Jahresrückblick 2016

Hi Mirko,

Gesundes Neues auch gen Zechin mal noch ! ;-)

Schönes Video mit Klasse Klängen. Vorallem die Fahrt mit den 2 vollen HW 80 ist ein Ohrenschmaus :-) Sag mal hast du ein 4-Ganggetriebe in Deim 303er?

Viele Grüße Jan

Hallo Mirco

Sehr schön anzusehen wenn die Zt‘s arbeiten müssen :-) :-) :-)

mfg Roland 

Hallo Jan,

auch von mir noch ein Gesundes Neues 2018 :-) , danke für die Blumen.

Der Rückblick für 2017 ist auch schon in Arbeit... in ein paar Tagen müsste er auch fertig sein... da sind auch ein paar ordentliche Aufnahmen vom Pflügen im Komplex drin... ;-)

in diesem 303 er ist ...(noch).. kein 4 Gang drin.., aber die Vorbereitungen laufen und es soll Anfang März .. Hochzeit ..geben.eup-1135551908-f1a4eab97f8c9983d1bab91c15e65430-1514906474_big.webp

Gruß

Hallo,

sehr schönes Video. ich habe dazu eine technische Frage. Am Anfang sieht man, wie die ZT durch den Radlader angeschleppt werden. Wie geht das, wenn die Kupplung mit Druckluft arbeitet? Wie lange lässt sich denn der Druckvorrat für die Kupplung speichern? Man muss doch, zumindest nach dem Anschleppen, sofort wieder die Kupplung treten.

Gruß Andreas

Ach was Andreas, wenn du nich nur Pudding in den Waden hast Schaffst du es auch ohne Luft  ;-) ;-) ;-)

Mit freundlichen Grüßen 

wie Roland es geschrieben hat, wenn man ordentlich gefrühstückt hat gibt es da keine Probleme, sei dem die Kupplung ist nicht gut eingestellt.

@Roland, die ZT ziehen bei uns ca 700 bis 800 to Erntegut im Jahr vom Acker, ohne Probleme bei guter ..Winterwartung...!!

Gruß ;-)

Hallo Mirko!

Sehr schönes Video.

Ich hätte laut den Schaltsprüngen auch gedacht, dort ein 4 Gang- Getriebe zu hören. Was nicht ist, wird ja dann nun.

Und schön ist es, einen ZT zu sehen, bei dem die Gruppen während der Fahrt geschalten werden können. Dies war wirklich nicht an allen ZT machbar, die ich im Berufsleben lenken durfte.

Fein!!! :-)

Hallo Detlef,

genau, er hat ja doch 4x geschalten und es klang nicht nach ULS ausrücken.... :-) Aber geht das mit dem ZT die Gruppe während der Fahrt schalten? Hab ich nie gesehn, auch von langjährigen ZT-Fahrern nicht. Und ich habs auch nie probiert.....

Viele Grüße Jan

Hallo,

... 800 t:

mit zwei HW 80 bei vier Umläufen sind 64 t am Tag; macht ca. 14 Tage Arbeit  ;-) .

Im Trockenwerk fuhren die ZT‘s 6 Tage die Woche vom ersten Schnitt im Frühjahr bis kurz vor Weihmachten (je nach Witterung). Und wegen Batteriemangel waren in der größten Hure (für den Springer :-) ) nur noch Alibi-Batterien drin; Anschleppen war da Programm oder zum Anrollen auf‘m Berg abstellen  ;-) ...

Gruß

Wolfram

PS: Gruppe wechseln habe ich nur im Stand gelernt und auch praktiziert ... Das war in den Bergen rund um Rochlitz auch nicht möglich.

Also, bei mir geht dat wunderbar, hab ja auch ein ZT- Fuß.. :-)

Fahre meistens , je nach Bodenbeschaffenheit 2/2 oder 2/3 vom Feld, dann Gruppe 2 raus und 3/1 rein , und dann geht die Post ab ...ohne knarren..ohne ächtsen,

bekomme das bei allen ZT´s hin die ich schon zum Abfahren hatte . Wichtig ist das Gasgefühl und die Geschwindigkeit.

Mirko

Hallo Wolfram,

im Schnitt fahre ich 5 bis 6 Umläufe am Tag, je nach dem wo wir Dreschen ( Entfernung zum Trockenwerk), habe Strecken von je 6. bis max. 15 km pro Strecke zu bewältigen.

