K700A

*bjoern1973*

Traktorist
Registr.
12. März 2012
Habe vor meinen K700 als Selbstfahrende Arbeitsmaschine zuzulassen . Hat jemand schon Erfahrungen wie ich es hinbekommen könnte? Mfg Björn

Bei uns im Ilmkreis Ist die "Land-und Kraftfahrzeugtechnik GmbH"
Zweigstelle Marlishausen
Tel. unter Arnstadt, die waren zur DDR Zeiten schon K 700 Vertreter, die machen heute noch.
manny

ja das interessiert mich auch! Finde das blöd das man ihn wie jede andere maschine versichern muss wo man doch so eingeschrenkt ist. Ist ein knicklenker denn nicht ein spezialtraktor?
Ein kirovets als gülle umbau läuft unter arbeitsmaschine. Allerdings haben diese einen verlängerten rahmen und die letzte gruppe ist gesperrt. (25kmh)
Allerdings haben die auch eine heckhydraulik durch die man ihn ja wie ein ackerschlepper nutzen könnte. Könnte ich nicht z.B. klarstellen das der traktor nur mit dem B550 in betrieb ist? Das würde dann doch einer arbeitsmaschine entsprechen oder?

http://www.directupload.net/

wird gehen denke ich!!!aber dann darf we nur noch 20 km/h laufen alle Drescher usw die schneller sind müssen zugelassen werden.bei und ist ein case Drescher der macht 30 Km/h und muß zu gelassen werden.sieht mann auch bei Radlader usw alles was schneller als 20-25 Km/h isthat nen Kenzeichen

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo

Wo hat ein K700 denn die fest verbundene Einrichtung zur Verwendung von Arbeiten?

Ein Pflug im Dreipunkt zählt doch darunter nicht.

Gruss Sebastian

Hallo Björn,

bei mobile steht ein K-700A drin.Dort steht:
"Die Maschine hat eine 20 km/h Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine".
Vielleicht nimmst du einfach mal Kontakt mit denen auf.Die können Dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß Andi

hallo gt124
Ein Gülle Kirovets hat einen Tank hinten drauf. Und an der heckhydraulik wird glaube ich noch was dazu gehängt. Auf jedenfall kannst du hinten alles abhängen, an der heckhydraulik wie auch den tank, den kann man an stützen hinstellen und unten raus fahren. Ergbnis= Ein Kriovets wie jeder andere nur 2 meter länger wegen dem verlängertem rahmen. Und reduzierter geschwindigkeit.

Hallo,

ich denke, dass er nicht als selbst fahrende Arbeitsmaschine zugelassen werden kann. Begründung: Mit dem K 700 A kann man verschiedene Bodenbearbeitungsgeräte ziehen. Das Ziehen von Bodenbearbeitungsgeräten ist keine Arbeit im Sinne des Gesetzes. Es würde nur gehen, wenn er z. B. zu einem Radlader umgebaut ist. Dann erfüllt er die Bedingungen, aber, beim normalen K 700 A steht die Zugleistung im Vordergrund und nicht die Verrichtung von Arbeit. Außerdem sind die Bearbeitungsgeräte nicht dauerhaft fest verbunden mit dem Traktor.

Gruß Andreas

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstfahrende_Arbeitsmaschine

kommt immer darauf an, wie man selber die Gesetze auslegt und das ganze dann dem DEKRA Menschen beibringt.
In Erfurt bei der Dekra ging/geht da recht viel.
Natürlich immer nett (aber auch bestimmt) sein und den Leuten auch Informationen zureichen, und auch nicht versuchen die zu verarschen!!!

Für mich ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine ein Gerät mit dem man nur eine/wenige oder bestimmte Dinge machen kann (Häcksler, Mähdrescher).
Bauartbedingt kann mann mit nem Mähdrescher nur Mähdreschen,.....
Natürlich könnte man an nen Drescher, Häcksler auch nen Hänger (oder auch zwei) drannhängen, aber da wird irgendwo was in der ABE stehen.
Jetzt zum Punkt:
Wenn der B550 oder was auch immer fest mit dem Zugfahrzeug verbunden ist (verschweißt,...) und nicht durch ein paar einfache Handgriffe demontierbar ist, wird meines erachtens daraus ein Einheit ->selbstfahrender Ackerpflug->selbstfahrende Arbeitsmaschine.
Das ist mein Standpunkt und sollte mit nen paar Kniffen eigentlich auch funktionieren.
Also einfach mal bei der Dekra anmelden.
Ich hatte damals problemlos andere Felgen eingetragen bekommen (konnte nachweisen das die Tragfähigkeit ausreichend ist, Probefahrt mit gewünschten Reifen auf dem Hof und dann gabs die Eintragung).
Nach dem 3 Ausschliff vom 125 Motorrad hab ich mir 129ccm eintagen lassen.
Oder für nen alten HW80 neue Papiere bekommen.
Und noch mehr

