Keine feine Dosierung Heckkraftheber MTS 552

Frank84

Traktorist
Registr.
28. Juni 2017
Hallo zusammen,

Ich wollte mal von Euch anderen MTS Fahrern wissen, wie gefühlvoll ihr Euren Heckkraftheber bei Last bedienen könnt.

Wenn ich hinten größere Last gehoben habe, kann ich diese einfach nicht gefühlvoll senken. Es gibt einen deutlich größeren Widerstand beim Hebel betätigen und mit einem Ruck sackt der Grubber etc. dann runter.

Ist das normal bzw. könnt ihr mir sagen, welches Bauteil ich wechseln muss, damit ich den Heckkraftheber gefühlvoll steuern kann.

Moin. 

Arbeitest du nur über einen der Hebel rechts neben dem Armaturenbrett? Dann ist das normal und es hilft ein Drosselrückschlagventil in der Hubleitung einzubauen.  oder mit dem schwarzen Hebel rechts neben dem Sitz?

Gruß Robert

Also wenn dein heckkraftheber direkt angeklemmt ist an den Steuerschieber  ist das garnicht so einfach mit dem Gefühlvollen absetzen, aber es geht mit Übung. 

Hab auch etwas gebraucht aber jetzt geht‘s ohne Probleme 

Gruß 

Basti 

Hallo, du darfst den Hebel nicht bis ganz und gar in der Rasterstellung machen sondern davor kannst du mit der Hydraulik Spielen

Gruss Nico

Das geht vielleicht mit jemanden auf der Ackerschiene oder so, aber nicht mit einem 500kg Schwader. 

Gruß Robert

Dann stimmt mit meinem Steuerblock was nicht. Ich kann nicht an jedem Vorgewende ewig fummeln bis die Maschine sich langsam absenkt, das muss im Idealfall alles während der Fahrt passieren ohne anzuhalten. 

Gruß Robert

Also ich muss mit den Hebeln vorne arbeiten. Die seitliche Bedienung ist leider ohne Funktion. Da hat ein Vorbesitzer das ganze Gestänge ausgebaut. Falls mir jemand Bilder zum richtigen Anschluss liefern kann wäre ich sehr dankbar.

Das mit dem vorsichtig und langsam den Hebel bewegen habe ich versucht. Aber ehrlich gesagt mit deutlichem Gewicht hinten dran, habe da nicht wirklich ne Chance.

Wenn ich das richtig aus den Antworten herauslesen, dann ist nicht wirklich nen Bauteil defekt, sondern es ist halt so?!

So ein Rückschlagventil wird wo genau eingebaut?

Meinen 5m ddr Grubber bekomme ich auch langsam abgesenkt wenn ich das möchte, meinen HTS bekomme ich auch langsam abgesetzt wenn ich ihn in der ackerschiene fahre. Selbst wenn ich den Russen aufbocke mit der ackerschiene bekomm ich ihn langsam wieder auf den Boden. 

Es geht schon bei mir ist der hubzylinder auch direkt geklemmt 

Gruß 

Basti 

Das muss ich morgen gleich mal auf Arbeit beim 82er  ausprobieren. 

Bei meinem 572er ist die Regelhydraulik komplett raus geklemmt.

Das Teil was ich eingebaut hab nennt sich Drosselrückschlagventil (nennt sich bei Granit DRV-K-06) und das hab ich zwischen Steuerblock und Zylinder in der Hubleitung eingebaut.

Gruß Robert

eine Drossel in die Leitung zum Heben einbauen, da diese ja die Rücklaufleitung beim Senken ist und damit der Volumenstromabfluß beim senken verringert wird. Hubgeschwindigkeit wirde aber auch herabgesetzt.

Enfachste Drossel, eine Metallscheibe auf 3-4 mm aufbohren und in eine Schlauchverbindung einbauen .

Lochgröße ausprobieren.

manny

Zurück
Oben