Hydraulikdruck einstellen beim Schwadmäher

hoddy89

Brigadir
Registr.
18. Mai 2010
Hallo. 

Gibt es eine Möglichkeit den Druck zu drosseln? Wenn ich das Hubwerk betätige fahren die Zylinder zu schnell ein. Raus geht ganz normal,aber beim einfahren knallen sie förmlich zurück. Beim Variator genau das gleiche. Hochregeln ganz normal und runter Regeln geht zu schnell. 

an den Druck liegt es nicht.

baue eine Drossel (U-Scheibe mit 2 od. 3 mm Loch) dazwischen.

manny

Hallo 

die drosseln legst du in die doppelnippel an den Zylindern rein bzw.dort wo die leitung in Dein Variation angeschraubt ist. Mit den Bohrungen musst du dir rantasten so wie Manny es geschrieben hat. 3 oder 4 mm Durchmesser ,wenns noch zu dolle is nimmst 2 mm 

mfg roland 

Die Drosseln gehören in die Einschrauber beim Steuerblock, wo die Schläuche (L12) angeschraubt werden. Die angegebenen Maße sind viel zu groß, Variator 0,75 bis 1 mm, sonst leidet der Variatorriemen, beim Hubwerk etwa 2mm.

Hallo, 

hallo Christian, ich habe dir eine SMS gesendet! Beim Hydraulikzylinder Hub kommt im Rücklauf eine Drossel mit einen Durchgangsdurchmesser 1,5mm und beim Variator einen Durchgangsdurchmesser von 2,5mm.

Rohrleitungen vom Wegeventil werden Rohre mit Durchmesser 12x1 zum Hub und 8x1 zum Variator verwendet.

Die Angaben sind bzw. wurden vom Hersteller angegeben.

Gruss Basti

Aber bei einer 2,5er Drosselöffnung am Variator leidet der Riemen sehr stark drunter. Ist ein Erfahrungswert und steht in keinem Buch!!!

Das sind deine Erfahrungswerte. Aber der Hersteller wird sich die Werte ja nun nicht so einfach ausdenken. Es müssen andere Dinge ja auch berücksicht werden, wie z.B. der Leitungsquerschnitt und die Fördermenge bzw. Förderdruck der Hydraulikpumpe. Denn das Thema Hydraulik ist auch ein Thema für sich. Das Problem mit dem Variatoriemen höre ich zum ersten Mal und ich habe bei meinen Schwadmäher damit keine Probleme. Bei dem ist immer noch der selbe Riemen drauf als ich ihn geholt hatte.

Achso Christia, ich hätte eventuell einen kompletten Satz Keilriemen für den E301 abzugeben, wenn du Interesse hast, dann melde dich.

Erstmal danke für die Hilfe. Ich werd mal schauen ob die bei mir fehlen. Wenn ja dann bau ich neue ein. 

@Basti: Wenn man sich mit Hydraulik auskennt, weiß man, dass eine Drosselung nichts mit dem Druck im System zu tun hat, weil  sich Flüssigkeiten immer gleichmäßig ausbreiten. Der allgemeine Leitungsquerschnitt spielt in diesem Falle ebenfalls keine Rolle, weil man ja eben hier diese Drossel einbaut, um die Strömungsgeschwindigkeit und folglich die Bewegungsgeschwindigkeit des Zylinders zu mindern.

Die Fördermenge, das ist richtig, spielt eine Rolle, denn je größer diese ist, desto mehr muss ich drosseln und demzufolge kleiner die Drossel wählen.

Zurück
Oben