Kipper Hydraulik anschließen

zt horst

Traktorist
Registr.
24. Okt. 2013
   :(  Moin , habe oft das Problem das ich amZT303 D  denHydraulikschlauch vom Kipper nicht rein , fest bekomme , wohl wegen Druck in der Leitung. Wer kann mir sagen wie am besten mit Bild  ich den Druck weg bekomme , denn selbst in der Bedienanweisung ist es nicht beschrieben !  Mfg. ZT Horst 

Hi Horst

da gibt´s viele Möglichkeiten.....zB. ....Absperrhahn dazwischen....Druckablasszange kaufen (zB. Westfalia...).....Verschlüsse erst locker drehen...

hoffe es waren ein paar Anregungen dabei....axel

Hallo

schau mal bei Hytec-Hydraulik.de

UDK Stecker die kannst unter Druck kuppeln

Gruss Stefan

Hallo Horst

Den Schlepper ausmachen und dann die Steuergeräte entlasten müsste doch auch funktionieren.Wenn sie erst mal gekuppelt sind ist ja alles ok,und vor dem Abkuppeln wieder ausmachen und entlasten damit die Leitung des Anbaugerätes auch drucklos ist.

Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo 

Noch einfacher ist es die steuereinheit auf schwimmstellung antippen,hat immer funktioniert ohne immer den motor abzustellen.

Mfg Roland 

weil es speziell um einen kipper und druck in der leitung geht denke ich dass das problem nicht ausschließlich auf der schlepperseite zu suchen ist. manchmal geht der kipperkasten nicht ganz runter, kann durch verspannung des fahrwerks etc. passieren. wenn man dann den schlauch abkuppelt und der kipper doch irgendwann in seine nullstellung möchte, baut sich im zylinder druck auf, extrem wirds, wenn der kipper noch beladen wird. dann ist auf der kupplung manchmal soviel druck, dass man nicht mehr kuppeln kann. da hilft es einfach den stift der kupplung mal kurz und kräftig auf die zuggabel zu klopfen, dabei öffnet das ventil in der kupplung und der druck wird abgebaut. aber bitte einen lappen drumherum wickeln, das öl spritzt gerne umher, auch wenns nur ein paar tropfen sind...in der bedienungsanleitung stehen solche tricks mit sicherheit nicht ;)

Ja,wäre gut zu wissen welche Seite Druck hat. Anhänger oder Traktor.  Beim Zt funktioniert das mit ausmachen und Druck weglassen doch eigentlich nicht. Aber mit Schwimmstellung antippen,wie schon gesagt,wäre das Problem gelöst. 

Hallo 

Bei oststeckern klappt es aber nicht mit auf der Zugaben stucken.da sollte Schlüssel und Ölschüssel zum auffangen schon sein ,denn da kommt ordentlich was raus wenn der Kipper nicht  ganz unten ist. 

Hatte vor kurzem gleiches Problem:Hänger nicht richtig runter gelassen, und Kupplung ab gemacht(geschlafen und nicht aufgepasst). Hab mir so geholfen(MTS) im Fahrerhaus Hebel auf absenken stellen und Stecker mit bisschen Kraft reinstecken! (habe "Westkupplung" dran und Kipperanschluß). oder einfach mal bisschen lose schrauben und Druck ablassen. Erst Hänger dann Maschine.

MfG Fabian

Zurück
Oben