Kein Fleischwolf würde aber auch gehen (Strohwolf)

Damastschmied

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 2011
Hallöchen

Ich Suche so etwas in der Art eines Fleischwolfes,die Spindel sollte zumindest genauso Robust sein,Durchmesser zwischen 80-120 mm,100 mm wäre wohl am angenehmsten,Länge zwischen 500-1000 mm.
Wenn nicht direkt ein ausgedienter Fleischwolf dann gibt es vielleicht auch etwas aus der Landwirtschaft oder Industrie ?.
Die Schnecke möchte ich dann gegebenfalls mit meinem RS 09 /122 antreiben.

Gruß Maik

Hallo Maik!
Das was du suchst hab ich schonmal auf ebay gesehen und wenns mich nicht täuscht hats auch Westfalia!! Ich denk mal in der Rubrik "Förderschnecke".....! Ich hab da vor längerer Zeit mal ne Förderschnecke fürn Salzstreuer gesucht....
Grüße aus dem gewittrigen Thüringer Wald!
Ingo ;-) ;-) ;-)

@0173ingo na du bist aber faul!Ich schüttle meinen Salzstreuer immer da brauch ich keine Förderschnecke :-) :-) :-)
Gruß Jürgen

Hallo Mail,
vielleicht geht auch eine Förderschnecke von einer Spritzgußmaschine. Ich weiß ja nicht, was du damit anfangen willst.
Grüße, Rudi

Hallöchen

Bei einem Fleischwolf ist leider (zumindest bei ebay) die Füllöffnung zu klein,sollte schon 30-50 cm Lang sein,wie die Schnecken bei Großgeräten aussehen ? davon gibt es keine Bilder und eben auch nicht von der Länge.
Förderschnecken brauchen keinen Druck(brauche den aber gerade) erzeugen und sind darauf wohl auch nicht ausgelegt.
Mir geht es um eine Strangpresse die Streugut einzieht und zu einem Strang komprimiert,ach näh das wollte ich doch noch garnicht verraten,aber ohne diese Fakten ist es ja auch nicht einfach.

Gruß Maik

und hier nochmal für den Jürgen!!
Ich weiß ja nicht, was du da für´n altmodischen Salzstreuer hast.....? Ich dreh an meiner Gewürzmühle und los geht´s! Aber wie du dir sicherlich gedacht hast,gings bei mir um den Salzstreuer,mit dem man im Winter die Straßen scharf macht ;-) !Ich wusst ja nicht, was unser Freund Maik da so "geheimnissvolles" vorhat......!
Grüße von den Thüringer Bergen!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Nö nix Geheimnisvolles,sollte nur vor Veröffentlichung auch funktionieren.

Gruß Maik

Hallo Maik!
Ich hab´s auch so verstanden und bin mal gespannt auf deine Entwicklung....!!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Maik,
die Schnecken vom Extruder bauen Druck auf. Bei gleichbleibender Steigung der Schnecke wird der Kerndurchmesser vergrößert. Such doch mal bei google nach Extruder.
Gruß, Rudi

Danke,jetzt hat das Kind einen Namen,jetzt nur noch einen Passenden/Schnecke finden,der vor der Verschrottung zu retten ist.
Ansonsten heißt es selbst ist der Mann.

Gruß Maik

Hallöchen

Es soll in diese Richtung,zwischen diesen beiden Pressen gehen.

Gruß Maik

http://www.youtube.com/watch?v=BkGOgthjsyc
http://www.youtube.com/watch?v=9GKDIPTQFwk&feature=related

Leider zu Kurz,beim asiatische Teil sieht man ja am Rande die Schnecke,nur etwas dicker,leider ist nicht der Antrieb zu sehen.
Bei einer weit auseinander gezogenen Spindel wird man bestimmt auch mehr Kraft benötigen.

Gruß Maik

Suche aber auch was die "Korngröße " begrenzt,oder eben vorher feiner zerreißt,durch eine grobe Spindel gehen leider auch große Brocken.

