Hydraulikzylinder Frontlader RS09 undicht

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
Hallo zusammen,
ich habe heut beim Heu holen bemerkt das mein linker Hydraulikzylinder leicht Öl am Simmerring verliert. Nun meine Frage um den Simmerring zu wechsel muss ich den Zylinder auseinander nehmen und versteckt sich dahinter vielleicht ein größerer Schaden? Meine Rundballen Heu Hebt er noch ohne Probleme.
Die Zylinder sind doppelt wirkende.
Danke und Gruß Stefan

Hallo wie und wo hast du bitte bemerkt das dein Zylinder Öl verliert? Du hast die Zylinder Doppelwirkend angeschlossen und so kam denn bitte bei dir Öl raus? An den Verschraubungen oder wo?

Hallo,
das kommt an der Kolbenstange raus, direkt am Simmerring die Lippen vom Simmerring sind auch etwas nach außen gewölbt. Verschraubung ist dicht habe ich gestern gereinigt nachgezogen und heute nach dem Heu fahren war die Verschraubung auch trocken. Die Verschraubung war auch meine erste Idee. Nachdem alles schön sauber war konnte man direkt sehen wo das Öl lang läuft.
Mir hat jetzt jemand neue aus DDR Produktion angeboten weiß nur nicht ob die nach 20ig Jahren noch was taugen?

Gruß Stefan

Hallo,

wenn die Zylinder schon sehr alt sind ist das Dichtungsmaterial spröde und hart geworden. Dann hilft nur noch der austausch der Dichtungen und Abstreifringe. Bin auch gerade dabei die Zylinder neu abzudichten. Ist kein Hexenwerk.

Gruß Ronald

also von 20 jahre alten wellendichtringen kann ich nur abraten! ich hab bei mir welche mit doppellippe verbaut die halten länger am besten du gehst zum Landmaschinenhändler deines Vertrauens und nimmst die alten mit damit ihr auch die richtigen besorgen könnt! wenn du auf nummer sicher gehen möchtest dann bau die zylinder aus und fahr zu hansaflex und lass die da reparieren die haben das richtige werkzeug dazu und können auch sehen ob beschädigungen an der Kolbenstange vorliegen! mfg Eric

Hallo Eric!
Danke für die schnelle Antwort, hast du eine Ahnung was so eine Instandsetzung pro Zylinder Kosten wird?
Ach so es sind neue Zylinder aus DDR Produktion, nicht nur die Simmerringe.

Danke Gruß Stefan

Achso wenn das neue Zylinder sind dann nimm doch die! und die Alten kannst du dann immer noch in aller ruhe wieder in Stand setzen! also ganz billig ist so eine Instandsetzung bei hansaflex nicht aber meistens die beste Lösung grade für Leute die keine voll ausgestattete Werkstatt zu Hause haben óder die nicht vom Fach sind! ich hab mal von meinem B201 die Zylinder zu Hansaflex gebracht weil ich damals durch nen gebrochenen Arm die Reperatur nicht selber machen konnte und da hat ein Zylinder 55€ gekostet! mfg Eric

Also irgendwie ist das komisch. Ihr Sprecht hier alle von Simmerringe, ich wusste noch gar nicht das in den Hydraulikzylinder Wellendichtringe drinne sind?? ich dachte eher das die Stangendichtung bzw Nutringe heissen? Wenn wir von dem selben sprechen. Die bekommst du bei hytec-hydraulik fürn n schmales Geld. Und das auswelcheseln bekommst du selber recht fix hin.

Zurück
Oben