Ich habe die Tante vom Webmaster getroffen

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern die Tante vom Webmaster getroffen. Sie konnte nur russisch, hatte aber nichts dagegen, im Internet veröffentlicht zu werden. Nur hat sie mich gebeten, den Fotoort geheim zu halten. Und die Kleidung der Tante war auch etwas merkwürdig.

Tante Ludmilla von oben

Schöne Grüße Andreas

Hallo Andreas,
oh Tante "Ludmilla"....! Da lacht das Herz, und die Lauscher gehen auf! :-) Tja die Sache mit dem Ort, da hätteste das Bild etwas abschneiden müssen, aber dennoch wäre mir sofort Cottbus eingefallen. Ich freu mich schon auf Mo, dann treff ich Tante "Ludmilla" wieder persönlich und mach mit Ihr ne kleine Ausfahrt ins Grüne! ;-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo,

ja, die Tante hatte nichts dagegen. Aber sag mal in Cottbus, wenn du da in den Bahnhof reinkommst, da stehen viele 232er. Warten die auf Ihre Beerdigung? Ich fand es früher immer Klasse, wenn die in Berlin Lichtenberg eingefahren sind, und ich konnte spüren, wenn der Boden bebt bzw. nachschingt. Deine Tante hat meine Mutter und mich immer zu Oma und Opa gebracht bzw. zum Bahnhof nach Neubrandenburg. Zu dem Foto abschneiden: Ich kann noch nicht mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehen und ich stehe auf originale Fotos.

Gruß aus Berlin

Andreas

PS. Könntest Du mal den Motorraum Deiner Tante von innen fotografieren und zeigen?

Hallo,

Jan deineTante, kam letzte Woche auch in Doppeltraktion, durch BBG. Der Klang war absolut!!!

Gruß Jonas

Hallo,
an Neubrandenburg erinner ich mich auch gern, hab ich doch hier meine ersten (offiziellen) Fahrten mit der 232 unternommen! Doch dort fuhren auch die 4000 PS starken 242er vom Bw Stralsund, da gabs nur 6 Stk von, und einmal hab ich während der Ausbildung eine gehabt! Der Wahnsinn, wenn die löshämmerte, die war "Waffenscheinpflichtig". Ich hab damit nen Personenzug von Neubrandenburg nach Stralsund und zurück gefahren. Das Erlebniss brannte sich tief ein.....!

Den Motor kann ich morgen mal ablichten, kein Problem. Hoffe es ist ein originaler 5D49 und keine "kastrierte" 233 mit nur nem 12 Zylinder....!

@Jonas: Ja Doppeltraktion ist auch was feines, da steppt der Bär wenn Du mit 2300t und 6000 PS unterwegs bist!

Meine schönste Leistung war mal ein Zug bestehend aus 232 352+416 (Doppeltraktion) und 9 weiteren geschleppten "Ludmillas". Da war ein Bergrutsch am Arlberg, weshalb der Österreicher über Deutschland fahren mußte. Deshalb wurden die 232er nach München gefahren. Hier der Zug bei Ankunft in München:
0377232352xi4y37h8sg.jpg

:-) :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

Hallo Jan,

ja die 242 war schon irre, ich habe sie auf Rügen auch öfter sehen können, es war schon traurig, die Maschinen Anfang der 90er Jahre völlig demoliert auf den Abstellgleisen des Bw Stralsund zu sehen, aber sie sind ja wieder in Fahrt gekommen.

Allerdings haben die 242er leider auch den 03.10 die letzten Leistungen weggenommen, und die Anfahrt einer 03.10 war noch einiges eindrucksvoller, auch daran kann ich mich noch erinnern.

Eine Frage, wieso brauchst Du heute für 2300t zwei Loks? Das haben die vor 30 Jahren noch mit einer 41 oder 44 abgefahren, zwar bei der 41 auf der letzten Rille, aber es ging(Ng’s zwischen Oebisfelde-Stendal und Göschwitz im Saaletal), oder rein umlaufbedingt zur Einsparung einer Lz-Fahrt?

MfG Uwe

PS: Mit den Zähnen beim Junior alles ok?

*Uwe:

Eine Frage, wieso brauchst Du heute für 2300t zwei Loks? Das haben die vor 30 Jahren noch mit einer 41 oder 44 abgefahren, zwar bei der 41 auf der letzten Rille, aber es ging (Ng’s zwischen Oebisfelde-Stendal und Göschwitz im Saaletal), oder rein umlaufbedingt zur Einsparung einer Lz-Fahrt?

MfG Uwe

PS: Mit den Zähnen beim Junior alles ok?

Hallo Uwe,
also da wo wir die brauchen, bzw. gebraucht haben, geht es mächtig bergauf! Wir haben damit die Eisenerzzüge von Nürnberg nach Sulzbach Rosenberg Hütte gefahren. Da gehts ab Hartmannshof bis kurz hinter Neukirchen ziemlich gut bergauf, da keucht auch der "Russe" ganz schön! Der Anstieg ist aber kurz und heftig. Die Hütte wurde aber vor einigen Jahren geschlosen, geblieben ist ein Walzwerk in der Stadtmitte. Hier bringen wir ab und an noch Stahlknüppelzüge hin, haben oft 1600t, auch da wird dann in DT gefahren. Bis 1200t kannste aber auch mit einer Lok hochschleppen. Ist ein echter Ohrenschmaus.....

