K442 Scherbolzen

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo.

Was nehmt Ihr als Scherbolzen bei der Hochdruckpresse K442? Ich hatte St37 und St57 Rundstahl, beides hält aber nicht wirklich lange, ersteres zerwürgt es und zweiteres Bricht aus Ermüdung nach ca 120 Ballen. Was nimmt man, das es hält und wirklich nur bei Blockade etc bricht. Ich hab ein 36er Famulus davor mit Rutschkupplung 36PS und natürlich Freilaufgelenkwelle. 

Gruß Robin

Eigentlich sollte der nicht alle 120 Bündel kaputt sein (was sagt der ETK zur Qualität des Scherbolzen aus?). Ich würde mal prüfen wollen, ob irgendwo eine Unwucht oder Schwergängigkeit existiert. So aus der Lameng heraus: Beim Mähdrescher ist uns regelmäßig (bei überschaubarer Ha-Zahl) das linke Stehlager vom Wind zerbrochen. Nachdem ich den Besitzer (meinen Vater) überreden konnte, nicht nur das kaputte Lager zu ersetzen sondern das gegenseitige auch (also Welle neu lagern), ist das Problem seit sieben Jahren bemerkenswerterweise verschwunden...

Grüße

kontrolliere ob die Buchsen knap aneinander vorbei laufen und keine Kanten der Buchsen herausgebrochen ist!

bei uns war es sehr selten, das mal der Scherbolzen kam.

manny

Hallo 

Wenn die Messer von Kolben nicht mehr ganz ok sind oder zur Gegenscheine der Abstand nicht passt dann scheert der Bolzen sc/on mal ab. Im Heu natürlich am ehesten.wenn ich mich nicht irre haben wir damals den Schaft vom 10ne Schaftbolzen genommen.

mfg 

Zurück
Oben