Gruß Maik

Naja die Spindel wird dir die Brocken nicht zerreiben. Es sei denn du baust sehr großen Druck auf bzw. die Körner können über die Schneckenwindung zurück flutschen und werden dabei zerrieben. Was dann aber den Druckaufbau verringert. Mach doch 2 Spindeln. Einen Fleischwolf zum Korngröße erzeugen und eine Spindel zum Pressen. Oder das Pressen direkt nach dem Wolf. Da brauchste sicher viel Kraft. Da würde mich mal der Wirkungsgrad interessieren und was besser ist ein oder 2 Spindeln. Würde auch mal überlegen ob es selber geht. Mir fallen spontan 2-3 Ideen ein wie man es angehen könnte. Aber ich weiß nicht ob sichs realisieren lässt. Müsste man mit nem Stahlbauer sprechen und obs dann am Ende billiger ist, bleibt auch dahin gestellt. Entweder viel kleine Stücke auf ein Rohr schweißen (schlechte Oberfläche oder viel Schleifen aber daheim machbar) oder auf ner Rundmaschine die Spirale herstellen aber was das kostet?? Druckerzeugung dann wie bei ner Spritzgussmaschine, in dem erst die Spindel nen Hohlraum mit Material füllt und dann mit nem Hydraulikzylinder dieses komprimiert. Naja ob dir das weiter hilft keine Ahnung. Ist aer auf jedenfall ne anspruchsvolle Aktion. das hällt den Kopf rege. Bin gespannt, obs klappt.

Gruß Thomas

Druckerzeugung dann wie bei ner Spritzgussmaschine, in dem erst die Spindel nen Hohlraum mit Material füllt und dann mit nem Hydraulikzylinder dieses komprimiert.
So arbeiten manche Brikettpressen,mir zu umständlich und teuer.

Mit "Korngröße" meine ich nicht das ich Körnchen erzeugen will,deshalb in Strichelchen und nicht erst zu nehmen,habe zuviel mit Korngröße bei Stahl zu tun.
Jetzt habe ich ja ungefähr im Kopf wie die Spindel/Maschine aussehen soll,nur wollte ich mir die Arbeit mit dem Spindel Selbstbau sparen,aber weis auch wie ich es umsetzen würde.

Gruß Maik

Hallöchen

Hohle es schon mal wieder hoch,noch ein paar Korrekturen,dann kann es Richtig los gehen.
Raus kommt ein 8 cm Dicker stark komprimierter Strang der direkt vom Strohbund kommt.
Wenn alles so läuft wie erwartet mache ich Bilder aber ohne Einzelheiten zu verraten ;-) .

Gruß Maik

Hallöchen

Habe da mal eine Nachfrage beantwortet und damit ich es nicht wiederholen muß:

Das war mein erstes Vorbild:

http://www.youtube.com/watch?v=BkGOgthjsyc&feature=related

Hatte gedacht das der Qualm von der Reibung‘s und Druckbelastung kommt,aber als ich schnelles Internet hatte und auch noch ähnliche Maschinen gefunden hatte,ist mir aufgefallen das Vorne das Rohr beheizt wird.

Will aber Späne höchstens nur untermischen,da Späne sich mehr verkeilt als Stroh und ohne heizen das Verdichtungsrohr Probleme machen kann.

Habe Heute zu spüren bekommen,das 5 mm aufgeschnittenes Rohr nicht Stabil genug ist wenn man gut Komprimieren will,das Stroh liegt schon Jahrzehnte in der Scheune,hat aber so viel Feuchtigkeit das es Dampft und es so trotz Schlitze zu einer Dampfblasenverpuffung kommen kann.

Weis jetzt nicht wie man das bei feuchtem Mist unterbinden soll.

Jetzt muß ich erst mal stabilere Halbschalen bauen die dem Druck vor der Schnecke stand halten.

Gruß Maik

Zurück
Oben