IFA W 50, Der Lkw der DDR

Tatra 141

Kombinatsdirektor
Registr.
08. Juli 2015
Hallo, 

meine heutige Mittagsunterhaltung; ich vermute, daß der Film 1969, eher 1970 gedreht wurde.

Es wird noch mit dem Prototyp zum E 280 gehäckselt.

Zur Transport-Leistungssteigerung durch Einsatz des W 50 meine "Milchmädchen"-Rechnung; selbst im Trockenwerk Döhlen erfahren  ;-) .

Der W 50 war morgens als Erster mit dem Häckslerfahrer auf dem Feld; abends fuhr er als Letzter mit dem Häckslerfahrer zurück.

Die ZT 300 fuhren morgens auf dem Weg zum Feld das Trockengut der Nacht zu den Lagern der LPG.

Der eine W 50 LAZ mit HW 80 fuhr 5 mal am Tag zum TW und transportierte jeweils 13 Tonnen; Tagesleistung gesamt ca. 65 Tonnen.

Die ZT 303/ 300 (mit Raddruckverstärker) und 2 HW 80 schafften nur 4 Fuhren ins TW. Doch dank der größeren Nutzmasse standen am Abend auch ca. 64 Tonnen zu Buche;

4 mal 16 Tonnen ergibt gesamt 64 Tagesleistung.

Gruß Wolfram

https://www.youtube.com/watch?v=HBVaU8LatHs

Hallo Wolfram,

danke für das Verlinken. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich zu dieser Transporteffizienz mal ein Rechenbeispiel gesehen. Der "Vorteil" des W50 stieg danach mit der zurückzulegenden Entfernung. Auf kürzere Entfernungen kann er seinen Geschindigkeitsvorteil nicht ausnutzen bzw. kann er sogar hinter dem Traktor mit zwei Anhängern zurückfallen.

Gruß, David

Hallo Wolfram,

ich glaube, die Prototypen des W 50 wurden mit Zetor 50 Super mit Anhängern verglichen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben