Kein Fleischwolf würde aber auch gehen (Strohwolf)

Zu spät,welche habe ich schon,liegt aber wohl am Alter.
Jetzt erst mal sehen was ich in meinem Schrotthaufen noch finde,dann noch einen Holztrichteraufsatz auf den 25x25x20 cm setzen,damit auch ein ganzes Bund reinpasst,je nach Antrieb,sollte es in meinen Minivan passen.

Gruß Maik

...ich habe es noch nicht richtig kapiert:
Du möchtest Stroh zu Briketts pressen?
Lohnt sich das?
ich habe auch noch die Scheune voll, mind.20-30Jahre alt, bestimmt so 300cbm...aber der Energieeinsatz gegenüber dem Brennwert?

Wenn es endlich ohne Macken läuft,lohnt es sich auf jeden fall,mußt auch bedenken was man für Aufwand schon bei Holz betreibt,auch wenn man nichts dafür bezahlen muß,wenn erst mal überall Hackschnitzel verstromt wird,dann wird das auch immer knapper,ich verpresse dann auch Laub und das harken macht dann endlich spaß.
Ich hoffe Morgen werden meine Arbeiten von Heute belohnt.

Gruß Maik

So soll es mind. aussehen,1160 g.
Habe noch Bilder aus einem Kaminofen und eins von einem 30 cm Strang.
Jetzt ist alles Stabil genug,aber das mit der Dampfblasenbildung ist noch das Hauptproblem und es könnte etwas mehr als 3,5 Kw zur verfügung stehen.

Gruß Maik

13238860144ee8e5beae074.jpg

Das Stroh ist seit Jahrzenten über meiner Werkstatt unterm Dach,hat also die selbe Feuchte wie Holz was so gelagert werden würde.
Zerfallen tut das nicht mehr wenn es so ist wie auf den Bildern.
Wenn es nur so duch die Schnecke laufen lassen,kommt gehächseltes raus,leicht Filzartig.

Weis jetzt natürlich nicht,wie es an warmen Sommertagen wäre mit der Restfeuchte.

Das Problem ist,das sich Löcher wieder verschließen,vielleicht ist das Rohr mit ca.15 cm vor der Schnecke auch zu kurz und ich muß vorn zu sehr stauen.
Hatte so ungefähr 120 U/min,scheinbar sind aber viel mehr besser,danach ist der Durchlauf schneller und die Kühlung scheinbar höher ?!.
Die Schnecke zerlegt sich jedenfals nicht,eher das der Antrieb versagt(Riemenrutsch oder so).

Gruß Maik

PS.Der Pressling sieht nicht so glatt auf den Bildern auf wie er in Natura ist.

maik mach mal bitte eine foto und erklär uns mal den aufbau deiner presse, deine funktioniert ja ohne hydraulik bin mal gespannt. wie hoch ist dein durchsatz in der stunde ?

MfG Tom

Gestern habe ich erst mal das Komprimierrohr verlängert,jetzt ist es 35 cm vor der Spindel lang.
Als ich Gestern richtig in Gange war,aber nur mit ca.60 U/min hat sich gezeigt das die DDR Metallfräse nur gegen verdrehen aber nicht auf Zug ausgelegt ist und es sind die vier 12 mm Schrauben ausgerissen die nur max.12 mm weit drin waren.
Also mußte ich Heute diese erst mal ersetzen und was dagegen unternehmen das dieses nicht noch mal passiert.
Das mit den Dampfblasen ist wohl auch kein Problem mehr,nur den 3,5 Kw Motor werde ich wohl mit einem Baugleichen erweitern.
Wenn ich trockene Sägespäne reinschütte ist umgerechnet auf die Dicke des Stranges der Durchgang ca .genauso wie das bei dem asiatischen Teil,nur ist der Strang rissiger weil ich nicht mit zusätzlicher Heizung arbeite und so der natürliche Kleber nicht weich genug wird wie bei Stroh,wo der entstehende Dampf wohl ein Freund ist,solange es keine Blasenbildung gibt.
Jetzt muß ich das ganze Gerät übern Hof in die Scheune schaffen,den es sollte eigentlich eine Schleifmaschine werden und nicht den Strohwolf antreiben.

