K700 Was ist das?!

IHC Zerstoerer

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. Mai 2011
Heute beim Getriebe-Ölwechsel zum Vorschein gekommen, weiß jemand was das sein könnte? Die Teile sind etwa 3-3,5mm dick.

Hallo,

ich habe zwar noch nie das Getriebe von innen gesehen, aber ich würde bei der Stärke und der Außenverzahnung GANZ stark in Richtung Kupplungslamelle tendieren. Ich würde sagen, da verabschiedet sich gerade mindestens ein Gang in deinem Getriebe.

Gruß Matthias

Ja das sieht nach einer Kupplungslamelle aus ... wie viele Std. hat das Getriebe runter ?

11-12000St.
Ich war auch der meinung der kupplungslammelle, bis ich gerade eben mit dem vorherigem Fahrer telefonierte. Er meinte Die Kupplungslamellen sind nicht aus stahl sondern änlich dem material einer normalen kupplung. Er sagte mir das allerdings oft ein Großes Zahnrad, es liegt am Ausgang zum Kardangelenk, gewechselt werden musste. Etwa alle 4-5 Jahre, er meinte das die Siloschieberei das material mitgenommen habe.
Ich schiebe kein silo, hab auch erst einmal gepflügt, weiß aber auch nicht wie lange diese Teile da schon drinne liegen.
Jedenfalls hab ich versucht an dem vermeintlichen Zahnrad was zu erkennen, aber das sieht ganz normal aus. (Meine Öl-wanne is ja runter)
Also, einfach wieder zusammenschrauben und auffüllen?

Besonders gut lief das getriebe nie (seit ich ihn habe) , sobald man vom ersten auf die anderen Gänge schaltet wird es furchtbar laut, lauter als der motor. Der fahrer meinte das sei Altersbedingt.
Außerdem will er oft nicht anhalten, beim durchtreten der kupplung wird beim bremsen oft nur am motor gewürgt.

Hallo,

ich habe nochmal den Ersatzteilkatalog durchgeschaut und ich finde kein Teil, außer der Kupplungslamelle, was ähnlich aussieht und ähnlich dünn ist.
Im Handbuch steht außerdem nichts von einem Reibbelag auf den Kupplungsscheiben, sondern nur "Mehrscheibenkupplung mit Stahlscheiben".
Tritt das Gerausch eigentlich auch im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl auf? Wenn ja, kann es eigentlich nur am ersten Gang liegen. Sobald die Kupplung entlastet wird, fangen die übriggebliebenen Reste der Kupplungsscheibe an "Musik" zu machen. Und Trennen tut Sie dann offensichtlich auch nicht mehr gut, weil da immernoch irgendwelche Brocken blockieren.
Das passt alles sehr gut zusammen und du wirst wohl nicht drumrum kommen die Kupplungscheiben zu wechseln.

Das ist zu 100% die Kupplung. Einen Belag haben die auch nicht drauf habe meine alten hier noch Liegen und auf den neuen war auch keiner drauf. Was bei deinem auch noch sein wird ist das die Verzahnung von der Kupplungsglocke nicht mehr die neuste ist. Bei meinem war die Verzahnung fast rund und meiner hat erst 8000std runter. Also Getriebe muss so oder so raus würde den Deckel abnehmen die Hauptwelle raus und dan alles begutachten. Man kommt da eig überall relativ gut bei. Aber um die Hauptwelle zu zerlegen brauchste nen sehr großen abzieher.

