Hydrauliksystem wird extrem heiß ???

jpw1000

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

ich habe hier einen MTS 952 mit frontlader, vor 2 Tagen ist die Hydraulik so heiß geworden das sich einige Dichtungen aufgelöst haben (geschmolzen sind) unteranderem ist auch die wellendichtung der hydraulikpumpe undicht geworden und das gesamte öl ins getriebe glaufen. nun habe ich eine neue pumpe eingebaut. es wird aber wieder alles sehr heiß.

Woran kann das liegen????

Vielen Dank für eure hilfe.

Hallo,

das kann quasi alles sein. Die Temperatur entsteht fast immer durch einen Druck der intern im System abgebaut wird, d.h. im Normalfall entsteht die Wärme in der Hydraulik selbst und wird nicht von außen reingebracht.

Da ich den MTS 952 nicht wirklich kenne würde ich gucken ob du einen Ölkühler für Hydrauliköl hast und ob der funktioniert bzw. wie der geschalten ist (Parallestrom, bei Bedarf zugeschalten, ....).

Das nächstliegendste ist allerdings dein Druckbegrenzungsventil. Dieses läßt nur einen bestimmten Druck im System zu. Da es früher beim Belarus keinen Drucklosen Mittenumlauf gab, wurde der Öldruck immer über das Ventil abgebaut. Sollte dieses Ventil hängen, stellt sich ein höherer Druck ein, der natürlich über das Ventil abgebaut wird (naja wenns hängt dann halt nur teilweise). Dieser Druckabbau bringt wieder Temperatur ins Öl.
Achso meist sind diese Ventile verblommt.

Achtung ich denke dass du kein Temperaturproblem hast, sondern du wirst einen zu hohen Öldruck im System haben. Dies kann kreuzgefährlich sein. Bitte lass das Druckbegrenzungsventil checken und richtig einstellen.

Hallo
Ich würde erstmal beim Hydraulikfilter anfangen. Das ist meist die erste Stelle die zu ist.
MfG Jens

Hallo,

danke für eure antworten, ich werde beides mal prüfen. Kannst du mir sagen wo dieses Ventil etwa sitzt.

Der 952 ist das selbe wie der 82 oder 820 nur über eine andere Einspritzpumpe auf 90 PS hochgezüchtet.

Ja Hydraulikfilter hab ich garnicht dran gedacht.

Hydraulikfilter sitz meist in der Nähe (oder direkt am / im) Hydrauliktank. Bitte den mal erstes reinigen.

Das Ventil sitz im Steuerblock. Dort musst du mal gucken, es ist meist erkennbar. Aber wie gesagt, wenn du dort was dran machst, musst du dir deinen Ölsystemdruck neu einstellen lassen. Sonst fliegt dir alles um die Ohren. Ich hab sowieso den Verdacht, das dein Öldruck nicht stimmt, dann wäre es wirklich kreuzgefährlich für dich.

Ja das hatte ich auch mal, aber am 50er. Bei mir war ein Hebel zum Kippen verklemmt, somit hat die Pumpe immer in das System gedrückt.

Hallo,

Filter ist gewechslet, das war´s nicht. Dann habe ich noch das Steuergerät für die Heckhydaulik und das für den Frontlader geprüft, die funktionieren auch. Es wird immernoch heiß.

Was soll ich als nächstes versuchen?

Lass mal den Öldruck im System messen. Oder Du draust dich an das Druckbegrenzungsventil ran. Dies verhindert dir, dass irgendein zu höher Druck (egal was du machst) auftreten kann.

Nur wenn dort ständig ein Ölstrom drüber fließt. Das würde aber in den meisten Fällen bedeuten, dass wenn du keine Last am Dreipunkt hast, dass er evtl. während der Motor an ist ganz langsam von alleine hoch geht bzw. runter.

Warum fragst du gezielt danach, gabs dort mal Probleme?

Check mal bitte alle Leitungen die vom Druckbegrenzungsventil wieder richtung Tank gehen. Sind die leicht durchgängig, funktionier dein DBV (Druckbegrenzungsventil) überhaupt? Mach mal einen Kaltstart, und fass danach das DBV an, es sollte rasch warm werden aber nicht heiß. So kannst du auch mal die anderen 3 Steuerschieber überprüfen, wenn einer extrem schnell heiß wir, dann ist er der Übeltäter.

Hallo, ja der hebelmechnismus für die Kraftheber da war was gebrochen, aber das habe ich wider geschweißt. Heute haben wir die Leitung von der Hydraulikpumpe zum Steuergerät für die Kraftheber abgebaut und auf jeder seite mit Stopfen versehen. Dann haben wir den Traktor gestartet und mal 30 Rollen Heu verladen (ca. 25 min) da war alles noch alles OK, nach etwa weiteren 50 Rollen ca 1 Stunde später ist er wieder kochend heiß.

ich werde das jetzt prüfen ob alle rückläufer frei sind.

Zurück
Oben