keilriemen zt

ZT320-A

Brigadir
Registr.
20. Jan. 2010
Hallo
Ich habe folgendes problem. Bei unserm ZT 320-A hält der Keilriemen für denn Verdichter keine 100 Bh. Das ist nun schon der vierte der so schnell reist. Wie lange halten die bei euch so in der regel und an was könnte das liegen?
MFG Matthias

Hallo diese Keilrieme (Wasserpumpe und Kompressor) Halten bei mir auch nicht sonderlich lange. Aber bei mir halten die 1-1,5 Jahre das sind 800-1000 Stunden. Ich habe nur noch Continental Riemen drauf weil die besser Halten meiner Meinung nach. Jetzt will ich flankenoffene Riemen mal probieren vielleicht hat man ja damit mal ein paar Jahre länger Ruhe. Es kann sein das ein eine oder beide Riemenscheiben abgenutzt sind oder dass das Lager deiner Spannrolle fest ist und diese nicht mehr leicht dreht und das dann der Riemen sich dort stark abnutzt.

Gruß Frank

Moin Matthias
Also ich denke bei meinem ist der schon 1000h drauf.
schau mal ob irgendwo ein Grad ist an dem sich der Riemen aufscheuert? Spannrolle ist gängig?
vG Fiete

Was haste denn für Riemen drauf? Manchmal sind die Spannrollen auch eingelaufen und der Riemen verdreht sich dann und geht in die Binzen.

Schaue mal bei dem Riemen der drauf ist, nach Abnutzungserscheinungen auf der Innenfläche? da wäre er zu schmal, bei den Seitenflächen das die Flucht nicht stimmt!
Riemen zu straff?

Hallo
Vielen Dank erst mal. Ich habe heut ein neuen drauf gemacht. Wie die ganze Zeit schon ein Optibelt-SK s=cplus, hab es mal mit weniger Spannung eingebaut. Der Verdichter lässt sich leicht von Hand drehen die Riemenscheibe ist auch OK auch die Lagerhaben kein Spiel. Das gleiche an der Kurbelwelle. Die Spannrolle hatte zwei kleine Ausbrechungen am Rand die habe ich erst mal glatt gefeilt wobei ich denke das es nicht daran liegt da der Riemen eher an der anderen Seite läuft. Das Lager der Spannrolle ist OK aber die Spannrolle scheint nicht Original zu sein da sie Gerade ist und auf der Flachenseite läuft aber laut Handbüchern müsste es eins mit Nut sein was auf der Keilseite läuft. Und Flucht sieht auch gut aus, mit der Abnutzung war das bis her immer schwer zu sehen es hat sie meist ganz zerlegt.
MFG Matthias

Wenn die Spannrolle auf der Keilseite läuft, hat der Rimen mehr Seitenführun, an sonsten ist es egal. Haubtsache die Spannrolle bewegt sich genug (ich sag mal) hoch und runter
manny

Hallo Matthias,ich hoffe du hast den Keilriemen auch richtig gespannt.Die Spannrolle läuft INNEN und zieht den Keilriemen nach außen.Ich habe es schon mehrfach gehabt das"Experten"mit der Spannrolle den Keilriemen nach innen gespannt haben also quasi auf die breite Keilriemenseite mit der Spannrolle gedrückt haben.Dann hält der Keilriemen auch nicht lange.
MfG Jürgen

Hallo
Jürgen wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mir eine Spannrolle mit Nut besorgen wie es Original ist. Jetzt habe ich eine ohne Nut und wenn ich die innen an setze verdreht sich der Riemen sehr schnell da er ja keine Seitenführung über die Spannrolle hat.
MF Matthias

also bei unserm 323er war die auch gerade,und trotzdem vonn innen nach außen gespannt,die "fehlende" seitliche führung sollte kein problem sein,allerdings wenn die spannrolle eingelaufen is kann der riemen auch verdrehen.

Hallo
Also ich kann jetzt nicht sagen das der Verdichter sich mit der Hand schwer drehen lies. Ich habe es aber nur bei leerer Luftanlage probiert. Woran erkennt man ob die Riemenscheiben oder die Spannrolle eingelaufen sind?
MFG Matthias

Hallo Matthias,dann besorg dir mal eine originaleSpannrolle,denn sonst kriegst du das nicht in den Griff.Hab auch noch was da falls du anderweitig nichts bekommst.
MfG Jürgen

Nach meinem wissen, müßte sich der Kompressor ohne gegendruck, verhältnismäßig leicht durchdrehen lassen.
manny

Zurück
Oben