Kaltlaufspiel Kolben/Zylinder 2KVD9

callifan

Traktorist
Registr.
13. Juni 2011
Hallo,
ich benötige für den 2 Zylinder T157/2 Motor 2KVD9 das Laufspiel zwischen Kolben/Zylinder Paarung.

Hintergrund ist folgender dass ich mir jetzt neue Kolben im Übermaß bestellt habe und das Zylindermaß zum Hohnen benötige.

Desweiteren hätte ich gerne gewusst was es mit den Aluringen am Zylinderfuß auf sich hat. Welches maß muss dort mit den Ringen eingestellt werden ?

Mfg Toni

Hallo, es kommt darauf an welche Größe die Übermaßkolben haben (Maß). Im groben liegt das Einbauspiel bei 0,1mm. Mit den Aluscheiben stellt man das Kolbenüberstehmaß ein, dieses ist wichtig für Verdichtung und den guten lauf des Motors.

MFG der Patrick

Da ich ziemlich oft Laufbuchsen zum Hohnen bringe ist es immer wichtig die Kolben mit dabei zu haben. Wenn die Firma was vom Hohnen versteht weis sie ganz genau wie die Laufbuchse nach dem jeweiligen Kolben zu schleifen (hohnen) sind.

Hallo,
@Schraubersepp, ja so habe ich mir das mit den Aluscheiben schon vorgestellt, die Frage ist nur wie misst man und auf welches Maß muss man kommen.
Einbauspiel 0,1mm ist meiner Meinung nach zu viel zu viel (müsste zwischen 0,03 und 0,07 liegen)

@Ostbrot sicherlich müsste die Firma das auch wissen bzw. nachschlagen können, aber ich denke es schadet nicht, nicht ganz unvorbereitet dort aufzutauchen.

Mfg Toni

Hallo eigendlich ist das ganz einfach. Wenn die deine neuen Kolben Identisch von der Höhe sind brauchst du gar nix weiter machen. Denn passt das. Ansonsten müsste das Maß 0,3-0,5 mm sein mehr das der Kolben nicht aus den Zylinderkopf schauen.

Hallo Toni!
Ich habe laut Rephandbuch eingestellt, das Spiel sollte zwischen 0,35 und 0,45 liegen!
Kolbenpaarung kennt die Schleiferei!

Gruß Stefan

Na das ist kein Zweitakter sondern ein richtig Guter Diesel... In meine Rep-buchen stehen alle Maße der jeweiligen Kolben/Zylinderpaarung mit Tolleranzfeld und das liegt so bei 0,1mm. Wenn du mir dein Mailadresse schickst, kann ich dir die Seite zukommen lassen. Es ist auch wichtig das die Laufbüchsen Bauchig gehont werden... Das Überstehmaß oder Spaltmaß wird wie folgt eingestellt Zylinder mit einer Brücke und Distanzhülsen festspann, Kolben in OT drehen und dann das Maß zwischen Kolbenboden und Rand der Laufbüchse festenstellen (Istmaß), dann Istmaß-Sollmaß (0,35bis0,45) rechnen und du weiß wie dick die Scheiben sein müssen (der kleinste Wert ist anzustreben).

MFG

Hallo Toni!
Mit deinen gesuchten Maßen wird man in der Schleiferei nicht viel anfangen wollen. Bei denen geht es nach Tabelle, in der alles steht, wie es mal nach dem schleifen aussehen soll und darauf gibt es GARANTIE ! Wenn du denen Maße vorschreiben willst, dann sieht es sicherlich schlecht aus mit der Gewährleistung!! Hab halt Vertauen zu deiner Motorenwerkstat, denn die machen das ja auch nicht zum ersten Mal.....und vergess nicht, deine Kolben mitzubringen!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Also von Zylindern die Ballig geschliffen werde höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal und kann es mir absolut nicht vorstellen.
Kolben haben eine Ballige Form und sind so geschaffen dass Sie bei Arbeitstemperatur Zylindrisch sein sollten.

