Hydraulischer Oberlenker am MTS 52

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo!

Ich möchte mir für meinen 52ziger einen hydraulischen Oberlenker zulegen. Dafür braucht man ja einen doppelt wirkenden Hydraulikanschluss, hat der 52ziger aber nicht, oder? Aber ich habe doch zwei einfach wirkende Anschlüsse, könnte ich damit auch den Oberlenker steuern? Wäre zwar umständlich aber müsste doch funktionieren. Ich stecke also jeden Schlauch in einen einfach wirkenden Anschluss. Wenn ich heben will stelle ich ein Steuerventil auf heben und das Andere auf senken, beim senken andersherum. Ist jetzt ein bisschen verkorkst aber ich hoffe ihr versteht meine Gedanken. Funktioniert das so oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Beste Grüße
vom Eicherfahrer

Hallo Eicherfahrer.

Die beiden Anschlüsse hinten müssten zu einer Steuereinheit gehören. Beim Hubarm mit doppelt wirkenden Hydraulikzylindern funtioniert das ja auch. Je nach dem wie du es Steckst, fährt der Zylinder über einen Anschluss aus (zb. Hebel in die obere Stellung) und das Öl welches aus der anderen Zylinderhälfte gedrückt wird, fließt über den zweiten Anschluss in den Öltank zurück. Also einfach dranhängen.

Gruß Maik

Hallo Sven!

Die Anschlüsse müssen doch aber über ein Ventil betätigt werden.Wenn ich die Antwort von Maik richtig verstehe, müsste also am Hebelwerk ein Hebel für die beiden hinteren Anschlüsse sein und der Andere für die Anschlüsse am Hydrauliktank. Plus der Hebel zum sperren und der Hebel für die Ackerschiene, dann wäre mein Problem ja gelöst, wenn meine Schlussfolgerung richtig ist?????
Beste Grüße
Uwe

Hallo.

Genau so ist es. Wenn hinten schon zwei Anhängeranschlüsse für die Hydraulik sind, ist alles geritz. Musst von rechts nichts nach hinten legen wenn schon links beide Leitungen nach hinten gehen. Dann haste einen Hebel für beide Anschlüsse. Oberlenker ran und das muss gehen.

Grüße Maik

Hallo!

Da habe ich meinen Russen doch wieder ein bisschen besser kennen gelernt!
Die beiden linken Hebel sind also für den rechten bzw. linken Hydraulikanschluss am Hydrauliktank. Die Leitungen von den Hydraulikkupplungen führen zu den beiden linken Anschlüssen mit einem Abzweig zur Steuereinheit.
Besten Dank !!!!
Gruß
Uwe

Hallo,ich benutze einen hydraulischen Oberlenker.Von links nach rechts ist der erste hebel für die linken Anschlüsse,der zweite für für die beiden Anschlüsse rechts (bzw hinten) dann kommt der Hubzylinder und ganz rechts der Raddruckverstärker,gleichzeitig transportsperre Hubzylinder.extra Ventile oder so brauchst du nicht.Jenachdem wo du welchen Anschluss vom hydrl.Oberlenker reinsteckst,fährt er rein oder raus. mit etwas Gefühl funktioniert das wunderbar. Hab mir einen doppelten Zylinder im Netz bestellt mit angeschweisten Augen ,dazu die Schläuche und die Kupplungen.zusammen etwa 130 euro.Gruß Matthias

Hallo,

also ich habe 3 Hebel

1. Hängeranschluß

2. wahrscheinlich 2. Hängeranschluß (von mir noch nicht benutzt

3. 3 Punkt

Also angenommen ich nehme einen doppelt wirkenden Zylinder schließe den an die 2 rückwärtigen Anschlüsse an..dann müßte ich ja 2 Hebel betätigen Je einen auf Pumpen und einen auf ablassen(saugen) und umgekehrt, oder?

Hallo 

Quatsch ,jede Einheit is doppeltwirkent.da nimmt man nur ein Hebel?

Das ist schon klar...aber ein doppelt wirkender Zylinder hat doch 2 Anschlüsse. Wohin mit dem 2. Anschluß?

Hi

Nochmal,eine steuereinheit ist doppeltwirkent und hat zwei Anschlüsse und ein doppeltwirkender Zylinder hat zwei Anschlüsse .mehr is nicht und mehr Brauch auch nicht.

Aber wo ist der 2. Anschluß hingeführt? Ist der vor der Kabine der Anschluß für den Frontlader?

gehe es mal mal Praktisch an, und verfolge von der jeweiligen Schiebereinheit die Leitung und markiere die mit einen Edding!

manny

hallo,mach dir nicht sone Platte,steck die Kupplungen vom Oberlenker einfach in deine 2 Anschlüsse hinten. Du hast dann einen Hebel hoch zum reinfahren,raus zum rausfahren. wenn er fährt ist ist der Rücklauf für die andere Seite offen.Gruß Matthias

Zurück
Oben