Hydrauliköltank T-159

Maitre V.

LPG-Vorsitzender
Registr.
07. Dez. 2011
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt mal darangemacht, die diversen Ölundichtigkeiten an meinem 159er zu beseitigen. Dabei bin ich heute auf das erste größere Problem gestoßen:

Der Tank verlor schon seit längerem Öl, wenn er mehr als etwas viertel voll war. Wie ich nach dem Ausbauen sehen musste, sind die Stirnwände im Bereich der Halterung stark vergammelt und an einer Stelle eben schon durchgerostet.
Da die Teile für den 159er ja recht dünn gesät sind, frage ich mich, ob dieser Tank in genau dieser Form eventuell auch an anderen Fahrzeugen verwendet wurde?

Es scheint sich ja eigentlich nur um einen abgewandelten 100l W50-Dieseltank zu handeln. Jedoch würde ich ungern einen noch guten Tank vom W50 verbasteln.

Gruß, David

Hallo, schneid doch die durchgerosten stellen raus und schweiß ein neues Blech ein: Von wo bist den? MFg tobias

100l Tanks giebs noch neu aber wenn du keinen Wert auf Original legst würd ich einen Kunststofftank einbauen,oder schau mal nach ADK 70 der hatte den Tank original mit Filter und Anschlüssen.

Gruß Steffen

uralflecki:

Hallo, schneid doch die durchgerosten stellen raus und schweiß ein neues Blech ein: Von wo bist den? MFg tobias

Hallo Tobias,

da habe ich auch schon drüber nachgedacht (Habe einen kleinen Blechbearbeitungsbetrieb). Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das so weit unten, in der Nähe der Sicke, einigermaßen formschön hinkriege. Der Tank scheint auch an anderen Stellen ziemlich marode zu sein. Genaueres wird sich wohl erst zeigen, wenn ich die dicken Farbschichten mal runternehme.
Leider können wir im Betrieb nicht gut rundbiegen und den Tankstutzen herstellen, sonst hätte ich mir einen neuen gebaut.

Ich komme aus der Nähe von QLB

Gruß,
David

Hallo Steffen,

das ist gut zu wissen mit dem ADK. Von denen scheint es ja noch ein paar mehr zu geben, als vom 159er.
Kunststofftank ist auch eine Überlegung wert. Müsste man mal schauen, welcher dafür in Frage kommt.

Gruß,

David

Hallo,

ich habe den Tank heute mal ein bißchen entrostet. Er hat es vollständig hinter sich. Nach oberflächlichem Entrosten hat er nicht mehr nur ein Loch sondern etwa 20 :(

Also heißt es wirklich neuer Tank...

Gruß,

David

Zurück
Oben