Hallo Jan!

Ich glaube, er hat nur drei mal geschalten. Bei der zweiten Runde Körner fahren, kurz vor der Kurve, schaltet er Gruppe im Stand.

Das muß ich gleich noch mal sehen!

1995 habe ich in der Agrar GmbH vielleicht noch 9 ZT´s zur Auswahl gehabt. Keiner ging gleichartig zu Schalten.

Den Letzten, ZT 325!, sah ich 2004 gehen.

"Mein" 303er, Bj.76 in rot, ließ sich wunderbar in der Gruppe schalten. Mit HTS 100 hier im sächsischen Hügelland mit 3/3 noch schnell abbiegen und an 12% Berg nur die Gruppe in 1/3 würfeln.

Bei anderem 303, "8195", gelang dies nie. Dieser war nur im Stand zu Schalten. Am genannten Berg dann mit 1/2 anfahren und die 300m bis hoch zuckeln.

Und, die ULS hatte ich beim Raufschalten nie vorgewählt, sie wurde hier nur bei Bergauffahrt genutzt.

Mirko,

ja der sensible Kupplungs- und Gasfuß mach viel aus. Den ZT- Fuß gibts bei Dir. :-)

Und vor allem Gehör. ;-)

Hi Mirko

Ja mit der Tonnenzahl kann ich bei weitem nicht mithalten.Meine zt‘s müssen etwa 150t Dünger ranholen,sind aber im Durchlauf etwa 35 km. Dann noch bischen Stroh und Heu einfahren. Auf dem Acker mit dem  T890 etwas Saatbett Bereitung für Raps und etwa 8-10ha pflügen.Aber auch nur wenn es die Zeit zulässt bleibt der Fendt dann stehen und ich Acker das mit dem Schönebecker um. Der Spaß steht dann komplett im Fordergrund.

mfg

Nabend zusammen...

Mirko..... Klasse , von dir was zu sehen. Ich bin zwar seit Dezember 90 keinen ZT mehr gefahren, aber selbst die Erinnerung daran ist schon geil. Zwei HW 80 mit Getreide oder Zuckerrüben hab ich in der Regel mit 1/3 und dann auf 2/3 vom Acker gezerrt und dann auf der Straße in 3. Gruppe gewechselt. Aber das hab ich im Stand gemacht. Mein Lehrmeister hatte auch die Gruppen während des Rollens gewechselt.... aber mit nem leisen Knirschen. Sollte dann wohl nicht so sein. 😉

Ich wünsche euch mit den ZT immer gutes Gelingen und viiiieeeel Spaß 🙋

Schöne Grüße Thomas 

Woher soll ich wissen was ich schreibe, bevor ich lese was ich denke.

Tatra 141:

Hallo,

... 800 t:

mit zwei HW 80 bei vier Umläufen sind 64 t am Tag; macht ca. 14 Tage Arbeit  ;-) .

Im Trockenwerk fuhren die ZT‘s 6 Tage die Woche vom ersten Schnitt im Frühjahr bis kurz vor Weihmachten (je nach Witterung). Und wegen Batteriemangel waren in der größten Hure (für den Springer :-) ) nur noch Alibi-Batterien drin; Anschleppen war da Programm oder zum Anrollen auf‘m Berg abstellen  ;-) ...

Gruß

Wolfram

PS: Gruppe wechseln habe ich nur im Stand gelernt und auch praktiziert ... Das war in den Bergen rund um Rochlitz auch nicht möglich.
Unsere LPG hatte als Hure für besondere Fälle einen uralten MTS-50 noch mit runder Haube. Den mussten sie morgens "durch das halbe Dorf" anschleppen, danach blieb er den ganzen Tag an. Ein neuer Fahrer nutzte bei seinem ersten Einsatz gleich nach dem Anschleppen die Tankstelle, wo er ganz ordentlich den Motor abstellte. Dafür hätte er wohl beinahe Prügel bezogen.

bei uns ging es auch nur bei einem ZT 303 die Gruppe währed der Fahrt und ohne Kupplung zu schalten.

Bj war vor 1980  und einer mit Kugelvorderachse

manny

Bei den Video von Z-S ist bei den 6 Zylindermotor auf dem Gestell bei 8:25 min.

ein abgefrakter roter Kompressor, hat dieser eine besondere bewandnis?

manny

Zurück
Oben