Jan Oelker - Mit letztem Prototyp von ROBUR in die Mongolei

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

bei der heutigen verspäteteten Zeitungsschau fiel mir, beim "Überfliegen" der gestrigen Veranstaltungsseite der "Freien Presse" das Foto eines unbekannten Fahrzeugs auf.

Die Überschrift  "Mit dem Robur in die Mongolei" machte mich neugierig.

Im Artikel wurde über einen Vortrag des Radebeuler Fotografen Jan Oelker im "Prellbock" Lunzenau informiert.

Demnach ist der Fotograf im Jahre 2013 ca. zwei Monate mit Freunden und -Zitat "Freie Presse":

... dem letzten Prototyp der ostdeutschen Automarke ROBUR ... 

in Rußland und der Mongolei unterwegs gewesen.

Ich bin mir nicht so recht sicher, ob ich das Zeitungsfoto mit einer Frontaufnahme 

-aus oft diskutierten Gründen - hier einstellen darf.

Das Netz gab auf die Schnelle auch nicht viel an Informationen her

außer diesem hier -da ist ja auch ein gutes Bild dabei.http://images.google.de/imgres?imgu...XRAhXJXiwKHfo5Cx8QMwghKAYwBg&bih=647&biw=1024Im folgenden Interview sagt der Autor am Anfang auch nochmal was zum Fahrzeug:

Interview

Mir jedenfalls war das Ganze neu.

Gruß Thomas

Hallo Thomas.

Ja Prototypen mit der Kastenoptik gab es. Die wurde dann aber nicht gebaut, in Ermangelung von Presswerkzeugen und da es mit dem Absatzmarkt stark Berg ab ging. Da hat man dann die alte Karosse mit dem bekannten Plastikteil aufgehübscht und den Deutzmotor und die kleinen Räder übernommen. 

Gruß Robin

Hallo,

optisch unterscheidet sich der Prototyp aber nicht von heutigen Wohnmobilen. Er war seiner Zeit wohl vorraus, vom Design her gesehen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben