Idee zum Winterdienst RS09

Traktoristin_online

Traktorist
Registr.
01. Nov. 2021
Hallo,

Ich erinnere mich daran, das mein Vater zum Schneeschieben an unserem ED 33 die Hinterreifen im Winter getauscht hat und ein Schneeschild ans Dreieck gehängt hat um Hof und Zufahrt Schneefrei zu halten. Des weiteren habe ich einen Intrac gesehen, der im komunalen Auftrag Winterdienst leistete.

Nach dem gesammelten Wissen über den RS 09, über das ich verfüge, ist das Dingen als Zweirichtungsfahrzeug konzipiert und es gibt eine Möglichkeit den Fahrstand auch für die umgekehrte Arbeitsrichtung tauglich zu machen. Klar, das Ding hat keinen Allrad - hatte unser Eicher auch nicht, aber dafür hat das Ding dann hinten die Möglichkeit einen kleinen Salzbehälter aufzunehmen. Wenn ich Wikipedia ernst nehme wäre das die erste Einrichtung, die die Zweirichtungsfähigkeit ernsthaft fordert.

Ist nur noch keiner auf die Idee gekommen oder gibt es andere Gründe, die dagegen sprechen?

Hallo,

den 09 auf Rückwärtsfahrt umbauen ist keine so schnelle Angelegenheit. Ob man das daher als Rückfahreinrichtung bezeichnen kann? Bei den späteren GT‘s wurde die Funktion weggelassen, weil es wohl auch gar kein Anbaugerät gab, was das erforderte. Auch vermute ich, dass das Schalten bzw. Umschalten der Fahrtrichtung keinen großen Spaß machen wird, da die Hebel dann hinter der Lenksäule liegen. Die schöne Übersicht nach vorn über den Holm hat man dann auch nicht mehr. Ich würde mir entweder ein Schneeschild für den Anbau am vorderen Holmende bauen oder eines für den Frontlader. Ich grübel schon seit letztem Februar selbst darüber herum, welche Version es denn nun werden soll. Nun haben wir bald wieder Winter und ich bin noch keinen Schritt weiter  :( .

Mit dem RS-09 war Egon Scheuch, meiner Meinung nach einer der genialsten Landmaschinenkontrukteure seiner Zeit, an manchen Stellen über das damals notwendige hinausgeschossen. Es wurde auf dem Weg zum GT einiges an "Bereinigung" betrieben.

Gruß, David.

Moin 

Habt ihr mal über den Zwischenachsanbau nachgedacht ?

mfg Roland 

Hallo Roland,

da fährst du vorher mit den Vorderrädern den Schnee fest. Ich habe beim großen Wintereinbruch versucht, mit der schmalen Schaufel den Hof zu räumen. Da passierte dann genau das.

Leider kann ich auch keine Originalwerkzeuge zum T-150 verwenden, weil einer der Vorbesitzer auf die "geniale" Idee kam, den Frontlader aufwändig nach vorn zu verlängern, sodass die Schaufel eines alten John Deere dranpasst. Beim Auskippen verklemmt diese Schaufel sich auch noch gern  :(

Gruß, David.

Ich nutze seit Jahren diesen Umbau....

eup-1137266944-8145b2e05a73fbda09421f7498592a94-1638635081_big.webp

.... mit original M25 Schneepflug mit dem originalen und unverändertem Anbaurahmen...

Ansteuerung mit einem Steuerblock vom DFG 1002...

Im Bidbeitrag zum RS09 ist er auch zu sehen.

Die Pritsche stammt auch vom M25, von der Breite her wie für den RS09 gemacht.

VG Gerd

Hallo Gerd,

Du hast genau den richtigen RS09. auf die Pritsche müsste der Streuaufsatz passen, den der Landwirt auf dem Intrac verwendet hat. Das Schneeschild in das Dreieck (ob es mit diesem Schild geht weiss ich nicht) eingehängt, die Bediehneinheit für die andere Arbeitsrichtung montiert und dann hätte man das Dingen, welches ich meine.

Leute, ich habe ne Menge Schrauber kennengelernt, die Wurzeln in der DDR hatten und immer mit den passenden Ideen ums Eck kamen, wenn was nicht wollte. Ich habe oft erlebt, das der Hersteller sagte: das geht so nicht und dann kam der Ossischlosser und hat gemacht, das es geht - ich hab mir da immer gerne was von abgekuckt.

Lieben Gruß

Kathi

Hallo,

bin mir nur nicht sicher ob hinter de "gedreht-angebauten" Sitz dann noch die Pritsche passt, könnte wirklich knapp zugehen..... ;-)

@Gerd, sag mal Du siehst doch vom Schneepflug gar nix mit der Pritsche da vorn dran....? Ist wohl gutes Augenmaß gefragt.... :-)

Viele Grüße Jan

Deswegen ja die langen Stangen für die Fahnen....

Und bisschen Augenmaß braucht man sowieso. 

Aber warum den 09 deswegen auf Rückwärtsfahrt umbauen?  Das macht eigentlich keinen Sinn und meistens ist die Rückfahreinrichtung auch nicht mehr komplett, die Teile in der Lenksäule fehlen bei den meisten RS 09 schon ab Werk, der RS09/15 hatte das noch, der RS09-2 schon nicht mehr.

Und da es keine Vorbaugeräte für den 09 gibt, mmir fällt da wirklich nichts ein, ist der Platz vor der Vorderachse optimal genutzt, da es ja auch noch anderes von Multicar für vorne gibt, wie Kehrwalze. In der Mitte und hinten ist nachwievor Platz für alles was man sonst an den 09 dran baut zum Arbeiten.

Das Dach schützt auch ein wenig vor der Witterung.  Pflug vorne dran, Streuer auf den 3 Punkt und über die Zapfwelle angetrieben ist die bessere Lösung, ist auch etwas Ballast auf der Antriebsachse, denn Zusatzgewichte sind sehr zu empfehlen. Ich hab 300 kg auf der Achse zusätzlich drauf.

VG Gerd 

Zurück
Oben