Belarus Hydraulikpumpe mts 52 rattert laut nach Ölwechsel

flo36

Brigadir
Registr.
01. Juni 2010
Hallo, habe bei meinem Mts52 das Hydrauliköl gewechselt und den Filter ausgewaschen. Jetzt habe ich die Pumpe wieder eingerückt und ihn gestartet. Dann hat die Pumpe sehr laut gerattert und wo ich die Hebel betätigt habe, hat sich nichts bewegt. Hab ihn gleich wieder aus gemacht. Was kann hier schief gelaufen sein? Hat jemand eine Idee? MfG Flo

Hallo Flo,

Lese ich richtig heraus, dass du die Pumpe vor dem Ölwechsel mit dem Hebel abgeschaltet hast?

Ist Pumpe wieder richtig eingerückt? Vielleicht kommt das knarren bzw. Rattern von den Zahnräder.

Wie lang hast du ihn laufen lassen?

MfG 

Christian 

Hallo, ja die Pumpe war aus. Wenn ich sie nicht brauche, schalte ich diese immer aus. Ja sie war richtig eingerückt. Ich hatte ihn nicht mal eine Minute an. Weil es so sehr gerattert hat. Vielleicht ein paar Sekunden. Vielleicht, ist die Pumpe doch kaputt. Ein Kollege sagte zu mir, am Steuerblock gebe es ein Ventil das verstopft sein könnte und er bekäme dadurch kein Öl. Und dieses könnte man von außen raus Schrauben und reinigen? MfG Flo

Hallo Flo,

Ja das stimmt. Da gibt es ein Ventil.  Das hängt gern mal. Dann pumpt die Pumpe lediglich drucklos im Kreis. 

Das Ventil findest du am Eingang des Steuerschiebers. Das kannst du nach unten hin ausbauen und reinigen.

Ich denke nicht, dass die Hydraulikpumpe defekt ist. Es sei denn beim Filter sauber machen ist etwas größeres in den Tank gefallen und wurde von der Pumpe angesaugt. Das glaube ich aber nicht.

Eventuell ist Luft im System. Kann sein das daher das Rattern kommt. Da bin ich mir aber nicht sicher.  Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Grüße Christian 

Hallo flo ich hoffe du hast die Pumpe nicht bei laufendem Motor eingerückt das ist nur ein dünnes Zahnrad und da fliegen gleich die Zähne weg das ist mal meine Vermutung.

Gruß jürgen

Hallo, ne hab sie schon vorher eingerückt. Aber ich weiß nicht, was die Besitzer vor mir gemacht haben. Welches Zahnrad geht da kaputt, von der Pumpe, oder das Antriebszahnrad vom Getriebe? Wenn Luft  drin sein sollte, wie könnte ich das System entlüften? Danke schon Mal an euch. Gruß Flo

...habe auch ne Frage dazu:

Meine Pumpe am 52er surrt leise beim Laufen. Es ist nicht besonders laut aber doch hörbar. Ist das normal oder ist sie eventl. verschlissen?

(undicht ist sie auch...)

grüsse, Tilo

Moin,

@Flo 

Welches Zahnrad dann kaputt gegangen sein könnte, kann man nicht pauschal sagen. Rück mal die Pumpe aus und starte den Traktor.  Wenn es da wirklich einen Schaden an den Zahnräder gab, müsste das Rattern bleiben. 

Das System entlüftet sich im der Regel selbstständig. 

@Tilo:

Meine macht manchmal auch surrende Geräusche. Gerade wenn sie arbeiten muss. Wie arbeitet denn die Hydraulikanlage? Gibt es da bereits Defizite? 

Grüße 

Christian 

Ok Danke. Also wenn ich die Pumpe ausrücke, bzw. Abschalte, ist das rattern weg. Deswegen dachte ich, die Pumpe ist kaputt. Ich wollte die jetzt nicht auf Verdacht wechseln. Hab aber noch eine Neue liegen. Die Hydraulik funktioniert überhaupt nicht, daher dachte ich die Pumpe ist kaputt oder läuft trocken. Ich habe quasi nur das alte Öl Abgelassen, den Siebfilter gereinigt, den Tank unten ein bisschen mit Bremsenreiniger ausgewaschen und frisches 15W40 eingefüllt. MfG Flo

...bei mir funktioniert die Hydraulik 1a! Tank und Filter sind gereinigt. Es ist nur das Surren...vielleicht normal?

Hallo,

Tilo, ich denke das es nicht schlimm ist. Vielleicht sollte man das Überdruckventil mal checken. 

@ Flo:

Warum Hast du den Behälter ausgespült? Grober Dreck  drin? Und warum 15W40 aufgefüllt?

Grüße 

Christian 

Hallo, weil in den Russen Original immer Motoröl in der Hydraulik war. Meine Kollegen haben mir gesagt, das man früher schon Immer Motoröl in die Hydraulik vom Belarus gemacht hat. Bei meinen RS09 und Famulus habe ich auch Motoröl in der Hydraulik. Die heutigen Traktoren habe alle Motoröl für die Hydraulik. Und wenn ich immer mal ein Anhänger von der Arbeit mitnehme, passt das dann auch von der Ölsorte beim Kippen. Deswegen habe ich das so gemacht, wie sie mir das erzählt haben. Ja den Behälter habe ich gespült, weil der Boden vom Tank, sehr schlammig war. MfG Flo

Hallo Flo, 

Danke für die Antwort.

Das war mir bis heute nicht klar, dass dort Motorenöl drauf kommt. Ich hab immer HLP46 eingefüllt. 

Hast du noch einmal versucht den Traktor laufen zu lassen? 

Grüße 

Christian 

Da muss ich mal meinen Senf dazu geben. Hier ein Auszug aus der originalen Wartungsübersicht meines Mts 552. Ich vermute, Motoröl wurde nur aufgefüllt, damit es  im Falle einer Leckage nicht zur Vermischung zweier Ölsorten kommt. 

eup-1137087369-50d10bef4fa3e73c1243808f03d7f2c7-1611943450_big.webp

Pionier- Traktorist:

Da muss ich mal meinen Senf dazu geben. Hier ein Auszug aus der originalen Wartungsübersicht meines Mts 552. Ich vermute, Motoröl wurde nur aufgefüllt, damit es  im Falle einer Leckage nicht zur Vermischung zweier Ölsorten kommt. 

eup-1137087369-50d10bef4fa3e73c1243808f03d7f2c7-1611943450_big.webp

Demzufolge wurde ein 20W20 Hydrauliköl empfohlen.

Meine Vermutung liegt ebenfalls darin, dass du Luft im System hast sofern sich dieses Geräusch nicht dramatisch nach mechanischem Verschleiß anhört. Du könntest auch ein Video machen und hier einstellen, dann kann man das Geräusch näher eingrenzen. Gruß Lukas

Moin,

Ich dachte Motorenöl kommt nur auf den Kreis des Lenkungsverstärkers. Wenn der undicht ist, dann fließt das Öl in den Motor und somit artgleiches Öl zusammen.

Aber wenn die Arbeitshydraulikpumpe undicht ist,  dann fließt das Öl doch in das Getriebe. Dann mischen sich doch trotzdem zwei verschiedene Öle.  Oder kommt auf das Getriebe auch Motorenöl? 

Grüße 

Christian 

Da kannst du Recht haben. Ich wollte nur aufzeigen, dass original 20w20 in die Hydraulik kommt, das mit dem Vermischen war nur eine Vermutung

Moin. 

In jedem Fall hat man wieder etwas neues gelernt.   

Flo,  hast du nun nochmal probiert den Traktor laufen zu lassen?

MfG Christian 

Mahlzeit

Motorenöl wurde beim Bello nur in die Hydraulik gegossen wenn die Pumpe nicht mehr ganz frisch war denn das Öl war im Sommer doch sehr dünn.

mfg Roland 

Zurück
Oben