K454 Arbeitsgeschwindigkeit

derzumscher

Brigadir
Registr.
26. Jan. 2009
Hallo,

wie schon im Thema erwähnt, würde ich gern wissen, wie schnell ich mit der K454 am MTS80 beim Pressen fahren kann/sollte/darf. Natürlich hängt es von Schwadbreite etc. ab. Aber gibt es, ich nenne es mal Richtwerte, die man mindestens fahren sollte oder woran macht sich die Grenzbelastung bemerkbar?
Die Presse wird mit 1000 u/min betrieben. Welchen Gang sollte man nehmen?

Vielen Dank
Silvio

forumsignatur.webp

Hallo, wir Pressen immer mit unsere 80er in der 1.Gruppe 1.Gang und Untersetzung da machst du überhaupt nicht falsches.
Gruss Nico

hi
die arbeitsgeschwindigkeit ist nicht wichtig!!! Es geht dabei nur um den Durchsatz....also die Presmenge, und die ist vom Schwad abhängig. Die Leistungen werden immer in Menge pro Zeiteinheit angegeben. Aber Nico hat schon recht: Wenn es nicht um Leistung geht, sollte man schon etwas vorsichtiger machen.

mFg axel

Hi Silvio
Wenn du nicht fertig werden willst Fahre im 1 Gang.wir haben bei Schwade vom E516 mit 7,60 schnittbreite im 3 Gang untersetzt Gefahren und wenn du die Presse und dein Russen was gutes tun willst ,es reichen 2000 Umdrehungen völlig aus der Russe Schafts locker ,das sind meine Erfahrungen und die haben sich bewährt .soll jeder machen wie er will und kann.mfg Roland

Danke für die Antworten, aber 1. Gruppe 1. Gang und dann noch untersetzt scheint mir doch n bissl langsam. Da bin ich mit Rechen und Gabel schneller. Das Prinzip einer Presse ist ja immer das selbe: Menge pro Hub ist entscheidend. Bei weniger Menge wird der Ballen fester.

Gut ich habe erst mal ein paar Aussagen, die ich ausprobieren werden.

DANKE euch

hallo

also ich kenn es von den westlichen pressen,
da wurde angegeben kolbenhübe pro min. bzw wieviele "päckchen " ein ballen haben sollte
ist natülich abhänigig vom erntegut ( Heu oder Stroh) und der pressdichte und natürlich von der schwadgröße, wenn du zu langsam fährst kommen kleine wabbelballen raus.
musst auch einfach mal ausprobieren

mfg alexander

Hallo
Die Arbeitsgeschwindigkeit der Presse wird wie Alex geschrieben hat in Kolbenhüben pro Minuten angegeben.Die Pressdichte und Länge ist einstellbar.Bei meiner Presse eine KÖLA RIVALE 2 werden 65 Hübe in der Minute min. vom Hersteller gefordert.
Gruß Werner

Hallo, klar kann man schneller Pressen z.B bei Heu aber bei Stroh wenn das von einen Modernen Mähdrescher kommt da bist du froh wenn du in der 1.Gruppe und 1.Gang Pressen kannst und nicht noch laufend anhalten musst dabei aber alles ausprobieren denn wirst du schon sehen was das beste für dein 80er ist.
Gruss Nico

wenn der Schwaden zu dick ist, hörst du, wie die Presse "würgt", dann langsamer.
Spätestens wenn das Geschäft steht, wahrste zu schnell!-)
Da mußte und kannst dich herantasten.
Bei Haufen in den Schwaden, mit der Kupplung herantasten!
manny

Hi Silvio
Noch ein Tipp vom alten pressenfahrer!
Wichtig ist: der niederhalter muss der schwadstaerke
Angepasst sein ,damit deine Aufnahme das Erntegut richtig zu fassen hat und es den Zubringern uebergibt.
Die Messer am Kolben müssen io sein und das Spaltmass zur Gegenscheine nicht zu groß ,sonst würgt deine Presse und es kommen die scherrbolzen.probier es aus und Taste dich langsam ran.
Und noch was Stroh is nich gleich Stroh ,frisches Weizenstroh presst schwerer als Roggen oder Gerste.mfg Roland

Die Kolbenhübe pro Minute sind von der Motordrehzahl abhängig. Wieviel Stroh/Heu pro Hub letztendlich verdichtet werden, hängt nunmehr von Schwaddichte und Arbeits-,in dem Sinne, Fahrgeschwindigkeit ab.

Ich werde mich vor Ort noch mal umhören und hoffe, dass es in den nächsten Tagen was zu tun gibt. Kann ja nicht sein, dass man sich im Juni ne Presse kauft und die dann n Monat nur rumsteht :-)

Nochmals Vielen Dank - Bilder kommen dann auch n paar online

mfG
Silvio

Die festigkeit der Bündel stellst du mit den zwei Kurbeln an der Rutsche ein und die länge an dem Gestänge von dem "Sternrad" vor der Rutsche!
manny

@manny
ja stimmt, kenne es nur von den modernen Pressen, die mein ehemaliger Arbeitgeber besaß. Da konnte man ja alles vom Schlepper aus einstellen.
DANKE

Zurück
Oben