Industrie-Bohrmaschine

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

ich hab eine DDR Viergang-Getriebe- Tischbohrmaschine von Heckert "BT 12/1".
Weis jemand was da für Getriebeöl reinkommt, und hat vielleicht jemand Unterlagen dazu?

Gruß Thomas

wenn du nicht viel damit arbeitest, würde ich ein dünnflüßigeres Getriebeöl empfehlen. Dadurch ist eine sofortige Schmierung der Teile gegeben.

Wenn du nicht viel damit arbeitest, würde ich sie dir abkaufen, wenn du nen gutwn Preis machst.
;-)

Gruß Thomas

Hi Thomas,

Danke für die Links.
War eher halbspaßig gemeint. Würde sie auch nicht weggeben und wenn dann auch nicht verschenken.
Wir könnten zu Hause gut eine brauchen und mein Vater hätte sone Maschine für 750€ haben können. Die hat n bissl geölt. Aber ihm wars zuviel Geld. Deswegen brauche ich ihm eine für 1000€ erst garnicht vorschlagen. Aber 2500€ fürn Kernlochbohrgerät die waren drin. Aber bei ner Drehmaschine oder soner Bohrmaschine da will er am liebsten noch Geld dazu bekommen. Kannste nur mitn Kopf schütteln.

Gruß Thomas

Hallo Jürgen (Zetor50),

Danke für die Antwort, aber HLP46 ist doch Hydrauliköl??? Warum das?

Gruß Thomas

....na weil´s schön dünnflüssig ist! HLP Öle wurden in vielen Anwendungsbereichen auch als Getriebeschmieröle eingesetzt, da sie sehr hochwertige Schmiereigenschaften trotz ihrer "kurzen" Viskosität haben und die Eigenschaft besitzen,nicht aufzuschäumen während des Betriebes! Letztere Eigenschaft hat leider in der modernen Zeit immer mehr nachgelassen! Andsererseits gibt es auch Motorenöle, die sich wie HD Öle verhalten und Beispielsweise in Servolenkungen zum Einsatz kommen!Manche Traktoren haben im Getriebe HD Öl drinn und nutzen den Getriebeinhalt gleichzeitig für Hydraulische Anwendungen! Hier ist Reinheit und Filtern natürlich oberstes Gebot!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo zusammen,

ich hänge mich an diesen Beitrag gleich mal mit dran....

Ich habe auch noch solche Maschine (BT12) der Werkzeugmaschinenfabrik Saalfeld "Fritz Heckert" stehen und benötige das Ritzel, welches auf dem Motor sitzt.

Vielleicht kann mir jemand helfen und hat noch eins liegen, oder kann mir die Maße geben.

Anzahl der Zähne, Durchmesser, Materialstärke, Innendurchmesser usw. Was man braucht für eine Nachfertigung.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal im voraus

Grüße Otto

Aha,
danke Ingo.
Das Motoren-Schrauben und damit auch das Verständnis für die Eigenschaften von Ölsorten liegt mir nicht so richtig im Blut, ich muß mich da immer bissel durchfragen manchmal auch mehrmals.

Habe immer noch Interesse an irgendwelchen Dokumentationen zur Bohrmaschiene BT 12/1.

@ Thomas - madfurmchen, ich hatte Deine Anfrage auch nicht todernst genommen, und so waren auch meine Links gemeint. Ich hatte sie nur gerade greifbar, weil ich bei der Kugel nach Dokus zur Bohrmaschine gesucht hatte.

Es ist nur erstaunlich zu welchen Preisen der angebliche "nichtstaugende Dreck" aus der DDR, über zwanzig Jahre nach der Wende, noch gehandelt wird.
In der Nachwendezeit, als eine ganze Volkswirtschaft verramscht wurde, hatte sie sich einer an Land gezogen, von dem ich sie nach ca. 5 Jahren rumstehen kaufen konnte. Damals wurde ich gefragt, was man heutzutage noch mit so einem Ding anfangen will.

Gruß Thomas

Hi Thomas

ja das stimmt die Maschinen gehören noch lange nicht zum alten Eisen.
Hab meinem Vater die Links mal zukommen lassen. Die für 950€ wäre ja schon interessant, aber er hat n Katalog wo neue Maschinen drin sind. Da gibts für 850€ eine die sich ganz gut angehört hat und bei allen Eckdaten etwas größer ist. Wird wohl so eine werden. Schade hätte gern ne WMW-Maschine genommen, aber bei allem Enthusiasmus muss man da vernünftig bleiben. Neue Maschine die noch etwas vielseitiger ist, im Vergleich zu einer 22Jahre alten. Da fällt die Entscheiding nicht so schwer. Es sei denn bei der neuen müssten wir noch Riemen umlegen...
Naja schaumer mal zumindest sieht es so aus als ob wir dieses Jahr noch ne Ständerbohrmaschine bekommen. Das ist schonmal was.

Gruß Thomas

Zurück
Oben