Hallo,
aus gegebenem Anlaß bin ich jetzt in Wohnortnähe auf Schusters Rappen unterwegs. Langsam kommen die autoverwöhnten Knochen wieder in Schwung.
Wenn andernorten die Wirtschaft mehr oder weniger still steht, sind die noch vor Wochen gescholltenen Landwirte fleißig beim Arbeiten.
Ganz wie von Frau Klöckner beschworen, stehen sie für die Versorgungs
Sicherheit mit Nahrungsmitteln mit ihrem Fleiß...
So gibt es für mich immer noch Gelegenheit a
uch! Landtechnik zu fotografieren; wenn auch nicht nur DDR-Landtechnik.
Zuerst ein Famulus mit zweireihiger Kartoffellegemaschine eines Kleinerzeuger‘s.
Nachfüllen der vorgekeimten Kartoffeln.
und weiter ...
Die beiden "Helfer" kontrollieren die ordnungsgemäße Befüllung der Förderbecherkette.
Weiter zu dem Feld, wo letztens der Fendt pflügte ...
Als sich der Staub gelegt hatte, war ich näher dran.
damit werden Dämme gefräst und angelegt; obwohl Grimme für Kortoffeln und Rüben steht, vermute ich (aus Erfahrung) für Möhren

.
Weiter!
Zunächst dachte ich aus der Ferne das "Grüne" am MTS sei ein Amazone-Streuer; doch die langsame Fahrt sprach dagegen ...
Als ich näher kam ...
noch näher ran ...
Aha also auch Kartoffeln legen ...
Wie mir der Fahrer sagte, ist die Maschine neueren Baujahres, da braucht es keine Helfer mehr

.
Dann hörte ich "Musik"

...
doch zunächst dieses Bild; zeigt es doch, das der Fahrer das Pflügen mit dem Beetpflug beherrscht

...

.
Es ist das Feld, auf dem der Johnny Stalldung streute ....
Gruß an den Fahrer zurück.
Diese alten CASE haben einen kernigen Klang unter Last /styles/default/xenforo/smilies/fr/thumbs_up1.gif
Wie war das mit der Leistung?
Ich strebte zum Mittag nach Hause; der Fahrer bekam die Mahlzeit zum Feldrand geliefert ...
Bis zum Nächsten Mal
Gruß Wolfram
und Bleibt Gesund!