Belarus Hydraulikpumpe mts 52 rattert laut nach Ölwechsel

Hallo, habe es noch nicht wieder probiert. Hab im Moment kein Getriebeöl drauf, da ich das wechseln wollte und das Getriebe spülen wollte. Weiß nicht, ob ich den ohne Getriebeöl im Stand Laufen lassen kann? Also das mit der undichten Pumpe und dem Motorenöl kann gut sein.Meine Kollegen meinten das die pumpen vom Russen mit Motoröl länger gehalten haben und das die Russen nach der GR vom Kfl auch komplett mit Motorenöl befüllt waren. Wenn die das so sagen, gehe ich davon aus, es stimmt. Immerhin hatten sie fast 30 Stück über viele Jahrzehnte :-)

Da wird schon irgendwas dran sein. Gruß Flo

Hallo, das hat mir keine Ruhe gelassen mit der Pumpe. Ich habe den Fehler gefunden. Irgendwie hat mein Schalthebel zu viel Spiel. Ich muss beim starten den Hebel mit hoch ziehen, damit er richtig einrastet, dann ist das rattern weg und die Pumpe läuft. Also haben die Zähne gerattert. Hoffe das die kein Schaden genommen haben. Wenn ich ihn einfach so in die obere Raststellung bei abgestellten Motor stelle und dann normal starte, dann rattern die Zahnräder. Ich muss ihn gleich beim Start bis hoch drücken, dann bleibt er drin. Gruß Flo

Hallo zusammen,

...das Surren ist etwas hörbarer geworden, auch die Undichtigkeit. Ich denke, die Pumpe zieht darüber Luft und surrt... ich möchte das angehen.

- Ist es empfehlenswert die Pumpe mit einem Dichtset selber abzudichten oder besser die Pumpe komplett austauschen / erneuern?

- Wenn ersteres, wo bekomme ich ein Dichtset? Oder aus dem Normbedarf zusammenstoppeln?

Dank+Gruss, Tilo.

Moin. Ich würde das so belassen. Meine Pumpe surrt schon 10 Jahre so. Wenn du Ganz normal Anhänger abkippen kannst und deine Anbaugeräte hoch bekommst würde ich es so lassen. Ansonsten ne neue Pumpe kaufen. Die kosten nicht die Welt. Normteile gab es zu Sowjetzeiten nicht.

Hab überlesen das sie auch undicht ist. Dann würde ich ne neue kaufen. Kostet so um die 100€. 

...habe bei Ulrich Rink die Pumpe regeneriert im Austausch für 65€ gefunden...das wird es werden. Dichtsätze hat er auch aber der Tausch ist hier für mich das bessere Konzept.

Dank+Gruss, Tilo.

Hallo in die Runde,

also zu DDR Zeiten hatten alle Russen Motorenöl in Hydraulik und Getriebe wenn sie neu kamen. Wir haben dann die Hydraulik auf Hydrauliköl umgestellt weil alle anderen ja auch HD Öl drauf hatten. Ich fahre bei meinem MTS auch nur Motorenöl 15 W 40, ohne Probleme. Beim K 700 war es übrigens auch so.

MfG

Egon

Hallo zusammen,

habe die Pumpe ausgebaut und auseinandergeschraubt.

Nun hat Ulrich Rink diese Pumpem nicht mehr im Austasuch. Doof. Den Simmering und  den WeDi bekommt man überall. Aber woher nehme ich die große Dummidichtung, siehe Foto? Die möchte ich auch neu machen - ich denke Hylomar genügt da nicht...

Grüße, Tilo.

...ha, nach telefon. Anfrage hat Ulrich Rink den Dichtungssatz. Ich habe bestellt und bin gespannt!

Grüße, Tilo.

Zurück
Oben