Kiro Kardanw. hängt tief! normal??

IHC Zerstoerer

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. Mai 2011
Hallo Forengemeinde!
Mir ist aufgefallen das das Gelenk der Kardanwelle, welches im Knickgelenk verbaut ist, in meinem Kirovets merkwürdig schief hängt. Die Ausgangswelle vom Getriebe hängt/sitzt deutlich tiefer als die Eingangswelle vom Hinterradantrieb.

Hier sieht man wie wenig spiel unten noch vorhanden ist:

Wie kommt es dazu? Ich kann es mir nicht erklären. Mein Ausschlachtkiro hat diese welle genau mittig.

hallo!
fahr mal rückwärts ob der sich im knickrahmen anhebt oder stell mal ein wagenheber in der mitte unter der hängt in der mitte durch. (knickrahmen ausbuchsen!)

hi!
Ja das Gelenk is total durch aber damit hat es eigentlich nichts zu tun. Habe trotzdem den Versuch mit wagenheber gemacht, ohne erfolg.
Die Eingangswelle vom hinterradantrieb sitzt mittig, da ist alles in ordnung.
Die Ausgangswelle vom Getriebe ist es die zu tief sitzt, als hätte man das getriebe ein paar cm tiefer eingebaut.

Hallo,
Kannst du nich mal mit nem Kuhfuß drücken, wegen evtl.Spiel?

Mfg

Bei meinem läuft die Welle auch nicht 100% gerade.Je nachdem wie die Kollechen beim Ausbüchsen die Distanzscheiben gesetzt haben,kanns zu nem Höhenversatz kommen.Meiner ist neu gebüchst worden und die Scheiben so eingesetzt wies am Besten gepasst hat.Gleicht der Kardan aus.Vielleicht sind auch die Kreuze in den Kardangelenken bisschen fertig,da hängt auch alles ein Tick durch.Würd mir da keinen grossen Kopf drüber machen,Grüsse Peter

danke.
Allerdings haben die Distanzscheiben damit nichts zu tun, Auch wenn sie zusammen mehr als 2 cm dick sind.
Es geht nicht um den geraden lauf der welle, sondern darum wieso die Ausganswelle vom Getriebe so niedrig über dem Eisen steht.
Der Zustand des Knickgelenks hat hier keine Bedeutung. Die Welle hängt auch nicht durch, habe ich gerade nochmals getestet.

WAS ich aber eben feststellen musste, das mein getriebe tatsächlich tiefer verbaut ist, als bei meinem anderen.
Der Getriebeflansch für die optionale Zapfwelle sitzt nämlich ebenfalls sehr sehr tief.
WARUM sollte man ein Getriebe tiefer setzen?

Hallo,

ich kam erst heute dazu nachzuschauen, als ich die Hydraulikschläuche der Lenkzylinder ausgebaut habe.

Bei mir sitzt das Kreuzgelenk mittig und das Getriebe sitzt ja auch auf vier Aufnahmepunkte am Rahmen. Hier könnte man lediglich Futterbleche drunterlegen damit es höher kommt (bei mir ist nichts dazwischen), aber tiefer kann man es ,soweit ich es sehen konnte, nicht einbauen.

Mach mal bitte Fotos von den Aufhängepunkten des Getriebes oder gib mal Rückinfo, wenn du etwas Näheres herausgefunden hast.

Gruß Matthias

Hier meine versuche brauchbare bilder der aufhängung zu machen:

Hier sieht man am anderen K700A wie der Zapfwellenflansch eig. stehen sollte, er ist etwas über dem Viereck was aus dem Rahmen schaut.

Hier die Frontal ansicht:

Und hier die Frontalansicht vom "neuen", gleiche höhe, nur von der linken seite aus betrachtet, wie man sieht sitzt er ein ganzes Stück tiefer als der andere.

Bei Bedarf kann ich die Fotos auch größer reinstellen.

Die Auflagen sehen für mich genauso aus wie im anderen Kiro. Die Bolzen der Auflagen stehen dort auch genauso weit heraus.

Normal sind unter den gummipuffern Distanzstücke.
700А.00.17.098-02 oder 700А.00.17.098-01 die bleche gibt es in verschiedenen stärken.
Bei meinem waren insgesamt 6 stück verbaut.
Vllt. fehlen da welche oder vorne zu viele drunter. Das wäre das einzige was mir einfällt.

Hallo,

ich kämpfe, wie man sieht, immernoch mit den Auswirkungen der Panzerstrecke.

Nachdem ich deine Bilder gesehen habe, habe ich erstmal erkannt das da Gummilager drunter sind. :-)
Nach dem Dreck entfernen, hier mal mein Maß, bei dem die Welle mittig steht.

Haha, wenn deiner noch ein bischen ölt, dann hast du die perfekte Konservierung! Kein witz, Öl und dreck vom Feld sind besser als jeder kaufbare Konsvervierschutz. ^^
mmh, sind das 5 cm auf deinem Bild?

Nach solchen distanzscheiben werde ich morgen gleich mal schauen. ;)
gruß florian.

Heut meine beiden auf die gestern genannten Distanzbleche überprüft. Mein alter hat diese bleche (rote linie) , bei ihm steht die kardan auch mittig.

Mein neuer hat sie nicht:

Was mir am "neuen" noch auffiel, das der hintere Fuß, nicht den gleichen gummipuffer hat wie die anderen. Da ist eine Metalklammer über einem Gummi. An der roten linie sieht man den gummiblock der unter der klammer raussteht. Ist diese klammer sonst im Gummiblock verbaut? Weil bei den anderen gummis wie oben zu sehen, stellenweise die gummischicht ab ist, und auch diese metallränder zu sehen sind.

Hier hat eine Öl-leitung an der bremsscheibe geschliffen, daher wurde sie provisorisch mit kabelbinder höher gezogen. Spricht ebenfalls dafür das das getriebe zu tief sitzt. Ich frage mich nur warum??

Soweit ich das weiß sind die puffer nur unten eine stahlplatte wo die 2 schrauben durch kommen und eine Gewindebuchse wo das getriebe festgeschraubt wird. Das ganze wurde dan mit gummi zusammen gegossen. Ich würde das Getribe lose schrauben (die 8 schrauben).
Dan mit einem Wagenheber anheben und so gut wie möglich ausrichten. Messen wie viel unter den puffern fehlt. Dan Blech kaufen und so viele Distanzstücke schneiden wie nötig sind. Könnte dir die abmaße sagen von den löchern da ich die alten Gummipuffer noch hier liegen habe.

Zurück
Oben