Den Deckel kriegste aber nicht ab ohne das führerhaus wegzuheben oder doch?
Ich mache gerade an meinem auschlachtkiro Alles weg, und mache da den deckel auf um zu sehen wie gut die bei dem sind. Am Wegheben der Kabine bin ich heut gescheitert wegen einer Schraube die die kabine noch hält, alle anderen sind aufgegangen. Wir haben schon alles probiert, fehlt eig. nur noch heißmachen, aber da is ein gummidämpfer rum, außerdem steht er in einer strohhalle.
Grüße florian

Kurze Hammerschläge auf den Kopf, egal ob Schraube oder Daumen! Daumen tut weh und die Schraube löst sich trotzdem nicht! ;-)

Joa, Schraube ist offen, Viel Gewalt, Caramba, eine große Rohrzange eine nuss und ein großes rohr,haben doch noch geholfen. Kabine is runter, wenn auch nicht ganz heile ^^
Kann ich den deckel vom getrieebe eig. auch lösen und nach hinten ziehen? Dann könnte die kabine vom "neuen" drauf bleiben. Weil das is eine Sauarbeit, und ich hab bedenken das beim demontieren wie beim montieren der kabine alles heile bleibt.
@lucky ace: Meinst du mit verzahnung das große Zahnrad/scheibe wo vorne die beiden pumpengetriebe antreibt?
Gruß flo

Ne den Deckel kannst du nicht nach hinten schieben der muss komplett runter also gerade nach oben heben. Hätte ich man bilder von meinem gemacht als ich es auseinander hatte :D Auf der Hauptwelle sitzen die 4 gänge jeder hatt seine eigene Kupplung soweit sollte es ja kla sein. So die Zahnräder von den gängen 1 2 3 u.4 sind mit einer Verzahnung in der jeweiligen Kupplungsglocke befestigt. Aber nach und nach schlägt die Verzahnung in der Glocke aus und wird halt nacher rund. Ist beim ersten Gang am schlimsten.

Um den Deckel runter zu nehmen musst du die Kupplungsbremsen, Druckspreicher, Tachoantrieb, Deckel von der Hauptwelle und das winkelgetriebe von der ölpumpe abschrauben sind hinten rechts 4 schrauben.
Dan den Deckel lösen und mitm Bagger Raddlader Frontlader was auch immer runterheben. Aber merken wo die Passschrauben von dem Deckel sitzen ;) das müsste es eig gewesen sein

Kann man die Kabine eig. an den drei Ösen am dach oben anheben? Wie hast du sie angehoben?
Die kabine vom alten ist zwar schon runter, aber so wie bei dem kann ich das beim neuen nicht machen. spielt im moment zwar noch keine rolle, weil das andere getriebe noch raus muss.
Es graut mich beim neuen davor, alle leitungen und kabel zu lösen und wieder anzuschrauben, beim allten hab ich halt schön gezwickt und fertig.
Und wenn ich alles schon mal so schön auseinander habe kann ich das gelenk ja auch gleich richten.... meinem vater passt das alles nicht so, der will die öl-wanne wieder anschrauben und trotzdem fahrn (pflugsaison)
UUFFFF!!
Grüße florian

Ja die Kabine kann man so an den 3 Ösen runterheben. Bei meinem hab ich die Kabel durchgeschnitten war sowieso alles nicht so wie es sein sollte. Schaltplan kann ich dir zunot Schiken und sonst Bilder machen und aufschreiben wo was wieso. Naja ich würde es nicht riskieren so damit weiter zu fahren... weil günstiger wird die Reperatur dadurch nicht....

haste deine kabel dann alle neu gemacht oder halt verlötet? Das is halt so ein wirr warr der unterm amaturenbrett zusammengeht.
Schaltplan sollte ich vl. irgendwo noch selber haben.
grüße florian

Hab meine Kabine noch nicht wieder drauf.... aber ich werde sie alle neu machen

Hallo,

Kabeltrennen sollte eigentlich kein Problem darstellen. Hinter der Plasteabdeckung im Fußraum der Kabine, sollte eine lösbare Stelle sein. Beim alten Kabelbaum war das bloss eine große Lüsterklemme. Beim neuen Kabelbaum habe ich zwei achtpolige Stecker mit gecrimpten Flachsteckern eingebaut. Kabine lässt sich somit bequem "abstöpseln" und runterheben. (Verdammt jetzt fällt mir ein, ich habe das beim hinteren Kabelbaum vergessen! D‘OH :-) )

Ich bin gerade dabei die Kabelbäume wieder einzubauen und habe nur den Anlasserschaltplan und das Beleuchtungsschema (Den Rest muss ich mir so zusammenstoppeln). Wäre klasse wenn Ihr mir einen kompletten Schaltplan zukommen lassen könntet.

