Kindliche Prägung zur Landtechnik

Hallo.

Diese Prägung habe ich auch bekommen. Mein Burder hat noch kurz vor der Wende in der LPG gelernt. Er hat mich so oft es ging aus dem Kindergarten geholt und mit seinem 300er mitgenommen. Auf einer dem Acker angrenzenden Panzerstraße hat er mich dann auch ab und an mal fahren lassen. Das war eine super Kindheit an die ich mich oft und gern erinnere. Und ich denke heute erleben nicht mehr viele Kinder solche Sachen. Schade....

Grüße Christian

Hallo,

bei mir in Niederbayern gings mir nicht anders.
Aber nicht so große Maschinen wie bei euch.
Insbesondere das Häckseln, solange siliert wurde könnte ich nicht schlafen und auf jede Austellung gefahren bzw. immer noch :-) .

m.f.g Max

Ja eure Texte holen da auch die ein oder andere Erinnerung bei mir hoch.

Wir wohnen zu Hause direkt am Feldrand. Ich habe immer am Fenster oder am Gartenzaun gestanden und zugeschaut wie die Trecker, Drescher usw. ihre Runden zogen. Erst die ZT und Kasimir. Ab 93/94 denke ich kamen dann JD. Da bin ich immer beim Drillen im Herbst mitgefahren und auch mal gefahren, weil wir bei der Mutter des Fahrers mal zur Miete gewohnt haben.

2 meiner Tanten sind eine Woche vor der Grenzöffnung über Ungarn abgehauen und in Unterfranken gelandet eine hat dann dort ihren Mann gefunden der auch von nem Hof kam. Und dann bin ich dort immer mitgefahren. Da bin ich dann Deutz DX90 gefahren mit 8 oder 9 war der erste Trecker den ich auf der Straße gefahren bin. Meine Onkel ist fast gestorben vor Angst. ;-)

Ein Bild gibts von mir in nem 70Ps Deutz. Muss ich mal gucken ob ich das noch irgendwo finde. Vielleicht kann ichs abfotografieren. Ist n Poster.

Ich glaube ich wäre auch inner MTS gelandet. Ich schraube für mein Leben gern. Und wenns knifflig wird, weil was fehlt oder schwierig einzustellen ist, blühe ich erstmal richtig auf.

Gruß Thomas

Hallo,

mein Opa war Traktorist in einer Tierproduktion. Als kleiner Junge bin ich auf seinem Schoß auf einem 157/2 mitgefahren, dann einmal auf nem 50 Super auf nem 650 M sowie auf dem 5011er Zetor. Ein Bild der Maschine ist bei Zetor-Traktoren zu sehen. Dann habe ich 1984 mit 10 Jahren die Möglichkeit, innerhalb eines Ferienlagers einen Servicebetrieb der Fortschritt-Kombinates zu besichtigen, da durfte ich auf einen Schwadmäher und auf einen Mähdrescher E 516. Meine berufliche Entwicklung ging zwar in eine andere Richtung, aber, die Begeisterung für Landmaschinen ist geblieben, worüber ich sehr froh bin.

Gruß Andreas

P. S. Hier durfte ich mal Probe fahren:

Also ich hätte in der hinsiht gern in dieser zeit gelebt. Ich bin 17 jahre alt und interessiere mich mehr als alle anderen in meinem alter für diese alte Technik. Wir haben einen kelien Bauerhof zuhause und da wurde mir das interese mitgegeben. Ich schraube nach der schule nebenbei an allem was mir in die finger fällt und verdiene mir dadurch das geld für meine Träume. Allerdings ist da in der 11. klasse gymnasium nich zu viel zeit. :(
Naja durch das schrauben an der DDR Technik vom Moped über Trabbi zum ZT kommt dann doch etwas zusammen. Und der Opa ist ab und an ein guter Sponsor. Meinem vater gefällt das alles zwar gar nicht, aber damit muss er leben. Auch wenn er mich da nicht unterstützt...
Ich habe mir vor 2 jahren einen Zetor 5211 gekauft der 1. Traum *schwärm* und diesen komplett neu aufgebaut. Und letzte woche dann noch einen Gt 124. Mein Opa hat noch einen Zetor 5011 und einen 157er um die ich mich auch kümmer. Der GT befindet sich momentan im aufbau.... Auch 20-50 Jhre nach euch gibt es also noch leute die diese tehnik lieben. Wenn der GT fertig ist kommt zum leid meines vaters Ein 323er :D Da muss er durch! Ich hoffe noch in den sommerferien!
Und nebenbei ist auch noch spaß mit freunden drann: Seht slebst im Video!

MfG Simon :)

http://www.youtube.com/watch?v=2jZ1aPKW0fo

Mein Uropa hat schon in dr 50gern traktoren selber gebaut mit Deutz Wasserverdampfer. Mein vater hat dann alles verschrottet. ua. 2 Zetor super -.-
Aber eiges aus der werkstatt hat mein Opa gerettet. Ich habe mir inzwischen wieder eine kleine Werstatt aufgebaut. und die große ist beim opa in der scheune :)

Naja hier noch ein video von der Bauphase der Bierkiste...

achja und sry für die rechtschreibfehler. habe zz einen gebrochenen daumen. -.- und kann nur mit einer hand schreiben. deswegen auch alles klein :D

Simon war‘s :D

http://www.youtube.com/watch?v=Pw7nmMIwkM8

Moin Simon,

colle Idee mit der Bierkiste. :) Sieht auf jeden Fall so aus als hat man damit viel Spaß!

Manch mal nen Thread unter Uservorstellung auf und stell da alles rein was du so machst oder was du oder dein Opa im Fuhrpark hast.
Würde mich interessieren.

Grüße Christian

hallo simon

schau einfach mal unter hilfe/anleitung fürs forum nach, da ist das alles genau beschrieben

mfg alexander

Hallo,

mir ist noch eine Episode eingefallen zum Thema: Als 12jähriger durfte ich im Rahmen eines Ferienlagers eine LPG Tierproduktion bei Elsterwerda besichtigen. Mir fiel als erstes ein 09 auf, der zwar nicht mehr den besten Lack hatte, aber immer noch am Arbeiten war im Stall. Nun hatten wir eine wohl korpulente Dame, die im Stall arbeitete und uns stolz die Kälber und Kühe zeigte. Ich hatte jedoch mehr Interesse an den Traktoren und fragte direkt, ob sie uns nicht mal die Maschen bzw. die Werkstatt zeigen könne, was sie verneinte, mit den Worten: "Wir wollen ja Tiere anschauen." Allerdings bekam ich beim Abschlussspaziergang noch den S-4000 zu sehen. Er hatte einen W-50-Motor und trug einen Aufbau zum Einsammeln von Futterabfällen.

Dann wollte ich noch zum Ausdruck bringen, dass mir der Beitrag vom Dutrajens gefallen hat. Zu dem Thema hatte ich heute Fotoglück.

Gruß aus Berlin

Andreas

Zurück
Oben