Gruß Maik

Kannst Du vom Aggregat Bilder einstellen?
Wie aufwendig ist es sowas zu bauen?
Würde meine 300cbm Stroh gern in Briketts umwandeln...

hallo maik der aufbau würde mich auch mal interessieren,
versuch doch mal ein bischen pflanzenöl mit einzumischen oder rapspresskuchen könnte mir vorstellen das das stroh dann leichter durchgeht und zusätlichen heizwert hats auch noch.

mfg alexander

Es würde auch nichts dagegen sprechen wenn die Beiden das Sägemehl gleich in die Pesse schaufeln würden.
Diese Maschine könnte aber nichts mit Stroh im Feldzustand anfangen können.
Das mit dem beheizen hat Vorteile,aber den Weg will und brauche ich nicht gehen.

Habe vor ein paar Tagen das Getriebewasser der Antriebsmaschine duch altes Motorenöl ersetzt,Morgen baue ich den Motor anders an,weil die beiden 1600mmx17mm aus Altersgründen hin sind und werden durch 1060er ersetzt wo ich nur 2 €/Stück bezahlen mußte.
Durch veränderung der Spindelspitze habe ich das Problem der Dampfblasen nicht mehr und habe den Selbsteinzug noch verbessern können.
Da ist auch noch einiges zu verbessern aber bei den noch 3,5 KW ist da erst mal nicht mehr drin.

Gruß Maik

http://www.youtube.com/watch?v=zNTXXSZhwM4&feature=related

Das Teil sieht nicht schlecht aus in Sachen Sägemehl,eine Zusatzheizung kann ich nicht entdecken.

Gruß Maik

Heute habe ich in 1 Stunde 25 Kg Stroh durch einen Einzug von 12mm x 16 cm,100-120 U/min laufen lassen,rausgekommen ist ein Strang von 3,6 m.
Wenn ich alles zusammen habe,kann ich über dieses Ergebnis nur noch lachen,aber soweit geht jetzt alles ohne Probleme.

Gruß Maik

Funktioniert das? Wird das Stroh gerhäckselt oder lang fasrig? Naja wir sind froh das wir noch Stroh haben und Sägemehl sowiso :-)

Gruß Mathi

sieht gut aus und funzt,

was haste du verbaut ? 3,5 kw E motor und was fürne schnecke ? erdbohrer oder was anderes ?

Das Stroh wird von der Schnecke zerrissen,der Steg ist nur 12 mm hoch,mit mehr Power hoffe ich was mit 30 mm hinzubekommen,um eine größere Aufnahmefläche zu haben ist die Spindel Konisch ,entgegengesetzt als beim Fleischwolf,wird aber bei der nächsten nicht mehr sein !?,da man die Spindel so nicht nach Vorn rausnehmen kann.
Die Antriebsmaschine kann man nicht ins Auto werfen oder auf den Strohboden und sie soll ja für was anderes sein,deshalb werde ich nicht diese mehr Power als 3,5 Kw geben,hätte da noch 7,5 Kw mit 2900 U/min die ich ihr nicht zumuten will,erst recht nicht mit einem größeren Strohwolf.
Mal sehen ob ich noch zumindest einen Sack Späne zusammen bekomme,Denke die Werte sehen dann anders aus.

Gruß Maik

bin mal gespannt wie dein durchsatz mit spänen ist.

meine vollautomatische hydraulische presse macht zwar ihre arbeit aber die presslinge sind etwas klein. und bei 8 kg brikettes in der stunde und 50 cent kosten, arbeitet sie zwar wirtschaftlich, aber wenn ich anderes material als sägespäne nehmen möchte, muß ich vorher erst häckseln. was wiederum die wirtschaftlichkeit reduziert da finde ich deine variante wirtschaftlicher und angenehmer.wenn meine anderen projekte abgeschlossen sind werde ich mal deine ideen und vorschläge zum anreiz nehmen und einen "Strohwolf" bauen.
mein nachbar hat angefragt ob ich ihm was bauen kann,damit er sein pferdeäppel pressen kann. und wenn diese trocken sind brennen sie auch noch.

MfG Tom

Denke gleichzeitig darüber nach die Presslinge zu vergasen,im Fernseher hatte ich mal gesehen wo der ältere Herr gesagt hat,wieweit der LKW mit Holzvergaser mit wie viel Pferdeäpfel fährt,da es aber wohl nicht nur um "Äpfel" geht,ist ein Komprimieren immer sinnvoll.
Werde erst mal sehen ob ich ein stabiles Schaltgetriebe bekomme,dann hat man mehr Möglichkeiten damit zu arbeiten,Die Presse wird so gebaut,das sie Wahlweise auch an eine Zapfwelle gesteckt werden kann.

Gruß Maik

Zurück
Oben