Aber so richtig konkretes habe ich zum Laufspiel nun noch nicht gehört. Ich interessiere mich trotzdem dafür, auch wenn die Motorenbude Ihre eigenen Maße und Tabellen hat.

Also 0,1mm ist ganz schön viel.
Klar ein Luftgekühlter Motor hat in der Regel ein höheres Laufspiel als ein Wassergekühlter.

Hat jemand nun genaue Werte ?
Kolbenmaß 92mm

mfg Toni

Steht auf dem Kolben nicht außer dem Maß noch eine andere Zahl? z.B. eine 4 oder 5, dann ist es das Schleifmaß, 4 oder 5/100
Ich möchte mal sehen wie eine Büchse ballig geschliffen wird, geh mal zum Schleifer und sage ihm das, er laßt dich glatt weg Amboßfett holen. Da gibt es Kolben ballig sind, aber keine Büchsen.
Gruß Andreas

Hallo,
@krt082, ja das denke ich auch, Ambossfett holen und anschließend noch das Gewinde der Sauerstoffflasche Fetten....

@schlepperopa, mit 0,1mm meinte ich das Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder ist mir zu viel.
Das Überstehmaß 0,1 oder 0,3-0,4. Scheint ja bald so zu sein als wenn es egal ist wie und wieviel man da einstellt :-)

Mfg Toni

Hallo,
ich habe im Frühjahr meine RS09 Zylinder schleifen und hohnen lassen! Zylinder wurden auf 92 aufgebohrt und dann gehohnt! Im Rephandbuch steht drin das darauf zu achten ist das sie Ballig gehohnt werden mit Zeichnung und Maßen! Mein Schleifer meinte dazu das es früher so gemacht wurde heut nicht mehr!
Zylinder bei mir 92, Kolben 91,87 habe mich da voll und ganz auf meinen Schleifer verlassen und mein Motor läuft! Kolben wurden angefertigt!
Gruß Stefan

Ich habe jetzt mal beim GT nachgesehen, der bekommt 0,096-0,115 Einbauspiel. Hätte nicht gedacht das es so viel ist. Da liegt Dein Schleifer mit 13/100 irgendwie dazwischen.
Wenn ich mir die Schleifsteine vom Zylinderschleifen ansehe, die sind ca. 10cm lang, kann ich es erst recht nicht verstehen wie die Büchse ballig wird.
Gruß Andreas

Kolbenrückstehmaß gleich Spaltmaß? So heißt das beim 2VD 8/8 ;-)
Gruß Andreas

Hallo zusammen,

gibt es noch neue Kolben für den 157er (zweizylinder) oder muss ich die nach Muster anfertigen lassen? Das steht mir mittelfristig bevor...

0.1mm Toleranz zwischen Kolben und Zylinder erscheinen mir beim luftgekühlten Motor logisch. Das ist sich bei vielen alten Motorrädern so groß...

Dank+Gruss, Tilo.

Hallo, wir haben hier ne Tolle Händlerliste im Forum. Schreib doch einfach mal welche an, denn wirst du schon sehen ob man dir noch was liefern kann oder nicht.

Stefan hatt recht mit seinem Bauchig hohnen!

Ger Zylinder wird nach dem Schleifenin eine Spezialvorrichtung eingeklemt und an der entsprechenden Stell um das Maß 0,05/ 0,03 zusammmgedrückt und gehont, danach wird der gesammte Zylinder gehohnt. so ist die entsprechende Stelle "bauchig".

Die Unrundheit darf 0,013 nicht Überschreiten. in meinem Buch stehen nur die Maße  Reparaturstufe 2

das ist bis Kolben 85,91 und Zyl.86 mm Durchmesser bei Motor FD21/1

So ist es. Die Vorrichtung ist im Reparaturhandbuch mit kompletter technischer Zeichnung abgebildet. Meiner Meinung nach verspannt man den Zylinder beim Honen in etwa den selben Zustand wie beim Einbau. Damit er also bei festgezogenem Zylinderkopf wieder komplett zylindrisch ist.

Zurück
Oben