greez

Commandor

hallo,ich weis bei unseren die damals 1993 neu ausgeliefert wurden.war die vierte lastschaltstufe gesperrt,aber der kollege der ihn per achse geholt hat den fall unterwegs untersucht und ihn wieder aufgemacht.der hatte jedenfalls 20km‘h aufkleber wo er kam,wurde dann aber wie alle anderen richtig zugelassen.gruß andre

Hallo
Also ,ich kanns bald nicht mehr lesen.
Der eine schreibt wie kann ich dort günstig ne Zulassung bekommen ,wie kann ich meinen Traktor ablasten um Geld zu sparen , usw, usw.
Entweder ihr habt die Kohle und lasst eure Kisten normal zu oder ihr verkauft sie ,weil ihr könnt euch ja dann den Diesel eh nich leisten , den die Traktoren verbrauchen.
Mein Standpunkt ist, wenn ich so nen Traktor habe ,dann muss ich auch wissen ,was der mir für laufende Kosten im Jahr verursacht,und wenn das halt nich in meinen Budget passt ,dann kauf ich mir den auch nicht, und jammere hier nich ständig rum ,das, dass alles so teuer ist.
So dann wär das auch mal gesagt.
mfg Falk

völlig richtig. Diesel Verbrauch interessiert ja auch keinen. Der unterschied ist, wer wenig fährt verbraucht wenig diesel und so sollte es in der versicherung auch sein. Warum soll ich genauso viel zahlen wie jemand der seine maschine das ganze jahr nutzt und ich selber nur ein paar stunden meine runden drehe. Ich will auch gar nicht herumnörgeln. @björn, Eventuell wäre ein saison-kennzeichen auch interessant?
@tobiasL, ja das denke ich auch das man den pflug verschweißen müsste. Aber wie bereits erwähnt, ein gülle kiro kann auch jeden pflug, grubber usw. anhängen und ist mit seiner "ladefläche" sogar noch vielseitiger als ein normaler k700.
Aber ohne drosselung geht es ohnehin nicht und da hab ich auch kein bock drauf.
Grüsse flo

http://www.directupload.net/

Hallo,

vielleicht währe ja dann ein Saisonkennzeichen noch eine Möglichkeit, ich habe das bei einem K700A gesehen. Ihr müsst auch bedenken, wer rechnet denn damit, dass der Traktor bei seiner Größe nur 20 km/h läuft, bei der Leistung rechnet keiner mit der geringen Geschwindigkeit. Mit anderen Worten: Wer nur 20 km/h fährt und die Leute sehen, dass es ein Traktor ist, da zieht Euch jeder Polizist aus dem Verkehr und zweifelt die Eintragung/Abnahme der Prüforganisation an.

Gruß Andreas

@Andreas: und was ist mit den großen Radladern die im Straßenverkehr laufen? Die sind auch auf 20km/h zugelassen und die Polizei zieht die nicht raus wegen ihrer Größe...
also das ist Blödsinn mit der Größe...

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hallo Marcus,

bei dem Radlader ist ja die Zuordnung eindeutig. Bei nem Traktor könnte es da zu Problemen kommen, die Polizei unterbindet ja auch bei Schwertransporten die Weiterfahrt, wenn die Genehmigungen unschlüssig sind bzw. der kontrollierende Polizist findet etwas, was ihm spanisch vorkommt. Was machst Du denn, wenn die Dich fragen, wo die Arbeitsgeräte auf dem K 700 A sind? Die lesen ja auch nur die Gesetze nach. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, bei Teleskopladern gibt es ja auch unterschiedliche Einstufungen. Interessant währe die Frage, ob ein Polizist an die Eintragungen der Prüforganisation gebunden ist. Wenn das nicht so ist, dann sieht es schlecht aus mit der Eintragung als selbst fahrende Arbeitsmaschine.