PS: Dem Kleinen gehts wieder gut, Danke der Nachfrage! :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

hallo,

mit den 242 in Stralsund da frage ich mal den Vater meines Kumpels, der fährt heute nur noch E-Loks im Personenverkehr. Aber nicht Regional- sondern Fernverkehr. Und kann mir einer sagen, was aus der 120er wurde? Und warum hat man die Russinnen teilweise kastriert? Gibt es eigentlich z. B. auf Bahnbetriebswerksfesten oder Tagen der offenen Tür die Möglichkeit, mal auf der Ludmilla mitzufahren? (als Außenstehender)

Schöne Grüße Andreas

Hallo

5D49 von der Chemnitzer Ludmilla(131 060)
6689565rbo.webp

Ging leider nur von dieser Seite aus zu Fotografieren, da die Lok in der Werkstatt stand und gerade Arbeiten am Motor stattfanden. Derzeitig befindet sich die Lok immer noch in der Aufarbeitung.

Andre

Hallo Andre,

danke für das Einstellen des Fotos. Sowas habe ich noch nie gesehen. Achso wir hatten ja noch das Thema 242. Dazu habe ich folgende Infos bekommen: Im BW Stralsund liefen 6 Stück dieser Baureihe. Der Vater meines Kumpels hat mir gesagt, dass er auf allen 6 Loks dieser Baureihe etwas 250000 km zurückgelegt hat. Gefahren ist er damit Güterzüge (Kesselwagenzüge mit 3200 Tonnen Gewicht) Zu den Loks konnte er mir noch folgendes sagen: Die Lok mit der Ordnungsnummer 1 ist zuerst bei einer Versuchsanstalt in Halle gelaufen, dann kam sie ins BW Stralsund. Nach ihrer Ausmusterung bei der DB hat er sie als letztes bei der Bahngesellschaft des Eisenhüttenkombinates Ost gesehen(die Transportfirma hieß wohl ekotrans) Zur Ordnungsnummer 5 konnte er mir mitteilen, dass die auch von besagter Versuchsanstalt aus Halle kam und dann ins BW Stralsund. Zur Lok mit der Ordnungsnummer 6 hat er mir folgendes berichtet: Die lief ebenfalls bei besagter Versuchsanstalt in Halle. Dort hatte sie einen Unfall, der zur buchhalterischen Abschreibung der Lok führte. Diese Lok wurde aufgearbeitet (ich habe leider nicht nachgefragt, wo) und lief anschließend im BW Stralsund.

Ich bedanke mich für die Infos bei dem Insider und bei Andre nochmal für das Einsstellen des Bildes.

Gruß Andreas

P. S. Sollten sich in den Begrifflichkeiten Fehler befinden, so bitte ich dafür um Entschuldigung.

Moin zusammen,

auf Wikipedia gibts auch nen schönes Foto vom 16Zylinder...
Ganz nebenbei bemerkt. Ich war vor 2 Wochen bei der MTU am Bodensee, da kann man mal "richtige" Diesel sehen.
20Zylinder mit 9100kW. Echt sehenswert! Wenn ihr mal Gelegenheit habt dort ne Besichtigung zu machen dann hin!
1002dp02ussi2qfbk5p98d.jpg

Hallo Sauerländer,hab neulich mal bei einem Bekannten seinem Tatra(10 Zylinder V luftgekühlt)und seinem Mercedes LKW (auch 10er V aber wassergekühlt) Kolben-Buchsen Wechsel gemacht,das war schon eine zeitraubende Angelegenheit aber wenn man das sieht Mann oh Mann...... :-)
MfG Jürgen

aber Webmaster die schlechteste E-lok ist immer noch besser, als die beste Diesellok. :-)

(man beachte den Cargoanstecker an der Knopfleiste) :-)

02082010678ujomkpcy1z.jpg

02082010679j05dqfvmes.jpg

Gruß Guido

Ob Osten oder Westen in der Prignitz ist es am Besten!

Hallo Jürgen,

die haben im WerkII auch extra "Fertigungslinien" um alte Motoren instand zu setzen. Wie wir da waren liefen da grad einige 16 Zylinder von Marokkanischen Marineschiffen drüber.
Und in Sonderfertigung waren drei Notstromdiesel für chinesische AKW‘s, also wenn da dann der Notstrom ausfällt wisst ihr wenigstens wer die Motoren gebaut hat.
Der Mann der die Führung bei uns gemacht hat dagte auch das ein Motorblock (größte Baureihe) schon ein paar Tage im Bearbeitungszentrum bleibt...

Viele Grüße,

Frederic

hallo Jürgen,

Ich habe gerade gesehen, dass Du bei einem Mercedes-V-10 etwas am Motor gemacht hast. Welche Baureihe war das denn? Der NG oder der Vorgänger LP?

Schöne Grüße Andreas

Hallo Jürgen,

ja, der Ng. Einen Blumhardt-Auflieger ran und Du kannst "Auf Achse" nachspielen. Ich hatte gefragt, weil in Berlin noch ein LP schwer 1632 aus dem Baujahr 71 herumfährt, der hat denselben Motor wie der NG drin. (wenn Dein Bekannter einen 1632 hat)

Schöne Grüße

Andreas

Hallo
@Jan
g045.gif

Na die wird dann wohl irgendwann mal in Espenhain landen.
a035.gif
Es sei denn sie bekommt wieder neuen TÜV

Andre

Zurück
Oben