn ein Zylinder gegen Anschlag fährt.Ein Drucklosen rückläuf muss ich noch dran machen.

Mfg Patrick

Hallo Patrick
Bei dem rückewagen würde ich sogar eine schraubkupplung empfehlen um noch mehr Öldurchgang zu gewährleisten
Roland

Zurück
Oben