Gruß Matthias

Dan musst du mir deine Email adresse per PM schiken dan werde ich bei Gelegenheit den Schaltplan einscannen und dir schiken ;-)

Eine Lüüüsterklemme? muss auch mal gucken....
hi, lucky ace!
Hab schon einiges glöst, muss ich den tachoantrieb sowie den deckel vom winkelgetriebe eig. wegmachen oder zieht es die von selbst ab beim anheben des Getriebedeckels, die sind ja eig. nur mit der oberen und unteren hälfte verschraubt. Warum müssen eig. die bremsen raus? Hab mal deckel von den bremsen abbekommen, reicht das schon??
Und wo zum geier is eig. dieser Druckspeicher?
Bei den deckeln der hauptwelle muss man auch nur die schrauben lösen richtig?
Grüße Flo

Zumindest musst du alle Schrauben rausnehmen die im oberen Deckel sitzen also vom Tachoantrieb und von den Deckeln der Hauptwelle. Der Druckspeicher ist hinten am Getriebe wo die ölleitung hingeht, da müssten die oberen Schrauben eigentlich auch reichen. Die Kupplungsbremsen würde ich komplet rausnehmen da ich nicht weis ob sonst die Brembacken brechen is aber ein bischen fummel arbeit die raus zu kriegen... Ich weis garnicht mehr ob die Gruppenhebel rausmüssen... ich hatte damals einfach alles was außen war abgebaut hatte das ja auch noch nie gemacht bei Kiro ;-) Das winkelgetriebe würde ich auch einfach los nehmen sind ja nur die 4 Schrauben. Das musst du dan beim abheben des Deckels nach unten Schlagen in der mitte von den 4 Schrauben is der Positons stift vom winkelgetriebe. Werde mir morgen nochmal mein Getriebe von außen angucken vllt fällt mir dan ja noch was ein

hattest du den großen gangschalthebel auch draußen? Wie krieg ich den am einfachsten runter? sitzt halt fest und die möglichkeiten mit gewalt darauf einzuwirken sind begrenzt, höchstens an der schaltgabel mit dem gurt ziehen oder so. Ich mein wegen der leitungen die da wahrscheinlich angeschlossen sind.
Geht die bremse dann einfach runter beim schrauben? klemmt irgenwie und der scheiß dreht sich immer mit, mach ich ein ander mal weiter. Tachoantrieb ließ sich ein stück weit von der welle lösen.
Wie haste den deckel angehoben? Die Ösen kann ich ja gar nicht verwenden weil die langen bolzen den deckel auch zusammenhalten, wo hast du das dann eingehängt?

Wie gesagt ich hatte alles ab.... der Ganschalthebel von 1-2-3-4 kann ziemlich sicher dran bleiben.... Der von den Gruppen müsste eig auch dran bleiben können bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher.... Bei der Bremse musst du zuerst den Doppelnippel abschrauben also das ding wo die Ölleitung dran ging. Dan ist da eine M6 schraube die musst du rausdrehen (damit sitzt der Bremsbelag fest) dan kannst du die 4 Schrauben von dem gehäuse abnehmen und mit 2 Schrauben das teil abdrücken. Dan nimmst du die M6 schraube drehst sie wieder in den Belag und versucht ihn mit ein bischen wackeln raus zu kriegen.... Zum abheben hatte ich einen gurt von der Bremse vorne Links zu dem Loch vom Druckspeicher.... also würde ich den Druckspeicher auch noch rausnehmen.... Tehoretisch müsste ja aber auch nur der haken von der Handbremse da sein also kannst du auch von dem Loch der Bremse hinten links zu der öse von der Handbremse

Zurück
Oben