Infos zu "P 811" gesucht

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Hallo,

kürzlich kam mir dieses "P 811" vor die Kamera. Kann mir jemand sagen wie das Teil richtig heißt und wofür es ist? Es ist in keinen mir vorliegenden Unterlagen erwähnt oder beschrieben....

eup-1136465376-eb30058f5c500383b59ff11fcbe79a5c-1539100220_big.webp

Am Ende hinten war glaube ich so ne Art Greifer/Greifzange...

Danke im Voraus.

Viele Grüße Jan

Hallo Jan.

Ich hätte auf den ersten Blick gesagt das ist eine Rangierkupplung Zt300ZMF für russische Breitspurwagen mit russischer AK-Kupplung ???

Gruß Robin 

Hallo Robin, dass hört sich interessant an. Und es sieht im Grunde genommen aus wie eine Zugdeichsel. Wahrscheinlich wurde damit in den Getreidewirtschaften und ACZ rangiert.

Gruß, Daniel 

Hallo Robin,

ja das könnte man meinen, aber ich denke eine Zugdeichsel für Breitspurwaggons ist es eher nicht. Die Breitspurwagen wurden immer mit Kuppel/Übergangswagen gefahren, und soweit mir bekannt sind da auch nur Kesselwagen im Netz der DR gelaufen. Die waren bestimmt nicht für ACZ bestimmt.... ;-)

Da der Hersteller das KGT Berlin ist, vermute ich die Verwendung in Richtung Forst....

edit: Grad Info von nem Forst-Spezi bekommen, er kennt es nicht! Also vlt doch nur im Gartenbau...?

Viele Grüße Jan

Hallo Jan

Wir hatten in Thüringen 1997-2002 so ein ähnliches Teil am ZT im Einsatz zum roden von Obstplantagen

...hatte einen stabilen Rahmen bis unter die Hinterachse und einen Hydraulikzylinder als oberlenker

...durch die Hebelwirkung gewaltig Kraft

..hab damit tausende Kirschbäume ausgerissen

... vielleicht bringt dich das auf die richtige Spur?

Gruß Andreas

Hallo

Hydraulischer Obstbaum schüttler.? Mit freundlichen Grüßen 

Jan Breitspurwagen wurde aber auch u.a. in Halle Ammendorf gebaut.

Hast du noch ein Detailbild der Klaue?

Könnte durchaus zum Roden sein, aber da rückwärts den Stamm zu treffen und wer macht den wieder ab und legt den bei Seite .. hmm denke eher nicht das dieses Teil dafür gedacht ist.

Gruß Robin

Hallo

...das Teil das wir  im Einsatz hatten war vermutlich ein Eigenbau. Die Klaue wurde hydraulisch geschlossen und geöffnet

Auf dem Foto sind zumindest Hydraulikschläuche nach hinten verlegt

...das rückwärts an den baum fahren war schon anstrengend....vor allem bei den vielen vielen bäumen in so einer intensiv Plantage

Jan, wo steht denn das Teil?

....nicht zufällig inmitten von Obstplantagen?

Grus Andreas

Hallo Andreas,

Ja die 2 lagern in ner Obstbaumplantage. Meine aber die hat der Herr zugekauft. Ich frag  nochmal. Detail-Bild vom Hinterteil/Klaue (?) hab ich leider nicht. Ich kann mal nen Ausschnitt ziehn, vlt sieht man mehr.....

@Robin: stimmt, die Breitspurreisezugwagen aus Ammendorf hatte ich vergessen. Aber die hatten soweit ich weiß ne Schraubenkupplung. Da liefen ja mehrere Militärzüge von Moskau und Brest u.a. nach Schwerin, Erfurt und Magdeburg. Ich wüsste aber nicht, das da Spezialkupplungen/Adapter oder Kuppelwagen mitliefen. 

Viele Grüße Jan

Hallo Jan

... hab erst jetzt gesehen dass es zwei sind...

....also wenn die Dinger in einer Obstplantage liegen ist die Sache für mich eindeutig

...auch wenn ihr mir als Wessi wohl nicht ganz glauben wollt ;-) ;-) ;-)

Gruß Andreas

( 3 Jahre Praxiserfahrung in Thüringen und seit über 14 Jahren mit einer echten thüringerin verheiratet ;-) )

Hallo Andreas,

also ich nehm jeden Hinweis ernst! ;-)

Hier mal das Endstück im Detail:

eup-1136466746-a0fb4c67715c9dec09136bfd4387bea0-1539259347_big.webp

...ich frag aber nochmal nach wo die Schläuche hinführen. Hätte nicht gedacht, das das Teil zum Problemfall wird, sonst hätte ich wohl auch genauer hingeschaut! :(

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

es sind auch gedeckte und offene Breitspur-Güterwagen im DR-Netz befördert worden.

Gruss Uwe 

Hallo

..was mir noch aufgefallen ist..

...der Arm ist seitlich nicht beweglich

auch wenn ich kein Eisenbahn Fachmann bin kann ich mir nicht vorstellen das damit Waggons rangiert werden können,

bei Überfahrt über Weichen oder auch nur in Kurven wäre die Seitenbeweglichkeit der Unterlenker wohl nicht ausreichend

Gruß Andreas

Wie sieht das Ding denn genau aus! Hast noch Fotos von der Seite? Vielleicht konnte man damit Wurzeln ziehen!?

Wurzeln auch....mitsamt den bäumen

...so glaubt mir doch

..sonst werd ich hier noch wahnsinnig

;-) ;-) ;-)

Gruß Andreas

Hallo,

also Besitzer nochmal kontaktiert.....es war zum Bäume roden! Die 100 Punkte gehn damit an den Andreas aus den alten Bundesländern! ;-)

Wenn ich mal wieder da bin muß ich mir das dann nochmal genauer anschauen, ob da irgendwie Halteklauen sind. Die zu sehende Öffnung wird so kaum gehen....

@Uwe: ah ok, war mir so jetzt nicht in Erinnerung. Kannte nur den Kesselzug (Schwefelzug?)

Viele Grüße Jan

Moin, 

Guckt mal in "Bilder Belarus MTS 80/82" vom 2.03.2010 um 16,53 von Jan  

ViVielleic hilft das weiter. 

Gruß Robert

Hallo Robert,

na Klasse! :-) Ja das Gerät von Chris schaut doch sehr nach dem aus was ich hier auch fotografiert habe. Nur daß bei meinem noch vom Dreipunkt ne Strebe als Verstärkung nach hinten geht. Alsonsten Klaue und Bügel scheinen auch recht identisch. Dann wird es schon ein Rodegerät für Bäume sein. Na vlt taucht ja da auch mal ein Gartenbau-Katalog auf. Selbst in der Agrartechnik ist ein "P 811" (2 Typschilder hab ich ja fotografiert) nicht zu finden.

Viele Grüße Jan

saubauer1:

Wurzeln auch....mitsamt den bäumen

...so glaubt mir doch

..sonst werd ich hier noch wahnsinnig

;-) ;-) ;-)

Gruß Andreas
  Mit samt den Bäumen sicher nicht! Das dauert nicht lang da liegt der erste Auf der Hütte!

Zurück
Oben