Kennt Ihr noch die "Ziehharmonika-Baracken"

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

im Zusammenhang mit dem Logo -Rätsel bin ich auf die, mittlerweile zum Kult gewordene, "Transportable Raumerweiterungshalle - Variant" gestoßen.

seht selbst

oder hier

Bilder (runterziehen und auf "Die Raumerweiterungshalle REH - ein Unikum der DDR-Architektur" klicken)

Gruß Thomas

edit Admin: Wort "Raumerweiterungshalle" (= korrekte Bezeichnung) für Suchfunktion eingefügt

....bei uns standen mal Ziehharmonika - Container...oder besser vielleicht Matruschka Container ...als Wohncontainer für die vietnamesischen Gastarbeiter in der DDR...das waren denke so acht stück in einem, die dann auf dem Aufstellfußboden einfach auseinandergezogen wurden und verschraubt wurden....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Ich glaube in Luckau steht noch so eine Raumerweiterungshalle (was für ein Wort) die auch noch benutzt wird.
Gruß Andreas

Also ich kenne noch 2 Stück solcher Baracken, die noch in Nutzung sind.

1. in Pirna - in Richting Liebstadt/Bad Gottleuba fahren - Nutzung als Dienstleistungsannahme

2. Göhrisch b. Königstein in der Sächs. Schweiz - in der Ortsmitte betreibt Heidrun Frenzel darin ihren Einkaufsmarkt, früher war das mal Konsum oder HO. Da sind auch die damals maßeingebauten Regale noch alle drin.

VG Gerd

Hallo, stimmt in Luckau steht noch eine REW. Zu DDR-Zeiten als KONSUM Kaufhalle für Lebensmittel errichtet,dient sie heut als Gaststätte.Gruß Mario

Hallo

so eine "Raumerweiterungshalle" steht im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Blankenhain

mfg Alexander

Hi
Unser hiesiger Schützenverein betreibt noch solch Rarität
MfG Roland

in Frohburg steht auch noch so ne "halle". aber die ist von der Form her eckig aber halt auch zum "ausziehen"

hier bei uns in Plauen stand bis vor wenigen Jahren auch noch eine in einem Betriebsteil der ehemaligen ELGAWA ,wurde in den 90ziger Jahren als Lager genutzt ,war als Lehrling einigemale in dem Teil war genial bei uns wars immer nur der Tunnel , leider wußte ich nicht was es mit dem Teil aufsich hat sonnst hätte ich wenigstens Fotos gemacht :( schönen Abend noch
Mike

Hallo,
also die Dinger kannte ich auch noch nich....bis HEUTE! Hatte aber früher auch eher Augen für de Technik ;-)

Hab in nem Modell-Forum gesehn die gabs auch eckig, und eine Variante gibts bald im Modell! Wird einige sicher erfreuen.

Mfg Webmaster Jan

Moin Moin
Also hier in Weißwasser ist auch noch eine in Nutzung. Errichtet als HO-Geschäft jetzt genutzt als Gaststätte.
fG Fiete

muss ich doch nachher mal ein Foto von machen.

gut zu sehen das es zwei 8segmentige REH sind.
fG Fiete

02.12.2013 Foto wieder eingefügt

Hallo
Wir haben auch noch so ein Teil, Dient uns als Unterkunft für unsere Saison Arbeitskräfte. Denn haben wir damals mit dem Grundstück gekauft aber da war er nicht komplett es fehlten die Unterteile. Deswegen haben wir in auf Betonplatten aus gezogen. Und dann noch mal ein Fussboden rein betoniert und ihn mit Trockenbau aus gebaut.

zu sammen geschoben

halb aus gezogen

ganz aus gezogen

vorm Innenausbau

MFG Matthias

Zurück
Oben