Wie gesagt, der K 700 A ist ja vom äußeren Anschein ein Traktor. Im Zweifelsfall lauern da noch ganz andere Gefahren, man könnte ja dann als Staat Steuernachforderungen stellen.

Man wird dann unterstellen, dass Steuern nicht bezahlt werden wollen.

Ziemlich komplex, das Ganze.

Gruß Andreas

Also mal im Ernst,wenn der Kasi landwirtschaftlich eingesetzt wird,mit grünen Nummern ist er ja schon mal aus der Steuer raus.Die Versicherung für den Riesen ist in der Relation Kosten/Größe auch lächerlich.Wie Falk schon gesagt hat,versteh ich auchb das Rumgenöle net wegen Kosten.Das Teil ist gross und fertich.Wenn ich meine Schlepperb nicht im Ausland zugelassen hätte.könnte ich mir den Fuhrpark auch net leisten,Wenn man in der Liga spielen will,muss man das nötige Vitamin B haben,oder Wege finden das es anders geht.Aber dieses ewige"Wie kann ich dieses?Wo geht das?Wo macht der TÜV jenes? geht einem so langsam einigermassen aufn Zeiger.Wenn jemand nur 2 oder 3 mal im Jahr fährt soll er sich ne Tagesnummer holen und fertich.Grüsse Peter

Hallo Björn,

wenn du irgendwas in der Art vor hast, sollte dein erster Anlaufpunkt eigentlich immer dein örtlicher TÜV-/Dekra-Prüfer sein. Da dir die Betriebserlaubnis/Bestätigung ein Prüfer ausstellt und deshalb auch immer den Ermessensspielraum des Prüfers beinhaltet, sind vorherige persönliche Kontakte immer ratsam!
Wegen der nötigen Dinge zur Zulassung für den Kasi, habe ich mich vorletztes Jahr mit meinem Dekra-Prüfer unterhalten (verdammt, jetzt wird mir bewusst wie langsam ich arbeite und daß ich schon längst fertig sein wollte) und habe dabei die Problematik der lt. KBA-Blatt 33km/h Höchstgeschwindigkeit und meinen "nur Klasse L"-Führerschein angesprochen. Worauf er locker meinte, er kann den auch mit 32 km/h eintragen -> Problem gelöst und alle glücklich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist egal was hier geschrieben oder schon gemacht wurde, solange dein Prüfer anderer Meinung ist. Also immer ein freundliches Gespräch vorher führen.

Gruß Matthias

PS: Ich finde es eigentlich immer legitim nach Sparmöglichkeiten zu suchen. Auch wenn man es sich leisten kann, macht es keinen Spass sein Geld irgendeiner Versicherung oder dem Staat hinterherzuschmeißen. Siehe GEZ-Gebühr/ "Haushaltsabgabe" (was für ein schönes Wort) gerät man da schnell ins Hintertreffen, weil auf der Gegenseite dauernd daran gearbeitet wird, noch mehr aus einem rauszuholen. (Sorry, konnte mir das nicht verkneifen.)

Hallo

Hab das jetzt auch bei uns gesehen neuer Claas Lexion mit Raupenfahrwerk glaub nen 670 er hatte auch ein Kennzeichen dran und ein neuer ziemlich großer Grubber da war das selbe auch ein Kennzeichen dran
Auf jeden fall mußt du bei der magischen 20 kmh bleiben nicht mehr wenn du das in den Papieren hin bekommst aber versuchern mußt du die arbeitsmaschiene trotzdem vielleicht deine haftplicht oder so

gruß
stefan

Hallo danke für die Antworten. Wollte nur wissen ob jemand schon so etwas gemacht hat da es für unseren Dekra Prüfer Neuland war. Saisonkennzeichen ist sicher machbar aber wer weis schon immer vorher wann ihm nach Kasi fahren ist. Ist aber auch schön zu lesen das bei einigen das Geld keine Rolle zu spielen scheint ,wünschte es würde mir auch so gehen ! Habe mehrere Schlepper von der Größe die ich nur selten fahre, aus diesen Grund bin ich auf der suche nach Alternativen da alle zuzulassen für mich kein Sinn macht. Mfg Björn

Zurück
Oben